Kulinarisch und KulturellDiese Feste finden dieses Jahr in Troisdorf statt

Lesezeit 3 Minuten
Das Erntedankfest an der Burg Wissem. (Archiv)

Das Erntedankfest an der Burg Wissem. (Archiv)

Troisdorf – Die Innenstadt von Troisdorf ist gut besucht. „Und das soll auch so bleiben“, sagt Bettina Plugge, Pressesprecherin der Stadt. Verschiedene Veranstaltungen sollen künftig aber noch mehr Menschen in die City locken. Davon könnten auch die Geschäftsleute profitieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Menschen sollen nicht einsam zu Hause einsam vor dem Computer hocken und bei Amazon bestellen, sondern vor Ort in den Einkaufsstraßen schlendern und dort vielleicht sogar das eine oder andere entdecken“, ergänzt Bürgermeister Klaus Jablonski.

„Damit wird auch das soziale und kulturelle Leben verstärkt. Die Belebung des Fischerplatzes durch die Abendmärkte hat dies deutlich gezeigt.“ Fast alle Termine für dieses Jahr stehen nunmehr fest. „Je nach Gesetzeslage können noch zwei weitere verkaufsoffene Sonntag hinzukommen“, so Plugge.

Abendmarkt

Die Veranstaltung auf dem Fischerplatz findet von Mai bis Oktober immer ab 16 Uhr an jedem ersten Freitag im Monat statt. Parallel zum ersten Abendmarkt am Freitag, 4. Mai, wird die Zukunfts-Initiative Troisdorf eine Meeting-Revival-Party veranstalten. Sie findet ab 18 Uhr im Stadtbierhaus am Fischerplatz statt. Um die Ecke befand sich früher das Meeting, eine beliebte Szene-Kneipe der 70er und 80er Jahre. „Wir konnten sogar die ehemalige Wirtin Heide Jaumann als Gast gewinnen“, so Mitorganisator Carsten Seim.

Schlemmertour

Elf Gaststätten locken am Samstag, 26. Mai, zu kulinarischen Stippvisiten. „Viele kleine Happen warten auf hungrige Gäste“, so Stephanie Lottis von der Werbegemeinschaft. Die Idee ist, dass man sich vor Ort Appetit holt und später dann auch mal öfter zum Essen ausgeht.

Familienfest

Mit einem Programm in der Innenstadt werden am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juni, alle Generationen gelockt. „Für jedes Alter gibt es tolle Angebote“, so Plugge, „die zu einem Bummel durch die City einladen“. Am Sonntag sind die Geschäfte dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Augenschmauß

Straßenkunst und flankiert den verkaufsoffenen Sonntag am 1. Juli. Profis und Amateure zeigen vom Kölner Platz bis zum Forum am großen Stadttor an fünf Stationen, wie man kreativ werden kann. Mitmachen ist erwünscht. Zum Abschluss werden um 17 Uhr einige Werke für einen guten Zweck versteigert. „Diesmal sind auch kleinformatige Bilder ab fünf Euro dabei“, so Plugge.

Stoff- und Tuchmarkt

Ein Riesenerfolg ist immer der Stoff- und Tuchmarkt in der City. „Die Menschen nähen wieder gerne selber“, sagt Jablonski. Die Stände öffnen am Sonntag, 2. September, zusätzlich haben die Geschäfte verkaufsoffen.

Erntedankfest

Produkte aus der Region gibt es wieder rund um Burg Wissem. Von Freitag, 12. Oktober, bis Sonntag, 14. Oktober, werden frisches Obst, Gemüse und mehr angeboten. Herbstliche Waren und ausgefallenen Handwerkskünste ergänzen das Programm.

Winterwald

Am ersten Adventswochenende, 30. November bis 2. Dezember, wird die Fußgängerzone zur Winterlandschaft mit vielen kleinen und großen Buden. Auch zahlreiche Vereine beteiligen sich inzwischen am Programm. Sonntags öffnen die Geschäfte zwischen 13 und 14 Uhr für erste Weihnachtseinkäufe.

Weihnachtsmarkt

Gegen Ende des Jahres wird es an Burg Wissem sehr romantisch. Von Freitag, 14. Dezember, bis Sonntag, 16. Dezember, werden Burghof, Remise und Burgallee festlich geschmückt sein – der Abschluss der Jahresveranstaltungen.

KStA abonnieren