Abo

AktionDas "Gute Leben" für Agnesviertel und Eigelstein kann kommen

Lesezeit 2 Minuten
Nachbarn frühstückten beim Aktionstag in Ehrenfeld dort, wo sonst Autos parken.

Nachbarn frühstückten beim Aktionstag in Ehrenfeld dort, wo sonst Autos parken.

  • Bündnis plant verkehrsfreien Sonntag - Bei einem Nachbarschafts-Treffen werden jetzt Ideen gesammelt

Innenstadt –  Ehrenfeld, Sülz und Deutz hatten ihn schon - und in diesem Jahr kommt der "Tag des Guten Lebens" auch erstmalig ins Agnesviertel und an den Eigelstein. Dann trifft "autofreier Sonntag" auf "Nachbarschaftsfest": Ganze Straßenzüge gehören an diesem Tag den Anwohnern allein - eben ohne das übliche Verkehrsrauschen umweltverschmutzender Fahrzeuge. Bis dahin muss allerdings noch viel organisiert werden - etwa wie der Aktionstag eigentlich aussehen soll. Auch steht zur Debatte, ob und wie der Brennpunkt Ebertplatz genutzt werden könnte, der im vergangenen Jahr wegen Drogenhandels und Gewaltdelikten zunehmend zum Problem geworden war. Dabei sind die Wünsche und Ideen der Anwohner der Veedel entscheidend. Deshalb lädt das Bündnis Agora am Sonntag, 4. März, um 15 Uhr zu einem ersten Nachbarschafts-Treffen in die Nikolaus-Groß-Schule, Bernhard-Letterhaus-Straße 17, ein - Agora ist ein aus Bürgern, Institutionen und Vereinen aus Kultur und lokaler Wirtschaft bestehender Zusammenschluss, der den Tag des guten Lebens 2013 in Ehrenfeld ins Leben gerufen hatte.

Am Sonntag sollen die Ideen für Ebertplatz und Eigelstein vorgestellt werden, die bei zwei informellen Treffen gesammelt wurden. Schon jetzt steht fest, dass sich der Bürgerverein Eigelstein und die Jazzhausschule mit ihren eigenen ursprünglich geplanten Festen an dem Programm beteiligen wollen. Zwischen Eigelstein und Weißenburgstraße sollen insgesamt 18 Straßen gesperrt werden - auch der Ebertplatz und ein Teil der Ringe. In Workshops soll an den Plänen und an einzelnen Attraktionen gefeilt werden. (akh)

agnes-eigelstein@agorakoeln.de

KStA abonnieren