Ausbau am Eifelwall gestopptAutonomes Zentrum fordert Ersatzstandort in Köln

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die große Baugrube zeigt es an: Am neuen Stadt­ar­chiv am Eifelwall wird bereits gebaut.

Köln – Die Planungen für die Verlängerung des Inneren Grüngürtels am Eifelwall sind vorerst gestoppt. Das verkündete Joachim Bauer, stellvertretender Leiter des Grünflächenamtes, am vergangenen Wochenende bei einer Veranstaltung für Bürger, die sich an der Planung beteiligen wollten.

Bauer reagierte damit auf die Forderung von Vertretern des Autonomen Zentrums (AZ), solange nicht weiter zu planen, bis ein Ersatzstandort für das AZ samt Atelierhaus gefunden ist. Neben dem jetzigen Standort entsteht bereits der Neubau des Historischen Archivs.

Ende 2018 sollte das Autonome Zentrum ausziehen

Vertraglich hatte sich das AZ bereit erklärt, Ende 2018 auszuziehen, um Platz für die Verlängerung des Grüngürtels zu machen. Die Stadt hatte dafür Gespräche über einen neuen Standort zugesichert. Das sei bislang nicht geschehen, so die Betreiber des Zentrums. (phh)

KStA abonnieren