Abo

Schauspieler und ModeratorJochen Schropp outet sich als schwul

Lesezeit 1 Minute
5F999A00B552DB1B

Jochen Schropp

Berlin – Schauspieler und Moderator Jochen Schropp hat sich als schwul geoutet. Er habe Angst vor diesem Schritt gehabt, sagte der 39-Jährige in einem Interview des „Stern“.

„Das erste Mal wollte ich mich vor vier Jahren outen, habe dann aber kalte Füße bekommen.“ Einer der Gründe sei gewesen, dass ihm die damalige Schauspielagentur davon abgeraten habe. „Mir wurde gesagt: Mach' das lieber nicht, es wird dir schaden“, sagte Schropp.

„Ich bin halt kein Charakterdarsteller“

Die bisherigen Rollenangebote werde er nun wohl nicht mehr bekommen - da ist sich Schropp sicher: „Ich bin halt kein Charakterdarsteller, sondern eher auf den Schwiegersohn oder den Herzensbrecher abonniert.“ Dass diese Rollen mit einem schwulen Schauspieler besetzt werden, sei für viele Zuschauer nicht tragbar, fürchtet Schropp. Er ist bekannt aus ZDF-Sonntagsfilmen, „Polizeiruf 110“-Auftritten und Fernsehshows wie „Promi Big Brother“, „X Factor“ oder „Jetzt wird's schräg“.

Wichtiger als sein persönliches Outing sei ihm aber, was sein Schritt auch für andere Menschen bedeuten könne. „Wir kommen bei dem Thema nur weiter, wenn Leute den Mund aufmachen. Und jetzt bin ich es eben.“ Er wolle „anderen Männern und Frauen, die homosexuell oder transgender sind, Mut machen, zu sich zu stehen“. (dpa)

KStA abonnieren