Annette und Daniela FelderWipperfürther Zwillinge gestalten nachhaltige Mode

Lesezeit 3 Minuten
Gemeinsame PR-Aktion von BMW und Felder Felder. Für den bayerischen Autohersteller entwarfen die Zwillingsschwestern Annette und Daniela Felder ein Kleid aus Carbon, ein Material, das auch in den elektrisch betriebenen I-Baureihe zum Einsatz kommt.

Gemeinsame PR-Aktion von BMW und Felder Felder. Für den bayerischen Autohersteller entwarfen die Zwillingsschwestern Annette und Daniela Felder ein Kleid aus Carbon, ein Material, das auch in den elektrisch betriebenen I-Baureihe zum Einsatz kommt.

Was heute als schick und angesagt gilt, kann morgen wieder out sein. Kaum eine Branche ist so sehr von Schnelllebigkeit geprägt wie die Mode. Dennoch haben sich die Wipperfürther Zwillingsschwestern Annette und Daniela Felder ein hohes Ziel gesetzt: Ihr Modelabel „Felder Felder“, angesiedelt in London und Miami, soll für „Green Fashion“ stehen – nachhaltige, aber dennoch glamouröse Kleidung.

„Wir haben uns ganz neu aufgestellt“, sagt Annette Felder, die kürzlich in Kupferberg bei ihrer Mutter zu Besuch weilte, zusammen mit Töchterchen Amarone. „Seitdem ich selbst Mutter geworden bin, achte ich noch mehr auf die Umwelt.“ Für das Topmodel Arizona Muze entwarfen die Schwestern ein litschigrünes Kleid aus Tencel, einer Faser, die aussieht wie Seide, tatsächlich aber zu 100 Prozent als Holz besteht, vor allem von Eukalyptusbäumen. Während die Herstellung eines einzigen Baumwoll-T-Shirts rund 2000 Liter Wasser verbraucht, kommt Kleidung aus Tencel laut Herstellerangaben mit einem Bruchteil davon aus.

Ein Hingucker ist das schimmernde Kleid aus Carbon, für dass sich die Schwestern vom Autohersteller BMW inspirieren ließen. Der lässt einige Bauteile seiner I-Baureihe – Wagen mit Elektromotor oder Hybridantrieb – aus dem ultraleichten Werkstoff fertigen. „Carbon ist in der Herstellung leider sehr energieintensiv“, sagt Annette Felder. Aber man habe dazu Ökostrom eingesetzt. Auch mit der Formel E, eine Rennserie mit Elektroautos, arbeiten die Felder-Schwestern zusammen.

Für Aufsehen sorgt die Kooperation mit der spanischen Modemarke Ecoalf. Das Garn für eine glänzende Wintermantelkollektion der Schwestern stammt von ausgedienten Nylon-Fischernetzen, die recycelt werden. Das spart Rohstoffe und Energie. Ein zweiter Vorteil: Gibt es einen Abnehmer für ausrangierte Netze, sinkt die Gefahr, dass diese einfach ins Meer geworfen werden.

Zur Person

Die Zwillinge Annette und Daniela Felder (Jahrgang 1978) kamen in Wipperfürth zur Welt und wuchsen in Hämmern auf. Nach dem Abitur am EvB studierten beide Modedesign und Modekommunikation in Bielefeld und London. 2006 gründen sie in der britischen Hauptstadt ihr eigenes Label „Felder Felder“. Zu den Preisen, die sie gewonnen haben, zählen der New Yorker Gen Art Award (2006) und der Bunte New Faces Award (2011). Annette Felder lebt mit Mann und der dreijährigen Tochter in Miami/Florida, Daniela in London.

Viele Modelabels, die in den gängigen Boutiquen vertreten sind, müssen über Bedarf produzieren, damit die Ware schnell verfügbar ist. Die Folge: Der Überschuss wird verramscht oder landet auf dem Müll. Die Felder Zwillinge wollen bei dieser „Fast Fashion“ nicht mitmachen.

Das britische Königshaus ist interessiert

„Grüne Mode“ ist ein Thema, das viele Menschen interessiert. Sie wollen wissen, wer ihre Kleidung herstellt und unter welchen Bedingungen. „Wir lassen nicht in Bangladesch nähen“, betont Annette Felder, „aber wir sind auch keine Aktivisten“. Auch das englische Königshaus zeigt sich interessiert. So besuchte die Queen kürzlich die Fashion-Week in London, Daniela Felder traf in Berlin mit Herzogin Kate zusammen, um sich mit ihr über grüne Mode auszutauschen. Zu den Fans der „German Twins“ zählen auch Schauspielerin Gwyneth Paltrow und Sängerin Rihanna,

Annette Felder ist sicher, dass das Interesse an nachhaltiger Mode weiter zunehmen wird. „2019 wollen wir unser Angebot erweitern und Accessoires mit aufnehmen.“

KStA abonnieren