PremiereFühlingen steht im Mittelpunkt

Lesezeit 2 Minuten
  • Stadtteil-Gespräch für Bürger und Vertreter der Verwaltung

Fühlingen – Fühlingen. Am kommenden Montag, 19. Februar, findet im Pfarrsaal St. Marien, Neusser Landstraße 80, ein Stadtteilgespräch statt. Bei dem wird es um die Belange der Fühlinger Bürger gehen, um Themen also, die ihren Stadtteil betreffen. Beginn ist um 17.30 Uhr. Veranstalter ist der Bürgerverein "Wir Fühlinger", eingeladen sind Vertreter der Stadtverwaltung. Der Bürgerverein hofft auf das Erscheinen von Sozialdezernent Harald Rau, ob er tatsächlich teilnehmen wird, steht noch nicht fest. Rau war es, der vor einiger Zeit das Stadtteilgespräch anregte, nachdem er sich auf einer Informations-Veranstaltung zum umstrittenen Flüchtlingswohnheim an der Neusser Landstraße/Blumenbergsweg mit den Nöten der Fühlinger Bürger konfrontiert gesehen hatte. Es handelt sich um ein Pilotprojekt. Eine solche Veranstaltung, bei der ein einziger Stadtteil im Mittelpunkt steht, gab es noch nie in Köln.

Das Stadtteilgespräch in Fühlingen ist also nicht zu verwechseln mit der Reihe "Stadtgespräch" von Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Diese Gespräche gelten stets dem Stadtbezirk. Norbert Radke, der bis Januar Vorsitzender des Bürgervereins war, warb kürzlich auf der Jahreshauptversammlung für eine rege Teilnahme: "Unser Ziel ist, das Bestmögliche für Fühlingen herauszuholen, auch die Stadt will Erfolge sehen, es sollten sich daher möglichst viele Bürger aktiv einbringen." Das Stadtteilgespräch werde den Charakter eines Workshops haben: "Es werden Tische aufgestellt und Arbeitsgruppen gebildet zu bestimmten Themen."

Auf der Webseite des Bürgervereins können sich Interessierte vorab informieren. Dort ist bereits eine Liste relevanter Themen zu finden. Auch kurzfristig könnten noch Anregungen eingereicht werden, so Radke. Telefonisch ist er unter der Nummer 78 33 30 zu erreichen.

Zu wenige Kindergartenplätze, schlechte Erreichbarkeit der Schulen, mangelhafte ÖPNV-Anbindung, kaum Einkaufsmöglichkeiten, fehlender Bankautomat - unter anderem diese Problemfelder stehen fest, für die nach Lösungen gesucht werden soll. Der Bürgerverein hat schon einige Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. https://fuehlingen.de/stadtteilgespraech

KStA abonnieren