Abo

Pläne in Bergisch GladbachKino-Betreiber: „Von mir aus könnte es morgen losgehen“

Lesezeit 3 Minuten
Helmut Brunotte bei der Eröffnung der Kinoerweiterung in Bensberg 2012.

Helmut Brunotte bei der Eröffnung der Kinoerweiterung in Bensberg 2012.

Bergisch Gladbach – Auf den Plänen des Architekten Zimmermann ist am Konrad-Adenauer-Platz ein Kino mit einem Parkhaus zu sehen. Matthias Niewels sprach mit Helmut Brunotte, Investor und Kinobetreiber, über das Projekt.

Wie sicher ist das denn, dass Sie dort ein Kino bauen würden?

Absolut sicher. Ich will ja seit Jahren in der Gladbacher Innenstadt ein Kino bauen. Aber es hat leider nie geklappt. An uns hat es aber nie gelegen.

Alles zum Thema Bensberg

Da waren schon etliche Standorte im Gespräch.

Richtig. Wir hatten auch fertige Pläne für den Konrad-Adenauer-Platz, wir hatten Pläne für das Gelände S-Bahnhof und für den Bereich an der Fußgängerzone wo sich heute die Buchhandlung Thalia befindet. Nicht zu vergessen die Pläne, ein Kino in die Rhein-Berg-Passage unterzubringen. Immer kam etwas dazwischen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Konkurrent wollte ein Kino am S-Bahnhof bauen.

Ja, der hat aber eine Rücktrittsklausel gezogen. Also wenn in Bergisch Gladbach ein Kino gebaut wird, dann sicher von uns.

Und jetzt muss es der Konrad-Adenauer-Platz sein?

Absolut unsere erste Wahl. Da passt es hin, da gehört es hin. Museum, Theater, Kino. Da würde ein kultureller Magnet entstehen.

Die Stadt will die forum-Bücherei ins neue Stadthaus verlagern. Dieses Gelände stünde dann auch zur Verfügung.

Mag sein. Wir wollen an den Konrad-Adenauer-Platz.

Machen Sie sich keine Sorgen um ihr Kino in Bensberg?

Überhaupt nicht. Das läuft ausgezeichnet. Aber wir können viele Filme nicht zeigen, weil wir einfach die Kapazität nicht haben. Bensberg und Bergisch Gladbach könnten ein aufeinander abgestimmtes Programm bieten. Toll für die Cineasten in der Stadt.

Wie groß soll denn das Gladbacher Kino werden?

Wir haben jetzt die Zahl 900 Sitzplätze genannt. Das wird so die Größenordnung – in Bensberg haben wir 750 Sitzplätze.

Auf den Plänen sind 200 Parkplätze eingezeichnet. Aber es gibt doch schon heute Parkplätze in direkter Nähe ihres gewünschten Standortes.

Aber die Plätze in der Tiefgarage oder an der Schnabelsmühle können Sie doch nicht mit unseren modernen Parkplätzen vergleichen. Wir brauchen die Stellplätze direkt am Kino. Und ich glaube, die Händler an der oberen Hauptstraße werden sich auch freuen. Ich bin überzeugt, dass mit unserem Kino die Obere und Untere Hauptstraße wieder ein Stück zusammenwachsen. Und natürlich wird die Innenstadt insgesamt belebt – besonders am Abend.

Wann rechnen sie denn mit einer Realisierung?

Also von mir aus könnte es morgen losgehen. Aber ich glaube wegen des Zusammenhangs mit dem neuen Stadthaus sind fünf Jahre realistisch. Die reine Bauzeit wird etwa ein Jahr betragen.

KStA abonnieren