Heilig’s Blechle am SchlossSupersports Classics locken Oldtimer-Fans nach Bensberg

Lesezeit 4 Minuten
Im Innenhof von Schloss Bensberg knubbelten sich die edlen Fahrzeuge.

Im Innenhof von Schloss Bensberg knubbelten sich die edlen Fahrzeuge.

Bergisch Gladbach – Oldtimer und Sportwagen – da schlägt manches Männerherz ein paar Takte schneller. So am Wochenende bei der Schloss Bensberg Supersports Classics. Bei einer Rallye ging es durch das Bergische mit Haltepunkten wie Schloss Ehrenhoven. Da fuhren über 70 Autos mit. Dann am Sonntag auf dem Schlossgelände der Concours für die Schönheit mit 30 Fahrzeugen.

Mit dabei Promis aus Fernsehen und Rennfahrerszene. Unter ihnen die Rallyefahrerin Isolde Holderied, mehrfache Damenweltmeisterin. Sie ging mit einem Toyota 2000 GT an den Start und gewann prompt die Rallye mit ihrem roten, eleganten Sportcoupé. Vielen Fans wird der Sportwagen aus James-Bond-Filmen bekannt vorkommen. „Ja, den hat schon Sean Connery im Filmklassiker »Man lebt nur zweimal« gefahren“, berichtet Holderied, die als Markenbotschafterin für Toyota das 007-Juwel ausfahren durfte.

Begegnungen an der Strecke

Wie sie sind auch die Rennfahrer Karl Wendlinger und Roland Asch begeistert von der Rallye durch das Bergische Land. „Gigantisch, diese Landschaft, eine tolle Tour, die sie da ausgeknobelt haben“, schwärmt Asch, der mit einem Mercedes 300 SL Flügeltür von 1957 auf die Strecke ging.

Als Co-Pilotin mit dabei Jenny Wachtfeld, die den Platz neben dem Rennfahrer beim Wettbewerb der Auto- Zeitung gewonnen hat. „Wir haben uns gleich gut verstanden“, so Asch, der ganz begeistert von einer Begegnung an der Strecke erzählt: „Da hat mich ein Zuschauer mit vier Modellautos vom 300 SL angehalten – zum Signieren – ich krieg’ da jetzt noch eine Gänsehaut.“ Und überhaupt, die vielen Enthusiasten allein an der Strecke. „Bei der Zieleinfahrt am Samstag waren 3000 Fans hier in Schloss Bensberg, am Sonntag 4000.“

Ein voller Erfolg also für den Veranstalter, der die exklusive Autoschau Supersport Classics zum zweiten Mal ausrichtet.

Doch einige Besucher sind enttäuscht. Wo sind die richtig alten Oldtimer aus den vergangenen Jahren? Nach Ausstieg von VW als Veranstalter und Sponsor der Oldtimer Classic hat Schloss Bensberg ein neues Konzept mit den Klassikern der Sportwagengeschichte und der Luxury Car-Ausstellung entwickelt.

Henry Lohse aus Köln bedauert das ein bisschen, ist aber doch beeindruckt von den tollen Karosserien: „Das Design vom Lexus – ein Zukunftsmodell!“ Doch es gibt auch spektakuläre Fahrzeuge wie den Mercedes 600 Landaulet zu entdecken – eine Repräsentations-Limousine mit sechs Türen, bei der das hintere Verdeck aufgeklappt wird, damit Präsidenten und Bundeskanzler stehend dem Volk zuwinken können. Und auch der neueste Rolls Royce Phantom, der historische Silver Shadow, der Cadillac Fleetwood Brougham und der legendäre Jaguar XJ stehen im Schlosshof. Lauter Namen, die sich die Kenner auf der Zunge zergehen lassen.

„Die Trompeten von Jericho“

Ab und zu kann man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen: Beim Concours fahren eben nicht nur die Flüsterer wie der Cadillac CTS-V mit 649 PS vors Schlossportal, sondern auch die Rennversion des Ford Capri RS Gruppe 2 von 1974 mit 415 PS. „Die Trompeten von Jericho“, kommentiert Moderator Detlef Krehl den jaulenden Motor. „Man muss die Leute vorwarnen, das Auto ist brutal laut.“ Aber es ist auch Musik in den Ohren der Motorfans.

Mit ihren Fotoapparaten gehen sie auf Motivjagd. Wie Laura Brombach, die bei allen Classics auf dem Schloss anzutreffen ist: „Mein Favorit ist der Toyota 2000 GT, oder auch der Renault Alpin A 110.“

Auch Brigitte Zenz ist ein Fan der alten Sportautos, aber aus besonderem Grund. Im Liegestuhl auf der Schlosswiese gibt sie sich Erinnerungen hin: „Oh, der Lancia oder der Porsche 911 – ich denke daran, wie ich darin geknutscht habe.“

Schloss-Geschäftsführer Kurt Wagner ist hoch zufrieden mit dem Event: „Tolles Wetter an beiden Tagen, besonders schön für die Cabriofahrer.“

Orga-Leiter Jörg Ramme hätte sich über mehr Teilnehmer gefreut: „Aber wir standen in Konkurrenz mit der Fußball-WM. Doch die Verbindung von Rallye und Concours ist in dieser Region sogar exklusiv.“

Und TV-Star Erol Sander, gerade frisch von Drehort in Thailand zurückgekehrt, genoss in vollen Zügen die Rallye mit den gelben Porsche GT 3 RS. Und am Sonntag die Fans, die sich immer wieder mit ihm fotografieren ließen. Die Bensberger Postbotin Katja Jakat ist jedenfalls begeistert: „Erol Sander live und das tolle Event hier – das muss man genießen, wenn es vor der Haustür stattfindet.“

KStA abonnieren