Abo

Arbeiten in den FerienRemigiusschule wird saniert – 800.000 Euro sind verplant

Lesezeit 2 Minuten
Für rund 800.000 Euro wird die Remigiusschule in Bergheim saniert.

Für rund 800.000 Euro wird die Remigiusschule in Bergheim saniert.

Bergheim – Auch wenn gerade Sommerferien sind, wird doch fleißig gearbeitet in und an der Remigiusschule. Die Bergheimer Grundschule wird umfangreich saniert. Ein Teil des Daches ist abgedeckt, der Eingang ist mit einem Bauzaun verstellt, ein Trakt ist eingerüstet. „Die Remigiusschule hat einen erheblichen Sanierungsbedarf“, sagt Gudrun Klemp, Sachgebietsleiterin im Technischen Gebäudemanagement.

Schon vor vier Jahren war an der Schule gearbeitet worden. Weil der Keller feucht war, hatte er trockengelegt werden müssen. Die Außenwände waren abgedichtet, defekte Leitungen und Kanäle erneuert und saniert worden.

Nun stehen Arbeiten oberhalb des Kellers an. So erhält die Schule eine außen liegende Stahltreppe als zweiten Rettungsweg. Der fehlte in der Form bisher. Der Fluchtweg war bis dato lediglich über die „Anleiterbarkeit durch die Feuerwehr“ gegeben.

Der Bau der Treppe an der Außenwand macht aber auch einiges an Änderungen im Inneren der Schule nötig. Die Fassade muss durchbrochen werden, um von drinnen nach draußen auf die Treppe zu gelangen. Und weil am Kopfende eines Flurs, wo nun der Notausgang entstehen soll, noch das Lehrer-WC angesiedelt ist, muss das stille Örtchen fürs Kollegium innerhalb der Grundschule verlegt werden.

Neuer Anstrich in den Klassen

Dem Brandschutz dienen auch Arbeiten am Treppenhaus. Weitere Türen und Wände werden eingezogen. „Das Treppenhaus soll noch sicherer werden und ein separater Rauchabschluss sein“, sagt Gudrun Klemp.

Zum Teil erneuert werden technische Anlagen, die Flure des Dachgeschosses sowie die Unterdecken in den Klassenräumen, ebenso die Beleuchtung und die Anstriche in den Klassen. Zudem bekommt die Remigiusschule ein neu gedämmtes Dach. Dafür gibt’s Geld aus dem Kommunalinvestitionsförderprogramm. Insgesamt sollen die Arbeiten an der Grundschule rund 800.000 Euro kosten.

Wegen des großen Umfangs der Arbeiten reichen die Ferien nicht aus. „Wir gehen eher von Ende 2018 aus“, sagt Gudrun Klemp. „Da wir nicht die komplette Schule auslagern können, erfordert das ein hohes Maß an Kooperation mit der Schulleitung.“

Arbeiten finden zurzeit auch an der kleinen Turnhalle am Gutenberg-Gymnasium statt. Dort wird die Entwässerung erneuert.

KStA abonnieren