3:1 gegen Hertha1. FC Köln feiert Erfolgserlebnis im DFB-Pokal

Lesezeit 8 Minuten
FC Berlin PIC reuters

Beendeten den Berliner Traum vom Finale im eigenen Stadion die Spieler und das Trainergespann des 1. FC Köln.

Berlin – Zwei Tage nach der Trennung von Geschäftsführer Jörg Schmadtke hat der 1. FC Köln ein Erfolgserlebnis im DFB-Pokal gefeiert. Durch den 3:1(2:0)-Erfolg bei Hertha BSC hat die Sieglosserie endlich ein Ende gefunden.

Im Berliner Olympiastadion erzielten Simon Zoller (35.), Kapitän Dominic Maroh (43.) und Christian Clemens (64.) die Tore für die Mannschaft von Trainer Peter Stöger. Der Berliner Niklas Stark (69.) markierte den Endstand. Über die komplette Spielzeit zeigten die Kölner eine kämpferische Leistung, die am Ende belohnt wurde. Für die Hausherren platzte der Traum vom Finale im eigenen Stadion erneut früh. 

Somit steht der Tabellenletzte der Bundesliga im Achtelfinale des DFB-Pokals, das kurz vor Weihnachten stattfindet. Die Auslosung findet am Sonntag statt. Stefan Effenberg spielt ab 18 Uhr die Los-Fee in der ARD-Sportschau. 

Alles zum Thema Peter Stöger

Am Samstag steht bereits das nächste Pflichtspiel für die Geißbock-Elf auf dem Programm. Dann ist die Stöger-Truppe beim rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen (15.30 im ksta-Liveticker) in der Liga gefordert. 

Der Liveticker zum Nachlesen. 

Endstand: Hertha BSC – 1. FC Köln 1:3 (0:2)

90. Pfiff, das Spiel ist aus! 

90. Weiser traut sich nochmal, Selke rutscht am Ball vorbei. 

86. Der Ball zappelt erneut im Berliner Netz, aber Guirassy stand im Abseits. 

84. Von der Hertha kommt aktuell nicht mehr viel. 

82. Zoller mit einem Versuch von der linken Strafraumkante, kein Problem für Jarstein. 

80. Die Berliner haben den Schwung verloren, was auch an der guten Abwehrleistung der Kölner liegt. Nur noch zehn Minuten, dann hat der FC das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Viel wichtiger: die sieglos Serie der FC-Truppe hat endlich ein Ende gefunden. 

77. Der nächste Kölner Konter rollt aufs Berliner Tor zu, nur kann Clemens ihn nicht erfolgreich abschließen. 

77. FC wechselt: Handwerker geht, Osako kommt. 

76. Freistoß für die Hausherren, aber Horn befördert das Leder wuchtig aus der Gefahrenzone. 

75. Sehenswerte Einzelaktion von Guirassy, der sich auf dem rechten Flügel gegen einige Berliner durchsetzt, am Ende geht dem Franzosen die Kraft aus. 

74. Zoller bleibt im Strafraum an zwei Berlinern hängen. 

72. Entlastung über Clemens, aber sein Pfund aus gut 25 Metern geht drüber. 

70. Noch 20 Minuten sind zu spielen. Berlin wirft fast alles nach vorne. Jetzt bloß kein weiteres Tor kassieren. 

69. Tor für Berlin! 

69. Stark erzielt per Kopf nach einem Eckball das 1:3.  

64. Tor für den FC!

64. Toller Konter der Kölner über Clemens, den Zoller mit einem sehenswerten Heber an den Pfosten setzt. Clemens setzt aber nach und netzt den Abpraller gekonnt ein. Das könnte die Vorentscheidung gewesen sein. 

62. Das war brandgefährlich und fast der Anschlusstreffer für die Hauptstädter. Ibisevic setzt sich im Strafraum durch, spielt den Ball auf Skjelbred, doch er bringt das Spielgerät nicht aufs Tor. 

