Ausgehen im AgnesviertelCocktails und Kölsch trinken im Veedel

Lesezeit 3 Minuten

Kann ich da auch einfach Bier trinken?“ „Das ist schon ziemlich schick, oder?“ Die Wahl der abendlichen Kaltgetränke-Lokalität ist häufig mit Unsicherheit verbunden. Ich dachte immer, dass wäre so eine Mittzwanziger-Angewohnheit: Schick gleich teuer gleich kann ich mir nicht leisten.

Angst vor arroganten Kellern

In dem Alter achtete man noch nicht darauf, welche Spirituosen der Bartender ins Getränk schüttete, sondern höchstens wie viel. Der Gaumen ist mittlerweile geschult, der Anspruch ein anderer – die Unsicherheit ist geblieben. Es ist die Angst vor arroganten Kellern, die eine Augenbraue hochziehen, weil man nicht aus dem Stegreif seine zwölf liebsten Scotch-Distillerien aufzählen kann und statt beiläufig einen Drink zu ordern eine gewisse respektvolle Ehrfurcht vermittelt. Es ist die Angst vor der eigenen Unzulänglichkeit. „Ich gehöre hier nicht hin.“ Katastrophenzustand!

Keine Allüren im Suderman

Dominique Simon und Felix Engel vom Suderman verzichten auf diese Allüren – mit Nachdruck. Sie wollten eine Bar für ihr Viertel, eine Bar die gleichzeitig hohe Trinkkultur und Kölschkneipe verkörpert – Schampus und Mettbrötchen. Vor knapp neun Monaten eröffneten sie ihr wunderschönes Ladenlokal: 50er Jahre, Messing, Beton, Holz. Das professionelle Understatement setzt sich auf der Karte fort. Vier Seiten Cocktails, die auf die Eigenheiten des Viertels anspielen und über Wochen ausgetüftelt werden.

Alles zum Thema Agnesviertel

Gin mit Weizengras und Basilikum

Da wird Gin wahlweise mit Weizengras und Basilikum oder einer bestimmten Teemischung infusioniert, was soviel heißt wie: der Gin wird mit den entsprechenden Aromen im Vakuumgarer kontrolliert „gewürzt“ oder ein hauseigener Frühlingswermut kreiert. Diese Karte wechselt saisonal. Klassische Cocktails, gibt es natürlich auch, sie werden nur nicht alle aufgelistet. Sympathisch.

Bier neben Top-Cocktails

Noch viel sympathischer sind die vier Zapfhähne hinter der schönen großen Holztheke: Kölsch, Pils und jeweils zwei wechselnde Sorten. Dazu noch eine Auswahl an ausgesuchten Flaschenbieren. An der Sandwichauswahl wird noch gewerkelt.

Pizza bei La Gustosa

Für den größeren Hunger gibt’s übrigens schräg gegenüber bei La Gustosa eine der besten Pizzen der Stadt. Die köstlichen Riesenteigräder werden übrigens auch gänzlich ohne Allüren serviert.

Suderman, Sudermanplatz 3, 50670 Köln, ☎ 0221/96265506, Öffnungszeiten: Di-Do 19 bis 1 Uhr, Fr+Sa 19 bis 3 Uhr, So 19 bis 0 Uhr

La Gustosa, Sudermanplatz 6,

☎ 0221/ 37998577, Öffnungszeiten: Di-Sa

12-15 Uhr + 17.30-22.30 Uhr, So 16.30-22.30 Uhr

Julias Auswahl

Marktplatz Hulkster // Weizengras und Basilikum infusionierter Gin, Cordial, frische Limette // 9 Euro

Little Italy Spring Galore // Frühlingswermut, Crème de Mure, Zitrone, Thymian, Crémant // 9 Euro

Miljö 6G // Tee-infusionierter Gin, frische Limette, frische Trauben, hausgemachter Trauben-Kandis, Bitters // 9 Euro

Herrengedeck Same same but different // IPA (0,33 l) und Xavier (Scotch und Holunderlikör) // 8 Euro

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren