Abo

BergischesLeader-Region vergibt künftig 65 Prozent der Summe als Förderung

Lesezeit 1 Minute
Auch der Biesfelder Dorfplatz gehört zu den Förderprojekten.

Auch der Biesfelder Dorfplatz gehört zu den Förderprojekten.

Rhein-Berg – Das Förderprojekt Leader-Region Bergisches Wasserland vereinheitlicht die Förderquoten: Künftig erhalten alle Projekte, die unterstützt werden, eine 65-prozentige Förderung. Bei den ersten Projektaufrufen lag für Kommunen die Förderquote bei 50 Prozent, für Privatpersonen ohne Gemeinnützigkeit bei 40 Prozent. Nur Vereine und Organisationen hatten bislang eine Förderung von 65 Prozent erhalten.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sei die Änderung beschlossen worden, berichtet Leader-Manager Martin Deubel: „Ein Grund für die Anpassung ist, dass die Region von einem guten Projekt profitiert, egal, wer es durchführt.“ Daher solle auch die Förderung gleich hoch sein.

Bei zwei Projektaufrufen haben die Leader-Mitglieder rund 940.000 Euro an Fördermitteln verteilt, unter anderem für den Umbau des Biesfelder Dorfplatzes zu einem multifunktionalen Treffpunkt (78.000 Euro).

Das könnte Sie auch interessieren:

In Odenthal-Blecher soll die Umgestaltung des Sportgeländes zu einem integrativen und inklusiven Ort mit Leader gelingen (knapp 100.000 Euro). Voraussichtlich wird es im September einen kleinen Aufruf für Projekte zur Energiewende und innovativen Wertschöpfung geben. Der nächste Projektaufruf für alle Themenfelder ist für März 2018 vorgesehen.

KStA abonnieren