Abo

RheinKölner Hochwasser hat Höchststand erreicht – Pegelstand fällt nun

Lesezeit 6 Minuten
Mülheimer Brücke im Hochwasser

Die Mülheimer Brücke im Hochwasser

Köln – Viele Uferflächen sind überflutet und weiterhin ist der Schiffsverkehr auf dem Rhein eingestellt, doch am späten Nachmittag kam die vorläufige Entwarnung: Das Hochwasser in Köln hat nach Angaben der Stadtentwässerungsbetriebe seinen Höchststand erreicht.

Der Kölner Pegel zeigte 8,78 Meter. Laut Prognose der Hochwasser-Experten wird er schon am Abend leicht sinken. 

In der Nacht zum Sonntag war die kritische Marke von 8,30 Meter überschritten und die Schifffahrt eingestellt worden, was den Schiffsverkehr zwischen Duisburg und Koblenz zum Erliegen brachte. Die Wasserschutzpolizei rechnet damit, dass die Fahrverbote spätestens Ende der Woche wieder aufgehoben werden könnten.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Wir halten Sie im Folgenden auf dem Laufenden.

Pegelstand sinkt erstmals

Um etwa 21.30 ist der Pegelstand des Rheins erstmals seit dem Wochenende gesunken. Von 8,78 Metern sank der Wert um einen Zentimeter auf 8,77 Meter.

Hochwasser hat Höchststand erreicht

Das Hochwasser am Rhein in Köln hat nach Einschätzung von Fachleuten seinen Höchststand erreicht. „Wir können sagen, dass der Wasserstand jetzt stagniert“, sagte eine Sprecherin der Stadtentwässerungsbetriebe am Montagnachmittag. Der jüngst gemessene Höchstwert sei 8,78 Meter gewesen. Nun gehe man davon aus, dass sich das Wasser langsam wieder zurückziehe. Experten sagten für den Dienstagnachmittag einen Pegelstand von 8,37 bis 8,66 Metern in Köln voraus.

Freie Fahrt für Schiffe wohl im Laufe der Woche

Mit der Scheitelwelle des Hochwassers ist auch für die Schifffahrt ein Ende der umfangreichen Fahrverbote in Sicht. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt des Bundes rechnet damit, dass im Verlauf dieser Woche schrittweise alle Schifffahrtssperren auf dem Rhein aufgehoben werden können. im Flussabschnitt zwischen Bingen und Köln werde die maßgebliche Hochwassermarke II voraussichtlich am Dienstag und am Mittwoch erreicht. Auch die Wasserschutzpolizei NRW geht davon aus,  dass die Schiffe ab Donnerstag oder Freitag wieder fahren könnten.

Bahnhof Bad Honnef wird wegen Überschwemmung nicht angefahren

Die Züge der Deutschen Bahn halten wegen des Hochwassers am Rhein derzeit nicht am Bahnhof in Bad Honnef. Dort sei eine Unterführung überschwemmt, teilte die Bahn am Montagmorgen mit. Deswegen hielten der Regionalexpress der Linie 8 und die Regionalbahn der Linie 27 seit Sonntagabend nicht in Bad Honnef. Fahrgäste, die nach Bad Honnef wollen, könnten in Rhöndorf aussteigen und den von der Bahn eingerichteten Ersatzverkehr nutzen. Der Bahnhof in Bad Honnef ist nach Angaben eines Bahnsprechers der einzige in Nordrhein-Westfalen, der wegen des Hochwassers gesperrt werden musste. Das Wasser werde derzeit abgepumpt. Man hoffe, dass der Bahnhof am Montagnachmittag wieder freigegeben werden könne, hieß es bei der Bahn.

Höchststand in Köln gegen 14 Uhr erwartet 

Der Kölner Pegel steigt derzeit nur noch langsam, die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe erwarten, dass er gegen 14 Uhr seinen Höchststand von rund 8,80 Metern erreicht. Anschließend werde sich der Wasserstand kaum verändern und ab Dienstag langsam fallen. Weitere Aufbauten von Hochwasserschutzwänden werde es daher vorerst nicht geben, teilten die Experten am Montagmorgen mit.

Pegelstände am Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden sinken

Die Hochwasserlage zwischen den Landeshauptstädten entspannt sich. Nach Angaben der Feuerwehr in Wiesbaden und des Landesamts für Umwelt in Rheinland-Pfalz ist der Pegelstand des Rheins wie erwartet in der Nacht zum Montag um einen Zentimeter gesunken. Das Wasser stand um 0.06 Uhr bei 6,37 Metern. Die Vorhersage für die kommenden Tage steht auf „fallend“. In Köln zeigt der Pegelstand am Montagmorgen noch eine steigende Tendenz.

