Abo

Zuwächse in KölnIn NRW leben so viele Ausländer wie noch nie

Lesezeit 1 Minute
Unterricht Flüchtlingskinder dpa

Unterricht für Flüchtlingskinder in NRW: Den größten Zuwachs unter den ausländischen Mitbürgern gab es bei Syrern.

NRW – In Nordrhein-Westfalen leben so viele Ausländer wie noch nie. Im Jahr 2017 stieg die Zahl der Ausländer um gut 59.000 auf 2,57 Millionen Menschen – ein Zuwachs von 2,4 Prozent. Die Einwohnerzahl des Bundeslandes liegt bei rund 17,5 Millionen.

Den größten Zuwachs gab es bei Syrern (plus 16.300), gefolgt von Rumänen und Bulgaren, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Jeder zweite Ausländer in NRW lebt schon so lange Deutschland, dass er die Einbürgerung beantragen könnte.

Türken die größte Gruppe

Mit einem Anteil von knapp einer halben Million (497.600) Menschen sind die Türken die größte Gruppe unter den Nicht-Deutschen, gefolgt von Polen (216.200) und Italienern (141.400).

Das könnte Sie auch interessieren:

Köln ist als Wohnort traditionell besonders gefragt bei Nicht-Deutschen.

Fast 230.000 und damit annähernd jeder zehnte Ausländer in NRW wohnte Ende 2016 in der Millionenstadt am Rhein. Aber auch fast alle anderen Kommunen hätten Zuwächse verzeichnet: 48 der 53 Städte und Kreise des Landes registrierten mehr Ausländer, wie die Behörde mitteilte. (dpa)

KStA abonnieren