Endlich Nachfolger für Kölner FährenNeuer Kapitän für „Krokolino“ und „Krokodil“

Lesezeit 2 Minuten
Fährmann Heiko Dietrich

Fährmann Heiko Dietrich

Köln-Rodenkirchen – Die Fährschiffe „Krokolino“ und „Krokodil“ fahren auch in Zukunft über den Rhein vom Weißer Ufer hinüber nach Zündorf und umgekehrt. Nach mehrjähriger Suche hat der 74-jährige Fährmann Heiko Dietrich nun einen Nachfolger gefunden. Neuer Kapitän für die jährlich rund 70 000 Ausflügler, Radfahrer und Pendler ist Stephan Berressen. Der 49-Jährige kommt aus Königswinter, wo er zehn Jahre lang die Fähre über den Fluss gesteuert hat. Ab Juli wird er offiziell der neue Pächter des Fährbetriebs am Weißer Leinpfad auf Höhe des Treidelpfades.

Schon jetzt ist der gelernte Binnenschiffer mit Rheinschifferpatent stundenweise im Einsatz, zur Eingewöhnung. „Ich bin sehr zufrieden“, sagt der Mann aus Königswinter. Er denkt daran, den Betrieb attraktiver für Berufspendler zu machen, indem er die Fähre schon morgens zwischen sieben und neun Uhr einsetzt. „Das muss sich aber rechnen.“ Und er will „Krokolino“ auch für Charterfahrten anbieten, bis zu 40 Personen passen auf das Schiff.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt will er den Betrieb im Sinne von Heiko Dietrich weiterführen. Dieser hat die Fähranlage vor 31 Jahren aufgebaut, erweitert und ständig technisch aufgerüstet. Jetzt will er sich in seiner neuen Rolle als Verpächter mit seiner Frau überwiegend in seinem Haus in der Eifel aufhalten. Die Fährzeiten sind von Frühjahr bis Spätherbst wochentags von 11 bis 19 Uhr, am Wochenende von 10 bis 20 Uhr. Das Bordtelefon ist unter der Nummer 02236/68334 zu erreichen. Informationen gibt es auch im Internet. (süs)

www.faehre-koelnkrokodil.de

KStA abonnieren