Abo

Helfie, Pelfie, WelfieKennen Sie schon diese Selfie-Trends?

Lesezeit 3 Minuten
Welfie Belfie

https://www.instagram.com/p/BSysSwLDUuJ/?taken-by=pumping.sophia.thielSophia Thiel bei einer Mischung aus einem Welfie und einem Belfie.

Selfies sind gar nicht mehr wegzudenken aus unserem Alltag. Kurz mal eins auf der Arbeit, im Restaurant mit Freunden oder beim Familienausflug: Es gibt die Selbstporträts in den verschiedensten Ausführungen. Das Unternehmen „Air-Selfie“ hat deshalb eine Übersicht zu den schlimmsten und lustigsten Selfie-Trends erstellt.

ASS

Das „After-Sex-Selfie“ ist nur etwas für Pärchen: Hier geht es darum, der Welt zu zeigen, wie glücklich man nach dem Schäferstündchen ist, so wie hier der Sänger Jason Derulo mit seiner Geliebten Jordin Sparks.

Belfie

Bei diesem Selfie-Trend steht das Hinterteil im Vordergrund: Der Po (Englisch: „butt“) wird prominent ins rechte Licht gerückt. Erfunden und perfektioniert hat es übrigens Kim Kardashian.

Das könnte Sie auch interessieren:

Duckface

Wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten mutet inzwischen schon fast dieser Selfie-Trend an: Die Entenschnute. Wangen rein, Lippen raus – ein Klassiker unter den Selfies.

Footsie

Eigentlich geht es beim Footise (vom englischen „foot“ für Fuß) vor allem darum, die Landschaft zu präsentieren – aber wie zum Beweis müssen noch die eigenen Füße auf dem Bild zu sehen sein.

Helfie

Diese Selfie-Art ist eine ganz haarige Angelegenheit: Hier protzen die Protagonisten mit vollem, weich fallendem Haupthaar. Nicht geeignet für Glatzenträger.

Luftie

Sie werden immer beliebter: Die Selfies aus der Luft. Für diese Aufnahmen brauchen die Fotografen kleine Mini-Drohnen, die sie per Smartphone steuern können. Diese Technik lässt den weitaus unfunktionaleren Selfie-Stick auf jeden Fall alt aussehen.

Pelfie

Ob es der grinsende Affe ist oder das wütende Hühnchen:Im Internet gibt es eine Menge lustiger Tier-Selfies, auch „Pelfie“ (im englischen bedeutet Tier „pet“). Doch auch wenn Mensch und Tier zusammen auf einem Foto sind, kann das immer noch ein Pelfie sein.

Relfie

Sorry, Singles, auch das ist wieder nur was für Pärchen: Das Relfie ist DER Klassiker unter den Selfies. Es zeigt nämlich ein glückliches Liebespaar, aber im Unterschied zum ASS mal nicht direkt nach dem Liebesakt.

Suglie

Das Suglie ist eine Kombination aus dem Wort Selfie und „ugly“ (engl. „hässlich“). Hier geht es darum, dass alle Protagonisten möglichst hässlich rüber kommen.

Ussie

Das Vorbild für diesen Selfie-Trend ist das Gruppen-Selfie von der 86. Oscar-Verleihung aus dem Jahr 2014, als Ellen DeGeneres das Who’s Who der Hollywood-Szene zusammentrommelte, um eine unvergessliche Momentaufnahme der geballten Prominenz für die Welt festzuhalten. Das „Ussie“ war geboren und ist seither nicht mehr wegzudenken.

Welfie

„Schaut mal her, wie sportlich ich bin!“ – das ist das Motto des „Welfies“ (engl. „workout“). Diese Bilder rufen bei Fans und Friends meist eine Mischung aus Bewunderung und Verachtung hervor, letzteres meist bedingt durch die eigene Unsportlichkeit.

Übrigens haben Forscher der Universität Bamberg herausgefunden, dass Frauen auf Selfies attraktiver wirken, wenn sie ihre linke Gesichtshälfte zur Kamera drehen. Zeigen sie dagegen ihre rechte Gesichtshälfte, wirken sie hilfsbereiter. Auch Männer können von der richtigen Perspektive profitieren - allerdings ist der Effekt bei ihnen nicht so stark. (chs/ mit Material der dpa)

KStA abonnieren