Lehmann abgelöstHector neuer Kapitän beim 1. FC Köln – Stellvertreter überrascht

Lesezeit 2 Minuten
FC Jonas Hector

Jonas Hector ist neuer Kapitän des 1. FC Köln.

Köln – Trotz anderer, lukrativerer Möglichkeiten entschied er sich dafür, mit dem 1. FC Köln in die 2. Bundesliga zu gehen und verlängerte obendrein seinen Vertrag um zwei Jahre. Das erhöhte seinen Stellenwert im Verein noch einmal. In der Mannschaft und bei den Fans ist der öffentlich schüchtern auftretende Nationalspieler ohnehin sehr beliebt. Jetzt führt Jonas Hector ein traditionsreiches Amt aus:  Der 28-Jährige ist der neue Kapitän des 1. FC Köln. Der Saarländer löst damit Matthias Lehmann (35) ab, der seit 2015 FC-Spielführer war. Letzte Saison war Hector schon Ersatz-Kapitän, wenn Lehmann nicht dabei war. Sein Stellvertreter ist der gebürtige Kölner Marco Höger (28).

Diese Entscheidungen traf der teilweise neu besetzte Mannschaftsrat. Hector, Lehmann sowie die Torhüter Timo Horn und Thomas Kessler gehörten diesem bereits vorher an, der abgewanderte Dominic Maroh schied aus. Neu im Gremium sind Höger und Verteidiger Czichos (28), der mit Trainer Markus Anfang  bei Holstein Kiel erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Anfang ließ es sich nicht nehmen, einen Teil des Mannschaftsrates zu bestimmen.

Zweitliga-Saison startet am 4. August

Hector wird die Kölner auch in der Generalprobe für den Zweitligaauftakt am Freitag (18.30 Uhr) im Bonner Sportpark Nord gegen Erstligist FSV Mainz 05 auf den Platz führen. Am 4. August startet der Absteiger beim VfL Bochum in die neue Zweitliga-Spielzeit. Und der präsentierte sich am Mittwochabend bereits in guter Form: Gegen den französischen Vizemeister AS Monaco erreichte der VfL ein 2:2. Bochums Trainer Robin Dutt zeige sich  zufrieden.

„Mir hat sehr viel gut gefallen“, sagte Dutt und gab sich forsch: „Wir müssen keine Pseudo-Kritik mehr üben. Die Spieler wissen, was wir erwarten. Vor allem einen Sieg gegen Köln.“ FC-Manager Armin Veh freut sich bereits auf den Auftakt: „Bochum ist gut drauf. Ich erwarte ohnehin, dass der VfL in der Liga oben mitspielt. Das wird eine interessante und schwere Partie.“

KStA abonnieren