Experten rechnen mit höchstem Pegelstand am Montagabend

Die Experten des Wasser- und Schifffahrtsamts des Bundes erwarten für Montag die Scheitelwelle des Rheinhochwassers. Der Pegel wird den Angaben zufolge wohl noch bis zum Mittag steigen. Er soll seinen Höhepunkt am frühen Abend mit maximal etwa 8,80 Metern erreichen. Danach soll der Pegelstand wieder sinken. Auch das Wetter spielt mit: Dank Hoch „Adam“ gab es in den vergangenen Tagen kaum Niederschlag im Rhein-Verbreitungsgebiet. Auch in den kommenden Tagen soll es trocken bleiben. 

 Spur auf Rheinuferstraße zeitweise gesperrt

Am Abend musste auf der Rheinuferstraße Richtung Norden vor dem Tunnel eine Fahrspur vorübergehend gesperrt werden. Es strömte Wasser aus einem Gulli, floss aber inzwischen wieder ab.

Frau bleibt mit Auto stecken

In Rodenkirchen waren die Fluten an einem Uferweg zu tief für ein Auto: Es blieb stecken, die Feuerwehr musste anrücken. Die Einsatzkräfte befreiten die Pkw-Insassin und deren beiden Hunde aus dem Auto. Weil die Feuerwehr zunächst vermutete, dass sich der Wagen direkt im Fluss befindet, war der Rettungshubschrauber „Christoph 3“ im Einsatz.

Pegel steigt nach wie vor

Auf bald 8,60 Meter steigt der Pegel am Rhein und bewegt sich damit innerhalb der Prognose der Stadtentwässerungsbetriebe. Auch in der Nacht soll das Wasser noch ansteigen – bis Montagabend soll der Scheitelpunkt erreicht werden.

Köln-Kasselberg von fast allen Seiten eingeschlossen

Noch ist der Ortsteil Kasselberg trockenen Fußes erreichbar, aber es wird langsam knapp. Wir sind mit der Drohne geflogen und haben uns die Wassermassen von oben angeschaut.

Schokoladenmuseum legt Drehbrücke an Land

Ab einem Pegel von 8,50 Meter legt das Schokoladenmuseum die historische Drehbrücke auf Land. Der direkte Zugang zum Schokoladenmuseum wird ab circa 15 Uhr dann nicht mehr möglich sein. Alternativ können Museumsgäste die Treppen an der Severinsbrücke nutzen oder entlang der Rheinuferstraße über den Harry-Blum-Platz gehen. Diese Strecke fährt auch ein kostenloser Shuttle. Das Museum bleibt trotz Hochwasser geöffnet. Aktuell beträgt der Pegel kurz vor 16 Uhr 8,53 Meter.

„Eleven Stories“ im Rheinauhafen schließt wegen Hochwasser

Das Restaurant im Rheinauhafen musste einige Anlagen, die sich im Keller befunden haben, evakuieren und hat am Wochenende den Betrieb eingestellt.

Schiffsverkehr auf einer Strecke von rund 180 Kilometern zum Erliegen gebracht

Der Hochwasser-Pegelstand in Köln hat den Schiffsverkehr auf einem Abschnitt von rund 180 Kilometern zwischen Duisburg und Koblenz weitestgehend zum Erliegen gebracht. Aktuell beträgt der Pegelstand gegen kurz vor 13 Uhr 8,48 Meter.

Wasser steigt über 8,30 Meter

Der Pegelstand des Rheins hat am Sonntagmorgen die kritische Marke von 8,30 Metern überschritten. Gegen 10.30 Uhr lag die Hochwasser-Marke laut Stadtentwässerungsbetriebe bei 8,44 Metern. 

Das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt spricht bei diesem Stand ein generelles Fahrverbot für Schiffe auf dem Rhein aus. In den vergangenen Tagen war bereits der Verkehr von besonders schweren Schiffen sowie Passagierbooten eingestellt worden. 

Bereits am Samstag trat es über das Ufer der Kölner Altstadt. Die Rheinpromenade wird im Laufe der nächsten Stunden weiter volllaufen.

8-Meter-Marke am Samstag geknackt

Am Samstagmittag hatte der Rheinpegel in Köln die Acht-Meter-Marke erreicht, nachdem das Hochwasser in der Nacht 30 um Zentimeter und damit stärker als erwartet gestiegen war. Als Folge wurden im Kölner Süden weitere Schutzwände aufgestellt. (hol/aga/sws/red/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren