GamescomDiese neun Spiele-Highlights dürfen Sie nicht verpassen

Lesezeit 5 Minuten
MRKB_02_heroes_art_PR_010817_6PM

Super Mario im neuen Spiel:  „Mario + Rabbids Kingdom Battle“

Köln – 345000 Besucher drängten sich im vergangenen Jahr durch die Hallen. Und schon hat die Schau für dieses Jahr den nächsten Rekord zu vermelden: Mehr als 800 Aussteller wollen auf dem erweiterten Messegelände ihre Produkte präsentieren. Erstmals wird Angela Merkel die Schau eröffnen, ein Beleg dafür, dass Computerspiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Die spannende Frage, ob die Bundeskanzlerin auch privat zum Gamepad greift, können wir an dieser Stelle nicht klären. Dafür haben wir uns schon mal die Highlights der Gamescom 2017 angesehen. 

Super Mario Odyssey

Wo der kleine italienische Klempner auftaucht, fliegen ihm die Herzen zu. Das wird auch auf der Gamescom nicht anders sein, wenn Mario sein neues Jump-and-Run-Abenteuer vorstellt. „Super Mario Odyssey“ glänzt mit einer riesigen, bunten 3D-Spielwelt, die von Überraschungen und schrägen Ideen nur so strotzt. Nintendos Switch-Konsole könnte „Odyssee“ zum endgültigen Durchbruch verhelfen.   Nintendo (Halle 9), 27. Oktober, für Nintendo Switch Muss man sehen, weil: es Super Mario ist Weitere Highlights: „Pokémon Tekken DX“ (Switch), „Metroid: Samus Returns“ (3DS)

Uncharted: The Lost Legacy

Helden, exotische Schauplätze, sagenhafte Schätze und jede Menge Action. Sonys Uncharted-Reihe hat Maßstäbe für Bildschirmabenteuer gesetzt. Der Schock, dass die Geschichte um Nathan Drake mit „A Thief’s End“ zu Ende gehen sollte, währte nicht lange. Denn nun nimmt die australische Schatzsucherin Chloe Frazer als würdige Nachfolgerin das Geschehen in die Hand.   Sony (Halle 7), 23. August, für PS4 Muss man sehen, weil: „Uncharted“ und „Abenteuer“ Synonyme sind Weitere Highlights: „Gran Turismo Sport“ (PS4), „Days Gone“ (PS4)

Alles zum Thema Gamescom

Wolfenstein II: The New Colossus

„Castle Wolfenstein“ machte Anfang der 1980er Furore und war in Deutschland sogar indiziert. Auch an der Fortsetzung der Neufassung werden sich die Geister scheiden, zumal hier alle erdenklichen Deutschland-Klischees bedient werden. Zum Glück ist alles so comichaft überzeichnet, dass es niemand wirklich ernst nehmen kann. Für volljährige Action-Fans ist „The New Colossus“ ein Muss. Bethesda (Halle 5.1), 27. Oktober für PC, PS4, XOne Muss man sehen, weil: Shooter die technische Speerspitze  sind Weitere Highlights: „Dishonored: Death oft he Outsider“ (PC, PS4, XOne), „The Evil Within 2“  (PC, PS4, XOne)

Monster Hunter World

Die japanischen Monsterjäger waren bislang vorwiegend auf mobilen Konsolen unterwegs und vor allem in Japan populär. Nun sollen sie endgültig auch den Rest der Welt erobern, was mit der riesigen, fantastisch aussehenden Dschungelwelt auch gelingen könnte. Die Drachenjagd ist etwas zugänglicher geworden, Mehrspieler-Partien lassen sich direkt aus der Spielwelt heraus starten.   Capcom (Halle 7), Frühjahr 2018, für PC, PS4, XOne Muss man sehen, weil: der Jagdtrieb noch immer in jedem Menschen steckt Weitere Highlights: „Marvel vs. Capcom: Infinite“ (PC, PS4 und XOne)