60. Die letzte halbe Stunde bricht an. Es sieht sehr gut aus für den 1. FC Köln.

59. Doppelwechsel bei der Hertha: Kalou macht für Ibisevic Platz, Duda kommt für Pekarik. 

57. Stöger nimmt den ersten Wechsel vor: Clemens kommt für Bittencourt. 

53. Der FC glänzt nun mit seinem Prunkstück der vergangenen vier Spielzeiten: der Abwehr. Die Gastgeber finden kaum Lücken, während die Kölner auf Konter lauern. 

50. Und wieder stürmt Zoller nach einem weiten Abschlag von FC-Torwart Horn mit dem Leder am Fuß Richtung Tor. Sein Schuss zischt über die Latte. 

49. Das Duo Jannes Horn und Sörensen klärt eine Flanke von Plattenhardt. 

47. Zoller hat die Vorentscheidung auf dem Fuß, verstolpert aber die herausragende Möglichkeit, die ihm Bittencourt auflegte. 

46. Berlins Trainer Dardai reagiert auf den Rückstand und bringt Maier für Lustenberger. 

46. Pfiff, der 2. Durchgang läuft.

Halbzeitfazit: Im DFB-Pokal läuft es für den 1. FC Köln, im Gegensatz zur Liga und Europapokal, wie am Schnürchen. Durch die Treffer von Zoller und Maroh führt der FC etwas überraschend bei Hertha BSC mit 2:0. Für die Dardai-Truppe scheint der Traum vom Endspiel im eigenen Stadion erneut früh zu platzen. 

45. Pfiff, Halbzeit!

44. Tor für den FC!

43. Einen Eckball von Jojic vollendet Maroh zum 2:0. Das hatte schon etwas artistisches, aber die Berliner Abwehr macht dabei nicht die beste Figur. 

41. Der Torschütze liegt nach einem Zusammenprall mit Rekik am Boden. Zoller muss behandelt werden, kann aber weitermachen. 

35. Tor für den FC!

35. Endlich wieder eine Führung für den FC! Bittencourt zieht von der rechten Strafraumgrenze ab, von Guirassys Kopf fällt der Ball Zoller vor die Füße, der anschließend vor dem Tor ganz cool bleibt und BSC-Keeper Jarstein keine Chance lässt.

31. Der Eckball landet bei Pekarik, der FC-Torwart Horn erneut mit einem mächtigen Geschoss prüft.

31. Weiser setzt Kalou wunderbar in Szene, aber Horn kann den strammen Schuss des Ivorers zur Ecke klären. 

28. Immerhin zeigen beide Abwehrreihen bisher eine ansehnliche Leistung. 

25. Im Duell der Europa-League-Teilnehmer zeigt Köln großen Einsatz. Nur im Offensivspiel fehlt einfach die Präzision. Harmlos trifft es besser.

23. Lazaro wird von Pekarik bedient, sein Schuss kann Sörensen aber blocken. 

22. Die Hertha ist jetzt am Drücker, kaum Entlastung für die Stöger-Truppe. 

20. Plattenhardt zirkelt den ruhenden Ball um die Kölner Mauer, aber Timo Horn ist auf dem Posten. Der FC-Keeper faustet den Schuss zur Ecke.  

19. Heintz foult Lustenberger kurz vor dem Strafraum, Freistoß für Hertha. 

16. Sörensen klärt eine Flanke von Plattenhardt. 

14. Özcan kann einen Berliner Konter nur mit einem Foul unterbinden und sieht dafür Gelb. Gefährlicher Freistoß für Hertha aus zentraler Position. Plattenhardt darf ausführen, sein Versuch geht aber rechts am Tor vorbei. 

14. Eckball für den FC, Handwerkers Ausführung findet keinen Abnehmer. 

11. Hertha kommt immer besser in die Partie. 

9. Erste Chance für die Hausherren: Kalou mit einem Fallrückzieher. Weit drüber.  

8. Bittencourt bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen, kann aber weitermachen. 

3. Freistoß für den FC aus dem linken Halbfeld. Handwerker nimmt sich der Sache an, sucht Guirassy, aber der Franzose verpasst die Kugel. 

