Abo

Er vertrat Jörg KachelmannKölner Strafverteidiger Reinhard Birkenstock ist tot

Lesezeit 1 Minute
tier1_2015_08_05_EXP_MDS-EXP-2015-08-05-71-87562575

Der bekannte Kölner Strafverteidiger Dr. Reinhard Birkenstock ist tot.

Köln – Der bekannte Kölner Strafverteidiger Dr. Reinhard Birkenstock ist tot. Wie der „Express“ aus seinem Umfeld erfuhr, verstarb der angesehene Jurist am Mittwochvormittag nach langer Krankheit im Alter von 73 Jahren im Krankenhaus. Erst im vergangenen November war Birkenstocks Frau Johanna, ebenfalls nach schwerer Krankheit, im Alter von 67 Jahren verstorben.

Ausgewiesener Experte des Strafrechts

Reinhard Birkenstock galt als ausgewiesener Experte des Strafrechts. Bundesweites Aufsehen erlangte er zuletzt als Verteidiger des damals wegen Vergewaltigung beschuldigten Wettermoderators Jörg Kachelmann.

Birkenstock erreichte Haftentlassung für seinen Mandanten, Ende Mai 2011 wurde Kachelmann, nach einem zwischenzeitlichen Anwaltswechsel, von allen Vorwürfen freigesprochen.

Für das Ehepaar Wolfgang und Helene Beltracchi, das für einen der größten Fälscher-Skandale in der Kunstwelt sorgte, erreichte Birkenstock vorm Kölner Landgericht salomonische Urteile, sowie später die komplette Entschuldung nach diversen Regressforderungen aus der Kunstwelt.

Zuletzt hatte Birkenstock seine Kanzleiräume am Rheinufer in Sürth geschlossen. Seine Kollegen zogen um in die Breite Straße in der Kölner Innenstadt. Seit 1975 hatte Birkenstock, zuletzt liebevoll genannt „der Alte“, als selbständiger Rechtsanwalt in Köln gearbeitet. (hpu)

KStA abonnieren