Die ersten sind schon reserviertAm Krokusweg entstehen zwei weitere Neubauten

Lesezeit 2 Minuten
So sollen die neuen Häuser im Crocus-Carree am Liblarer Krokusweg aussehen.

So sollen die neuen Häuser im Crocus-Carree am Liblarer Krokusweg aussehen.

Erftstadt-Liblar – Es wird wieder gebaut am Krokusweg. Die neuen Häuser im Crocus-Carree nehmen schon deutlich Gestalt an. Im Frühjahr des kommenden Jahres sollen sie bezugsfertig sein.

Vor zwei Jahren hatte eine Bauherrengemeinschaft an der kleinen Straße gegenüber dem Liblarer Friedhof zwei Häuser errichtet. Damals setzte die Vermarktung vor allem auf die Zielgruppe der Menschen über 55 Jahren. In den Hausnummer 2 und 6 entstanden Mietwohnungen, in den kleineren Häusern Eigentumswohnungen.

Häuser werden zweigeschossig

In den zwei neuen Baukomplexen, die jetzt hochgezogen werden, entstehen jeweils zehn Eigentumswohnungen. Die Häuser werden zweigeschossig plus Staffelgeschoss. Auf den Begriff 55+ werde man bei der Vermarktung diesmal verzichten, sagt Silvia Noack von der Hausverwaltung Noack. Dennoch bleibe das Grundprinzip: Die Anlage sei gedacht für Menschen, die auch im hohen Alter dort noch wohnen wollten. Alle Wohnungen würden komplett barrierefrei gestaltet.

Noack betont die hochwertige Ausstattung der Häuser. Die Balkone seien so angelegt, dass man Abstand voneinander habe. Erdgeschosswohnungen hätten große Terrassen und kleine Gärten. Wie bei den schon bestehenden Häusern gebe es Tiefgaragen, neu seien Hauswirtschaftsräume im Untergeschoss.

Die Wohnungen haben drei bis vier Zimmer und sind 90 bis 130 Quadratmeter groß. Wie Noack berichtet, hätten einige Interessenten die Wohnungen im älteren Komplex zu klein gefunden. Manche hätten jetzt schon für die neuen Häuser reserviert.

Crocus-Carree soll wie aus einem Guss wirken

Architektonisch soll das Crocus-Carree wie aus einem Guss wirken. Die Planer setzen auf klare Linien und „zeitlose Ästhetik“. Und auf hochwertige Ausstattung wie beispielsweise Dreifachverglasung. Ein Blockheizkraftwerk versorgt den Komplex mit Heizungswärme, Warmwasser und Strom. Die Preise für die Wohnungen beginnen bei rund 325.000 Euro, die teuerste kostet um die 540.000 Euro.

Im September, so Noack, werde die Stadt Erftstadt beginnen, den Krokusweg, der derzeit eine Holperstrecke sei, auszubauen. Die Straße werde mit Parkbuchten, Bäumen und Laternen ansprechend gestaltet.

Ab der kommenden Woche kann man sich auch im Internet über den neuen Liblarer Wohnkomplex informieren.

www.crocus-carree.de

KStA abonnieren