FernsehkochHorst Lichter macht Boxenstopp in Niederbolheim

Lesezeit 2 Minuten
Peter Esser (l.) und Alois Ketteniss (r.) verabschiedeten Fernsehkoch Horst Lichter, der mit seinem Bugatti an der F104 eine Kaffeepause eingelegt hatte.

Peter Esser (l.) und Alois Ketteniss (r.) verabschiedeten Fernsehkoch Horst Lichter, der mit seinem Bugatti an der F104 eine Kaffeepause eingelegt hatte.

Kerpen-Niederbolheim – Starkoch Horst Lichter mag heiße Öfen – nicht nur in der Küche, sondern auch auf der Straße. So nutzte der Fernsehkoch jetzt das schöne Wetter, um mehrere Freunde mit seinem alten Bugatti zu besuchen. Der Ausflug ging zunächst in die Eifel. Auf dem Rückweg legte der 55-Jährige einen Boxenstopp bei seinem Freund und Restaurant-Kollegen Peter Esser in der Gaststätte F 104 in Niederbolheim, direkt an der Bundesstraße 477 ein.

Die Gaststätte ist nach dem legendären Kampfjet benannt. Nicht nur zahlreiche Starfighter sind damals abgestürzt, sondern auch der ein oder andere Gast, darunter waren auch Soldaten, an der Theke von Peter Esser.

„Den Horst kenne ich schon lange. Den habe ich vor Jahren in seinem Restaurant in Butzheim bei Rommerskirchen kennengelernt. Er wollte zwei meiner Rezepte haben: Saure Bohnen untereinander und meine Kartoffelsuppe mit Speck. Beide Rezepte liegen noch hier. Ich habe bei der ganzen Wiedersehensfreude und dem Kaffeetrinken vergessen, sie ihm zu geben“, erzählt Esser.

Peter Esser (l.) und Alois Ketteniss (r.) verabschiedeten Fernsehkoch Horst Lichter, der mit seinem Bugatti an der F104 eine Kaffeepause eingelegt hatte.

Peter Esser (l.) und Alois Ketteniss (r.) verabschiedeten Fernsehkoch Horst Lichter, der mit seinem Bugatti an der F104 eine Kaffeepause eingelegt hatte.

Zum Überraschungstreffen rief Esser sofort seinen Freund Alois Ketteniss an, der Chefkoch aus Nörvenich, der im nahe gelegen Fliegerhorst für die gute Küche der Piloten zuständig ist. Auch er kam auf einen Kaffee vorbei.

Nach etwa zwei Stunden warf Lichter wieder seinen heißen Ofen an und brauste davon. Er will wiederkommen, wann ist noch unklar, vielleicht schon nächste Woche an Vatertag – wenn das Wetter stimmt und wieder zu einer Spritztour einlädt.

KStA abonnieren