EingeklemmtJoggerin hilft schwer verletztem Landwirt auf Pferdekoppel

Lesezeit 1 Minute

Bornheim – Bei einem Unfall am Dienstagmorgen auf einer Pferdekoppel in der Rebenstraße in Kardorf wurde ein 42-jähriger Landwirt schwer verletzt. Es war kurz vor neun Uhr, als der Alarm bei der Feuerwehr einging. Wie es hieß, habe der 42-Jährige die Tränke seiner Pferde auf der Koppel mit Wasser auffüllen wollen.

Das Wasser hatte er auf seinem einachsigen Anhänger in schweren Behältnissen mit seinem Traktor zur Weide gefahren. Beim Abfüllen kippte jedoch der Hänger auf dem abschüssigen Grundstück nach hinten und klemmte das linke Fußgelenk des 42-Jährigen ein. Joggerinnen, die vorbei kamen, eilten dem Verletzten zur Hilfe und ließen geistesgegenwärtig zuerst einmal das Wasser ab um so vorab schon eine Entlastung zu schaffen.

Anhänger musste wieder aufgestellt werden

Sie alarmierten auch die Rettungskräfte, die von den Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr aus Waldorf, Hemmerich, Bornheim, Sechtem sowie die Tagesalarmgruppe, insgesamt mit rund 30 Einsatzkräften auch schnell vor Ort waren.

Einsatzleiter Helmut Ost erklärte, dass zunächst der Anhänger wieder aufgestellt und gesichert wurde. Andere Einsatzkräfte kümmerten sich mit dem Rettungsdienst um den Verletzten. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert der den schwer verletzten Mann aus Kardorf nach der notärztlichen Versorgung vor Ort in die Universitätsklinik nach Bonn brachte.

KStA abonnieren