Mühlenfeldschule SindorfRuth Retterath geht nach 41 Lehrerjahren in den Ruhestand

Lesezeit 3 Minuten
Ruth Retterath (rechts) und ihre Nachfolgerin Heike Fuchs.

Ruth Retterath (rechts) und ihre Nachfolgerin Heike Fuchs.

Kerpen-Sindorf – „Die Mühlenfeldschule hat einen Großteil meines Lebens ausgemacht“, sagt Ruth Retterath bewegt. Die Rektorin der Grundschule hielt die einzige und kurze Rede an ihrem letzten Schultag vor dem Ruhestand.

Reden wollte die Pädagogin nicht hören, lieber Gespräche und Gedankenaustausch bei Imbiss und Kölsch im Schulfoyer führen mit Freunden, Kollegen, Eltern und Wegbegleitern.

41 Jahre lang hat Ruth Retterath Kinder an der Mühlenfeldschule unterrichtet. Die 65-Jährige ist in Andernach geboren, und hat nach dem Abitur in Köln Lehramt studiert mit Schwerpunkten in Kunst und katholischer Religion. 1977 kam sie nach zweijährigem Referendariat in Köln an die Sindorfer Grundschule in der Paul-Klee-Straße, wurde 20 Jahre später deren Konrektorin und 2003 Leiterin der Schule mit knapp 400 Schülern und 26 Lehrern.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Seit 20 Jahren hat die beliebte Schulleiterin die Schule als Inklusionsschule auf- und ausgebaut und das jahrgangsübergreifende Arbeiten in den ersten beiden Schuljahren eingeführt, dazu den Ausbau der OGS-Betreuung aktiv begleitet.

Lieblingslied gesungen

„Du hast uns vermittelt Individualität und Vielfalt als Herausforderung und Chance zu sehen und neue Wege des Miteinanderlebens und Lernens einzuschlagen“, sagte ihre bisherige Konrektorin Heike Fuchs bei einer Abschiedsvorstellung der Theatergruppe. „Wir alle hier sind Teil dieses von Dir entwickelten äußerst lebendigen und offen arbeitenden Systems“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schüler bestätigten das mit dem Vortrag des Lieblingsliedes ihrer Rektorin: Der Kölsche Stammbaum, im Original von den Bläck Fööss, drücke die Vielseitigkeit der Schule „selbsterklärend und treffend aus“, sagte Fuchs. Von den Schülern bekam Retterath schon vor der großen Abschiedsfeier einen Olivenbaum überreicht mit viele guten Wünschen für den Ruhestand.

Heike Fuchs (43) wird zum neuen Schuljahr die Nachfolge als Schulleiterin antreten. Sie ist in Moers aufgewachsen, hat ebenfalls in Köln studiert mit den Hauptfächern Sport, Mathematik und Deutsch. Sie kam 2004 an die Mühlenfeldschule und ist seit zehn Jahren Konrektorin.

„Ich werde die Ideen meiner Vorgängerin weiterführen und nach Möglichkeit ausbauen“, sagt die künftige Chefin der Mühlenfeldschule.

Sie betonte, dass Schüler und Lehrer „Tschüss, aber auch auf Wiedersehen“ sagten, verbunden mit der Bitte, sich möglichst oft vor Ort anzuschauen, „dass wir den besonderen Spirit der Mühlenfeldschule aufrechterhalten“

Ruth Retterath wird, wie sie verrät, jetzt „erst mal in Urlaub fahren“, dann sich vermehrt um die Familie, besonders um vier Enkelkinder, kümmern, weiterhin verstärkt Sport treiben und sich in ihrem Wohnort Bergheim eine ehrenamtliche Betätigung suchen. „In genau der Reihenfolge“, betont sie. „Ich gehe zufrieden und dankbar in den Ruhestand“, sagt die scheidende Lehrerin, die „jeden Tag gerne zur Schule gegangen“ ist.

KStA abonnieren