LenauplatzDer Beginn einer neuen jecken Tradition

Lesezeit 2 Minuten
Vor Regen geschützt, dafür nah am Publikum, spielte die Band Querbeat ihre aktuellen Hits.

Vor Regen geschützt, dafür nah am Publikum, spielte die Band Querbeat ihre aktuellen Hits.

Ehrenfeld –  Das letzte große Sommerfest auf dem Lenauplatz feierte die KG Rheinflotte vor sechs Jahren anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens. Zum 66. Geburtstag setzten die Ehrenfelder Karnevalisten mit ihrem Sommerfest in diesem Jahr noch einen drauf. Zwei Tage lang präsentierte der Verein sich und seine Gäste auf dem zentralen Platz mit einem ansehnlichen Bühnen- und Kinderprogramm, einem Feuerwerk und reichlich Imbiss-, Grill- und Getränkeständen.

"Wir freuen uns, dass so viele Besucher zu unserem jecken Jubiläum gekommen sind", sagte KG-Pressechef Christoph Klink am Rande der Veranstaltung. Wolfgang Schlösser, frisch gekürter Präsident der Karnevalstruppe, ergänzte: Das Fest sei nicht nur eine gute Werbung für den Verein, sondern führe auch die Ehrenfelder in ihrem Veedel zusammen. Nach eigenen Angaben kann sich Schlösser durchaus vorstellen, das Sommerfest seines Vereins jetzt jedes Jahr auf dem Lenauplatz auszurichten.

Kein Wunder, denn bei Kaffee, Kuchen, Kölsch, Reibekuchen und echter kölscher Musik von Hand gemacht lässt es sich dort gut feiern. Selbst einige Schauer konnten den Gästen die gute Laune nicht verderben. Björn Heuser nahm den kurzen Regenguss während seines Auftritts auf der offenen Bühne gelassen.

Alles zum Thema Musik

"Da muss man als Musiker durch", sagte er. Außerdem erinnere ihn das an seine Kindheit, wie er früher als Ehrenfelder Jung im Regen spielte. Der KG Rheinflotte attestierte Heuser gute Arbeit. "Das Fest hier hat sehr viel Charme."

Angesichts des unbeständigen Wetters verlangte die Band Querbeat allerdings für ihren Auftritt ein Dach über dem Kopf. Kein Problem für die KG Rheinflotte. Innerhalb kürzester Zeit organisierten die Veranstalter eine Zeltüberdachung, die vor der eigentlichen Bühne aufgebaut, die Musiker und deren empfindliche Technik vor eventuell einsetzendem Regen schützte.

Abgesehen davon, dass die weiter hinten stehenden Besucher die quirlige Gruppe jetzt nicht mehr sehen, sondern nur noch hören konnten, störte die improvisierte Lösung nicht weiter. Mit fetzigen Rhythmen und einer sehenswerten Bühnenshow begeisterte die Band ihr Publikum, genau wie die anderen Künstler - die jungen Wilden von Lupo, die Kölschen Paninis, der 1. Kölner Shanty Chor, der 1. Cölsche Hofstaat und die Kajüt Müüs, die Kindertanzgruppe der Rheinflotte. www.kg-rheinflotte.de

KStA abonnieren