Abo

Witzig bis peinlichWas haben sich die Eltern bei diesen Namen bloß gedacht?

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Haha, dein Name ist doch lustig. Naja. Für „Betroffene“ eben nicht immer.

Unsere Namen begleiten uns ein Leben lang. Und – ja, manchmal ist es Glückssache, wie man heißt. Einige Menschen haben dabei weniger Glück als andere.

Das haben zwei Autoren zum Anlass genommen, ein ganzes Buch über witzige Namen zu verfassen, die es wirklich gibt: Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen. Manche Namen darin entfalten ihre wahre Wirkung übrigens erst nach der Berufswahl – oder nach der Hochzeit…

Kerstin Schlapper-Rammelmann

Nicht von Geburt an, aber nach der Hochzeit war dieser Name dann doch eine Besonderheit. Und Kerstin hat noch Glück! Die Autoren zählen weitere „erotische“ Namen auf, zum Beispiel: Barbara Sollich-Vögele, Edy Fröhlich-Wichser oder Georg Fick-Guthmann.

Bernhard Diener

Oh, da waren wohl Hundefreunde am Werk, als Vater und Mutter einen Namen für ihren Sohn suchten. Vielleicht wollten sie, dass ihr Sohn groß und stark wird wie ein Bernhardiner?

Hautarzt Dr. Kratzig

Herr Doktor, Herr Doktor, es juckt so. Gut, wenn Dr. Kratzig dann für Abhilfe sorgen kann.

Maja Biene

Ob Majas Bruder wohl auch im echten Leben Willy heißt? Das ist nicht überliefert. Die Trickfilm-Biene Maja wäre aber sicherlich stolz auf diese Eltern.

Frank Glied

Der Name an sich würde ja schon reichen. Nun wählte der gute Herr Glied den Beruf, der seinen Namen komplettiert: Er wurde Rohrverleger.

Axel Haar

Ja, Tatsache, es gibt ihn, den Herrn Haar, der mit Vornamen Axel heißt. Und es gibt auch wirklich einen Menschen mit dem Namen Axel Schweiß. Was auch immer die Eltern ihnen damit mitgeben wollten.

Anna Nass

Ein bisschen Obst ist gesund, mögen sich diese Eltern gedacht haben, als sie ihrer Tochter den zauberhaften Namen gaben...

Dr. Rudolf Batzill

Was Herr Dr. Batzill von Beruf ist? Natürlich ist er Arzt geworden! Ein Allgemeinmediziner, der sein Handwerk schon von Hause aus verstehen muss. Da haben es Herr Dr. Struller (Gynäkologe), oder Herr Dr. Grausam (Chirurg) oder Frauenarzt Dr. Titz vermutlich nicht ganz so leicht im Job.

Automobile Gustav Beule

Gebrauchtwagen, Neuwagen? Egal, Hauptsache Beule. Das wäre doch ein guter Werbe-Slogan für diesen Auto-Händler...

Bestattungsunternehmen Karl Kummer

Wer war zuerst da, der Berufswunsch oder der Name? Und ergab sich der Berufswunsch dann daraus?

Claude Eckel

Bei diesem Namen braucht man ein bisschen, bis man versteht. Der Name Claude wird Klllooood ausgesprochen. Gemeinsam mit dem Nachnamen Eckel ergibt sich tatsächlich ein lustiges Zusammenspiel...

Brigitte Speck-Weckesser

Na, das ist doch mal ein beneidenswerter Name! Weg mit dem Speck! Leider ist nicht übermittelt, ob die Dame bereits als Schönheitschirurgin arbeitet. Was Donna Wetter wohl dazu sagt?

Frank Reich

Ob diese Eltern Geografie-Lehrer waren? Oder gern in unserem Nachbarland urlaubten?

Vince Ling

Ob Vince sehr klein zur Welt kam? Ein Winzling scheint er heute jedenfalls nicht mehr zu sein...

Ann Geber

Was war mit Ann bei der Geburt los? War sie gleich arrogant oder wie kam es zum Angeber in ihrem Namen?

Die Namen stammen aus dem Buch: Jan Anderson, Christian Koch: Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen, Gynäkologin aus Fucking. Die lustigsten Namen aller Zeiten, Goldmann.

(lha)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren