EhrenamtJahresdienstbesprechung der Bergneustädter Feuerwehr im Krawinkelsaal

Lesezeit 2 Minuten
Bei der Jahresdienstbesprechung der Bergneustädter Feuerwehr im Krawinkelsaal wurden Mitglieder für 25, 35 und 50 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Wehr ausgezeichnet.

Bei der Jahresdienstbesprechung der Bergneustädter Feuerwehr im Krawinkelsaal wurden Mitglieder für 25, 35 und 50 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Wehr ausgezeichnet.

Bergneustadt – Es sei ein bewegendes und ereignisreiches Feuerwehrjahr gewesen, betonte Wehrleiter Michael Stricker am Wochenende bei der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt im Krawinkelsaal.

138 Mal rückten die 151 Aktiven der fünf technischen Einheiten zu Einsätzen aus. Dabei galt es 45 Mal Feuer zu löschen und 63 Mal Hilfe zu leisten. Dazu kommen 22 Fehlalarme und acht sonstige Einsätze. „Die Gesamteinsatzzahl in 2016 ist gegenüber dem vorherigen Jahr in etwa gleichgeblieben. 25 Prozent der Einsätze waren in einem Zeitraum von 7 bis 18 Uhr“, erklärte Stricker, dass dadurch die Lohnausfallkosten gestiegen seien. Immer mehr Arbeitgeber rechnen diese bedingt durch Einsätze während der Arbeitszeit ab. Insgesamt leisteten die Kameraden 44 907 Stunden Dienst.

Musikzug feierte sein 125-jähriges Jubiläum

Neben dem statistischen Rückblick ging Stricker auch auf das „wohl herausragende Ereignis im abgelaufenen Jahr ein“. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt feierte sein 125-jähriges Jubiläum, das unter großem Zuspruch der Bevölkerung, aller Bergneustädter Einheiten, anderer Vereine und Musikzüge gebührend gefeiert wurde.

Stricker berichtete auch über die Ergebnisse des Landesprojektes „FeuerwehrEhrenSache“. So wurde eine Kinderfeuerwehr mit derzeit 23 Mitgliedern mit ehrenamtlichen Erzieherinnen eingerichtet. Ein Kind konnte im vergangenen Jahr von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr versetzt werden.

In diesem Jahr sei ein Wechsel von sechs Kindern in die Jugendfeuerwehr geplant. Neben der Kinderfeuerwehr konnten acht Quereinsteiger für die Einsatzabteilung gewonnen und sechs Kameraden, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, zur weiteren Aktivität des Einsatzdienstes bewegt werden.

Auch einige Einsätze ließ der Leiter der Feuerwehr Revue passieren, darunter einen Wohnungsbrand, der sich schließlich als nicht mehr aufzuhaltender Vollbrand eines abseits stehenden Hauses entpuppte. Beim Ausblick auf das laufende Jahr wird die bedeutsamste Investition der Anbau einer Logistikhalle und die zukünftige neue Ausbildungsstätte für die Kinder- und Jugendfeuerwehr im Gerätehaus Dörspetal sein. Wichtig sei auch die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplan. „Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es hier keine negativen Überraschungen geben wird. Die Feuerwehr Bergneustadt ist leistungsfähig und die Zeichen stehen positiv, dass sie es auch in nächster Zeit bleiben wird“, erklärte Stricker.

In Bergneustadt wurden geehrt:

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber (25 Jahre aktiver Dienst): Brandinspektor Jan Mießner (Löschgruppe Othetal), Unterbrandmeister Björn Krumme (Löschzug Dörspetal), und Markus Krause (Löschzug Bergneustadt).

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold (35 Jahre aktiver Dienst) erhielt: Hauptbrandmeister Marc Thomas (Löschzug Dörspetal).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden ausgezeichnet Hauptfeuerwehrmann Hans-Günter Hähn, Hauptfeuerwehrmann Friedhelm Oche.

KStA abonnieren