Unfall in HennefGüterzug kollidiert mit Kleinwagen – zwei Verletzte

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Auto wurde bei dem Unfall schwer beschädigt

Hennef – Mit einem Güterzug kollidierte ein Kleinwagen am Freitagabend  in Hennef. Dabei wurden die beiden Fahrzeuginsassen verletzt, eine Bonnerin sehr schwer und ein Mann, ebenfalls aus Bonn, leicht.

Gegen 21.30 Uhr musste der VW-Polo, der auf der Bröltalstraße vom Warther Kreisel her in Richtung Autobahn 560 unterwegs war, an einer geschlossenen Halbschranke der Siegstrecke Köln-Siegen anhalten. Laut Polizei soll der 56-jährige Fahrer nach Zeugenaussagen plötzlich ausgeschert sein, offensichtlich mit der Absicht sein Fahrzeug zu wenden. Dabei kam er auf der nicht beschrankten linken Fahrbahnseite in den Bereich des Gleiskörpers.

Zur gleichen Zeit näherte sich ein Güterzug, der in Richtung Eitorf fuhr. Die E-Lok, so ein Polizeibeamter, erfasste den PKW im Frontbereich der Beifahrerseite und schleuderte diesen um die eigene Achse. Glücklicherweise geriet das Auto nicht vor die Lok sondern wurde seitlich in die Schutzplanken den Schranken geschleudert, wo es mit Totalschaden liegenblieb.

Neuer Inhalt

Die Polizei bei der Unfallaufnahme

Verletzte in Uniklinik gebracht

Der PKW-Lenker und seine 52-jährige Beifahrerin waren eingeschlossen und wurden noch im Fahrzeug vom Notarzt erstversorgt. Danach befreiten Feuerwehrleute der Hennefer Wehr die beiden Insassen schonend aus der misslichen Lage. Der Rettungsdienst brachte die zwei Verletzten in die Bonner Uni-Klinik.

Der Zug war nach der Schnellbremsung durch den Triebfahrzeugführer nach rund 400 Metern zum Stehen gekommen. Beamte der Bundespolizei untersuchten Gleiskörper und Zug. Währenddessen überprüften Bundesbahnmitarbeiter die Funktionstüchtigkeit der Schrankenanlage. Die Bröltalstraße blieb während der Rettung, Unfallaufnahme, Bergung des Unfallfahrzeugs, Überprüfung von Gleisen und Zug für den Kraftfahrzeug- und Fußgängerverkehr bis gegen Mitternacht gesperrt, ebenso die Siegstrecke.

Neuer Inhalt

Das Auto wurde bei dem Unfall schwer beschädigt

Bis zur Freigabe durch Bundespolizei und Bundesbahn – ebenfalls gegen Mitternacht – endeten die Züge aus Köln in Hennef, die aus Siegen in Eitorf. Der Güterzug hatte seine Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen können. Er war nicht beschädigt.

KStA abonnieren