Weitere Highlights: Sci-Fi-Multiplayer, Rennspiele und mehr

Life is Strange: Before the Storm

Was wäre, wenn man Ereignisse, kurz nachdem sie passiert sind, einfach ungeschehen machen könnte? Mit diesem genialen Kniff wurde das Epos um problembeladene Jugendliche zum Hit. „Before the Storm“ ist ein Sequel, das drei Jahre vor den Ereignissen in der Kleinstadt Arcadia Bay spielt. Pate stehen auch hier Stephen King und „Twin Peaks“-Schöpfer David Lynch. Square Enix (Halle 9), 31. August, für PC, PS4, XOne Muss man sehen, weil: sich künstlerischer Anspruch und Spielspaß nicht ausschließen Weitere Highlights: viele neue Ableger und Erweiterungen der „Final Fantasy“-Welt

Star Wars Battlefront 2

Multiplayer-Scharmützel im Star-Wars-Universum – mit diesem unfehlbaren Erfolgsrezept startete schon der Vorgänger durch. Verantwortlich für Teil 2 zeichnen abermals die „Call of Duty“-Macher von DICE. In Sachen Optik, Umfang und Gameplay wurden noch ein paar Schippen draufgelegt. Auch eine Solo-Kampagne, erzählerisch nach „Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesiedelt, fehlt diesmal nicht. Electronic Arts (Halle 6), 14. November, für PC, PS4, XOne Muss man sehen, weil: es Star Wars ist Weitere Highlights: „Anthem“ (PC, PS4, XOne), „Need für Speed Payback“ (PC, PS4, XOne)

Destiny 2

Das Sci-Fi-Multiplayer-Spektakel ist eines der ambitioniertesten Projekte der vergangenen  Jahre. Der zweite Teil bedeutet einen klaren Schnitt: Neueinsteiger wie Veteranen fangen wieder bei Null an. Dafür wurde die Spielwelt ordentlich aufgemöbelt, viele grandiose neue Schauplätze geschaffen und ein neuer Storyfaden aufgenommen, der einige Jahre nach Teil 1 spielt.     Activision (Halle 7), ab 8. September, für PC, PS4, XOne Muss man sehen, weil: das Gefühl unendlicher Weiten nirgendwo so grandios ist Weitere Highlights: „Call of Duty WW2“ (ab 3. November, für PC, PS4, XOne)

Project Cars 2

Rennspielfans haben gut lachen: Mit „Gran Turismo“ (Sony), „Forza Motorsport“ (Microsoft) und „Project Cars“ sind gleich drei sichere Bleifuß-Hits am Start. In „Project Cars 2“ will Bandai die perfekte Balance zwischen Eingängigkeit und Simulation finden und damit auf die Pole-Position vorrücken. Auf der Gamescom dürfen Fans in sechs hydraulischen Rennkabinen mit 12K-Optik Platz nehmen!   Bandai Namco (Halle 6), 22. September, für PC, PS4, XOne Muss man sehen, weil: digitale Rennen noch nie so realistisch waren Weitere Highlights: „Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom“ (PC, PS4)

Assassin’s Creed Origins

Der Titel deutet es an: Diesmal geht es zu den Ursprüngen der Bruderschaft und in die Spätphase der ägyptischen Hochkultur fünf Jahrzehnte vor Christus. Eine tolle Idee ist der steuerbare Adler Senu, mit dem sich die Spielwelt aus der Vogelperspektive erkunden lässt. Die Hauptrolle spielt aber wie immer die gigantische Spielwelt, in der sich Menschen und Tiere eigenständig bewegen. Ubisoft (Halle 6.1), 27. Oktober, für PC, PS4, XOne Muss man sehen, weil: die Assassinen-Saga Historie zum Mitmachen bietet Weitere Highlights: „Mario + Rabbids Kingdom Battle“ (Switch), „Far Cry 5“ (PC, PS4, XOne), „Skull and Bones“ (PC, PS4, XOne)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren