Götz GeorgeKölner Zoo-Direktor fährt Schimanskis Citroën

Lesezeit 2 Minuten
Auto schimanski

Die Dreharbeiten mit Horst Schimanski alias Götz George haben Spuren hinterlassen, doch Zoodirektor Theo Pagel pflegt die Beulen und Blessuren seines Citroën CX von 1988 sorgsam.

  • Kölns Zoodirektor Theo Pagel besitzt den Citroën CX, mit dem der TV-Hauptkommissar Schimanski alias Götz George auf Verbrecherjagd ging.
  • Als Pagel die Limousine kaufte, war sie in vier Schimanski-Folgen im Einsatz gewesen.

Köln – Vielleicht hätte Horst Schimanski noch einmal den Kotflügel zerbeult, vielleicht hätte er noch einmal seine Pommes auf dem Dach vergessen und wäre davon gesaust.

Bis zuletzt rechnete der Kölner Zoo-Direktor Theo Pagel damit, dass sein Citroën CX, Baujahr 1988, auch ein siebtes Mal das Dienstfahrzeug vom Duisburger Kult-Ermittler werden würde. Doch Götz George ist tot und damit auch Horst Schimanski.

Die Produktionsfirma wird nicht nochmal bei Pagel um den Wagen bitten.

„Ich war ein bisschen geschockt, dass ein großer Schauspieler wie George uns verlassen hat“, sagt Pagel. Zuletzt hatte er Götz George 2013 beim Dreh der Schimanski-Folge „Loverboy“ getroffen.

Pagel hatte den Citroën vor sieben Jahren gekauft, als es nicht mehr danach aussah, als würden weitere Schimanski-Folgen gedreht. Doch dann musste er den CX doch noch zwei Mal ausleihen. „George wollte nur dieses Auto haben“, sagt Theo Pagel: „Er hat mir erzählt, dass er selbst mal privat CX gefahren hat.“

Theo Pagel war begeistert, ein Auto zu besitzen, in dem Horst Schimanski persönlich auf Verbrecherjagd ging. Als gebürtiger Duisburger ist der 55-Jährige von jeher großer Fan des Schmuddel-Ermittlers gewesen: „Dass jemand einem im Fernsehen vor die Mappe gehauen und dann auch noch Scheiße gesagt hat, war revolutionär.“

Unkonventionell und ein bisschen schmuddelig war auch der Citroën CX, dem Schimanski zuletzt eine ordentliche Beule am linken vorderen Kotflügel verpasste.

Das Rostproblem seines fast 30 Jahre alten Autos wird Theo Pagel demnächst angehen müssen, doch die Beulen und Dellen will der Zoo-Chef sorgfältig bewahren. „Passen Sie gut auf den CX auf“, habe Götz George am Filmset gesagt. Daran werde er sich halten.

KStA abonnieren