Lothar EsserGroße Mehrheit der FDP wählt Leichlinger zum Spitzenkandidaten

Lesezeit 2 Minuten

Leichlingen – Die FDP wird mit einem Spitzenkandidaten aus Leichlingen in den Landtagswahlkampf ziehen: Lothar Esser ist am Freitagabend bei der Kreiswahlversammlung der Liberalen in Odenthal mit großer Mehrheit zum Kandidaten der Freien Demokraten für den Wahlkreis 22 gewählt worden. Zum Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II gehören die Kommunen Burscheid, Leichlingen, Kürten, Odenthal, Overath und Wermelskirchen.

Esser ist seit 2011 Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Leichlingen und seit der Kommunalwahl 2014 für die FDP Mitglied des Stadtrates. Der 1954 geborene kaufmännische Angestellte ist Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Leichlingen. Er nehme die Herausforderung gerne an, sagte er bei seiner Nominierung im Bürgersaal Herzogenhof. Denn eine bessere Verbindung von Landes- und Kommunalpolitik sei wichtig: „Es geht nicht, dass die Kommunen die von der Landesregierung erlassenen Gesetze ausbaden müssen.“ Die Themenschwerpunkte des bekennenden FC-Fans, die er auch im Landtagswahlkampf vertreten will, sind Bildung, Infrastruktur und Sicherheit. Bildung sei „die Eintrittskarte für Beruf und eigenen Wohlstand“. Angesichts der „desaströsen Wirtschaftslage in NRW“ fordert er bessere Infrastruktur, schnellere Datenverbindungen sowie „weniger Bürokratie und Gängelei“. Für die Sicherheit der Bürger wünscht er sich mehr Einsätze, tägliche Präsenz der Polizei vor Ort und verbesserte Verbrechensvorsorge.

Hermann Küsgen, der Kreisvorsitzender der FDP, gratulierte Lothar Esser zur Wahl und zeigte sich zuversichtlich, dass die FDP im Rheinisch-Bergischen Kreis mit ihren beiden Kandidaten für den bevorstehenden Wahlkampf gut gerüstet sei.

Im zweiten bergischen Wahlkreis hat die FDP die Ortsvorsitzende aus Bergisch Gladbach, Anita Rick-Blunck, als Landtagskandidaten aufgestellt. Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist am 14. Mai 2017. (hgb)

KStA abonnieren