Lieblingsort in SülzSteirischen Botschaft in der Kletterrose geschlossen

Lesezeit 3 Minuten
Julia Floß in der Steirischen Botschaft in der Kletterrose.

Julia Floß in der Steirischen Botschaft in der Kletterrose.

Köln – Als einer der Lieblingsorte von Julia Floß, aber auch von vielen Sülzern und Kölnern, wurde im Dezember 2017 die Steirische Botschaft in der Kletterrose geschlossen.

Der Betreiber bedankt sich auf der Facebook-Seite mit dem kurzen Wort „Merci“. Zwei Gäste bekunden unter den Facebook-Bewertungen ihre Bestürzung über die Schließung. Warum die Gastronomie des Vereinsheims geschlossen wurde, ist nicht bekannt. 

Julia Floß widmete der Steirischen Botschaft erst im August den Artikel auf der folgenden Seite.

Ein Lieblingsort in Sülz von Julia Floß

Der gemeine Kleingärtner hat ein eindeutig definiertes Image. Da ändert auch der aktuelle Schrebergarten-Boom nichts dran. Junge Stadtfamilien, die am Wochenende die Parzelle hüten, Grafikdesigner, die nach getaner Arbeit Basilikum streicheln, WG-Bewohner, die Tomaten ernten – das sind die Neuen.

Der klassische Laubenpieper beackert sein Flurstück seit Jahrzehnten, kennt die Nachbarn ebenso lange und ist vor allem ordnungsliebend, um es mal diplomatisch zu formulieren. Er inspiziert die Vereinssatzung wie seine Geranienkübel und wird nicht müde, Neulinge über einzelne Punkte ins Bild zu setzen. Also die Mittagsruhe, die qualitative Beurteilung des Gartenzustands und die generelle Beurteilung der Vereinstauglichkeit von Frischlingen. Es kann ja nicht einfach jeder machen was er will.

Produkte aus der Heimat

Der Österreicher René Stessl und seine Lebensgefährtin, die Galeristin Petra Martinetz, haben den Schritt gewagt und nicht einfach eine mickrige Parzelle gemietet, nein, sie wollten es richtig wissen und haben die Gastronomie des Vereinsheims übernommen. Erst flog die Billig-Bockwurst von der Karte und dann auch noch der Frühschoppen am Sonntag. Ein Skandal! Anmerkung: Die Botschaft durfte mittags nicht öffnen (siehe Mittagsruhe), sollte aber vormittags brav ausschenken. Was klingt wie der Anfang einer öffentlich-rechtlichen Vorabendsendung (die Rechte liegen bei mir), ist knapp eineinhalb Jahre her und hat glücklicherweise ein ebenso TV-taugliches wie friedliches Ende genommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nachbarn kommen und bringen frische Kräuter und Blumensträuße aus ihren Gärten mit und Stessl serviert „knallharte Hausmannkost“ aus seiner Heimat, der Steiermark. Käsesalat mit Weintrauben und Kürbiskernöl, Schupfnudeln mit Marillenröster, Brettljausen mit Leberwurst, Schmalz, Schinken, Emmentaler und eingelegtem Gemüse. Die Produkte bezieht er beinahe ausschließlich aus seiner Heimat, ebenso den Wein. Wenn ein Gericht von der kleinen Tageskarte ausverkauft ist, dann gibt’s eben was anderes.

Die Brettljausen

Die Brettljausen

Bei Regen bleibt die Küche kalt. Die Steirische Botschaft ist ein wunderbarer Ort. Zwischen blühenden Gärten wird einfache, aber sehr gute Küche serviert, Man setzt sich und kommt ins Gespräch. Das ist der Stoff, von dem Drehbuchautoren träumen. Im Schrebergarten. Während der Mittagsruhe.

Steirische Botschaft in der Kletterrose, Sülzer Aquarienweg 7, Öffnungszeiten bis Oktober: Mi-Mo: 15 bis 22 Uhr, ab Oktober: Sa+So: 11 bis 19 Uhr

www.facebook.com/steirischebotschaft

KStA abonnieren