3. Recht forsch und selbstbewusst gehen die Geißböcke die Partie an. So darf es weitergehen. Wie gesagt, im Pokal ist der FC noch unbesiegt. 

2. Der FC vertraut auch heute auf ein 4-4-2. Im Berliner Olympiastadion ist nicht gerade viel los. Vielleicht die Hälfte der Betonschüssel ist aktuell besetzt. 

1. Pfiff, das Spiel läuft. 

18.25 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff. Dominic Maroh ist übrigens Kapitän. 

18.20 Uhr: Das FC-Lazarett ist groß: Marcel Risse, Jhon Cordoba und Jonas Hector, Kapitän Matthias Lehmann und Marco Höger (beide mit muskulären Problemen), Konstantin Rausch (Grippe) und auch Neuzugang Claudio Pizarro (ebenfalls muskuläre Probleme) fallen aus. Bei den Berlinern fehlt mit Mathew Lecki zumindest der beste Torjäger der Gastgeber.

18.15 Uhr: Bei den Kollegen von „sky“ wird FC-Trainer Stöger erneut zum Schmadtke-Aus befragt. Der Österreicher geht den Fragen wie bereits am Dienstag aus dem Weg und will sich auf das Sportliche konzentrieren. Kontakt zu Schmadtke habe es noch immer nicht gegeben. Das lassen wir so stehen.  

18.10 Uhr: Aufgrund der brenzlichen Lage beim FC geht Hertha BSC natürlich als Favorit in das Duell. „Wir treffen auf eine Mannschaft, die in letzter Zeit auch nicht so erfolgreich gespielt hat. Das Pokalspiel gibt uns die Möglichkeit, mit einem Sieg die ganze Situation zu verbessern.“ Die Zielsetzung für die Partie sei klar und ein Weiterkommen durchaus möglich. „Wir fahren logischerweise dorthin, um das Spiel zu gewinnen, und sehen auch realistische Chancen, das zu schaffen“, so Stöger.

18.05 Uhr: Im direkten Vergleich können beide Mannschaften eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Der FC und Hertha sind in der Pokal-Historie bisher fünfmal aufeinander getroffen, dabei können die Geißböcke zwei Siege, sowie ein Remis vorweisen. Zweimal hatten die Berliner den Vorzug.

18 Uhr: Auch wenn das Heimspiel gegen Werder erst am Sonntag stattfand, hat die sportliche Talfahrt der Kölner das erste Opfer gefordert: Der Vertrag von Geschäftsführer Jörg Schmadkte ist am Montag aufgelöst worden. 

17.55 Uhr: So spielt übrigens die Hertha:

17.50 Uhr: Im Vergleich zum 0:0 gegen Werder Bremen hat FC-Coach Stöger auf drei Positionen umgebaut. Für Yuya Osako, Pawel Olkowski und Konstantin Rausch spielen Jannes Horn, Tim Handwerker und Frederik Sörensen.

17.40 Uhr: Die Kölner Ersatzbank: 

Kessler, Olkowski, Klünter, Queiros, Clemens, Meré, Osako

17.35 Uhr: Im DFB-Pokal kann der 1. FC Köln eine lupenreine Bilanz vorweisen. Der Europa-League-Teilnehmer ist im laufenden Wettbewerb unbesiegt und hat noch keinen Gegentreffer hinnehmen müssen. Mit 5:0 besiegte der FC in der ersten Runde den Fünftligisten Leher TS. Es ist der bisher einzige Pflichtspielsieg der laufenden Saison. 

17.32 Uhr: Und hier ist auch schon die Aufstellung der Kölner:

T. Horn - Sörensen , Maroh , Heintz , J. Horn - Özcan , Jojic - Bittencourt , Handwerker - Zoller , Guirassy

17.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der DFB-Pokal-Partie des 1. FC Köln gegen Hertha BSC. 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren