KarnevalMit viel Kreativität in die neue Session

Lesezeit 2 Minuten
Gerti Suckau stöbert nach einem passenden Kostüm.

Gerti Suckau stöbert nach einem passenden Kostüm.

Porz –  Bunt und üppig strahlt dem Karnevalisten das Sortiment beim Langeler Fastelovendsmaat entgegen. Kostüme und Accessoires aller Art haben die Löstige Langeler zusammengetragen, um den Jecken eine Alternative zu den üblichen Verkaufsstellen für Kostüme zu bieten. Wer seinen Geldbeutel schonen und öfter mal etwas Neues für die kommende Session möchte, wird im Vereinslokal "Zur Alten Schmiede" sicher fündig.

"Wir machen das jetzt schon seit zehn Jahren", erzählt Marion Neumann, Vorstandsmitglied und Mitorganisatorin. "Bis vor zwei Jahren haben wir nur gebrauchte Sachen angeboten. Seit vergangenem Jahr führen wir aber auch Neuware." Das kommt bei den Langelern, aber auch in der weiteren Umgebung, gut an. Besucherin Gerti Suckau ist sich zwar noch nicht ganz sicher, was sie sucht - dass sie etwas finden wird, weiß sie aber ganz genau. "Hier gibt es tolle Sachen zu guten Preisen," meint sie und lässt ihrer Kreativität freien Lauf. "So ein Hütchen kann man beispielsweise mit Bierflaschenverschlüssen bekleben und im nächsten Jahr zum Wiederverkauf abgeben." Mit ihrer Idee beweist sie, dass Wiederverwertung durchaus attraktiv und eine Bereicherung für den Karneval sein kann.

Aber auch ohne zusätzliche Gestaltung machen die ausgestellten Kostüme ordentlich was her. Ein klarer Trend hat sich zwar bisher nicht herauskristallisiert, für das Thema "Voodoo" könnte sich Peter Schoog aber schon begeistern. Mit seiner Frau Ebru betreibt er einen Stand mit originellen und preisgünstigen Karnevalsartikeln. "Im vergangenen Jahr waren Steampunk und Einhörner die Renner. Dieses Jahr werden es sicher Huckepack-Kostüme werden", lautet seine Prognose. Was auch immer der Karneval in der kommenden Session an Optik zu bieten haben wird, bleibt abzuwarten. Sicher allerdings ist, dass so manches Stück vom Langeler Fastelovendsmaat stammen und für einige Déjà-vus sorgen wird.

KStA abonnieren