Abo

Ausgelassene Stimmung5000 Zuhörer kamen zum Festival am Zülpicher Wassersportsee

Lesezeit 3 Minuten
Tausende Besucher feierten am Freitag und Samstag ausgelassen zur Musik des Beachzauber-Festivals am Zülpicher Wassersportsee.

Tausende Besucher feierten am Freitag und Samstag ausgelassen zur Musik des Beachzauber-Festivals am Zülpicher Wassersportsee.

Zülpich – Ein nicht enden wollender Strom an Menschen marschierte am Freitag und am Samstag durch den Zülpicher Gartenschaupark zur Seeparkbühne. Angelockt von dröhnenden Klängen tummelten sich am Wochenende fast 5000 Musikfans auf dem Gelände, um gemeinsam ihr Beachzauber-Festival zu feiern. Aus ganz Deutschland waren Discjockeys in die Römerstadt gekommen und sorgten mit ihren Sets bis in die Nacht hinein für ausgelassene Stimmung.

„Neben europaweit bekannten Stars wie DJ David Puentez, der erst kürzlich wieder vor 50.000 Besuchern auf dem New Horizons Festival aufgetreten ist, versuchen wir auch kleineren und noch unbekannteren Musikern eine Plattform zu bieten“, berichtete Organisator Tobias Fabian.

Der Gartenschaupark in Zülpich habe sich dabei in der Vergangenheit bereits mehrfach als perfekter Austragungsort herausgestellt. „Der Ausblick auf den See und der begehbare Sandstrand bieten ein großartiges Ambiente, um unsere Gäste auch abseits der musikalischen Vorträge bei Laune zu halten.“ Auf einen Ausflug in das kühle Nass mussten die Konzertbesucher trotz der sommerlichen Temperaturen aus Sicherheitsgründen zwar verzichten, an der ausgelassenen Laune änderte dieser Umstand jedoch nichts. „Im Umkreis von 100 Kilometern gibt es derzeit kein vergleichbares Event dieser Größenordnung“, betonte DJ Benjamin, der sich für die Zusammenstellung der einzelnen Auftritte verantwortlich zeigte. „Trotz der Menge an Gästen, trifft man mittlerweile so viele bekannte Gesichter, dass das Festival einen fast familiären Charakter angenommen hat.“

Alles zum Thema Musik

Diese Vertrautheit schien sich auch auf der Tanzfläche widerzuspiegeln. Dicht gedrängt tanzten und jubelten am Freitag- und Samstagabend jeweils rund 2500 Menschen vor der Bühne und ließen ihrer Freude an der Musik freien Lauf. Satte Beats, Nebel- und Feuershows brachten die Stimmung zum Kochen. Dabei hatten die DJs ihre Zuschauer in jedem Augenblick fest im Griff. Auf ein einziges Kommando wurden Tausende Hände in die Luft gereckt oder das ganze Publikum hüpfte im Takt der Musik. Zu den insgesamt 17 DJs, die am Wochenende auf dem Beachzauber-Festival auftraten, gehörte auch DJ Max Omar. Mit seinen 19 Jahren zählt er zu den vielversprechenden Nachwuchskünstlern. „Ich stehe seit ungefähr vier Jahren regelmäßig an den Turntables und die Begeisterung ist nach wie vor ungebrochen“, verkündete der Mannheimer. „Wenn ich mit meiner Musik 100 Leuten Spaß bereiten kann, wird auch mein Lächeln auf der Bühne immer breiter.“ Diesen Vorsatz konnte Max Omar auch an diesem Wochenende erneut als erfüllt ansehen. Bis in die Nacht hinein verwandelte sich der Gartenschaupark in ein Mekka der elektronischen Musik. Wie die Veranstalter berichteten, seien selbst aus dem benachbarten Ausland Besucher angereist, um diesen Ausnahmezustand mitzuerleben.

Gäste aus Frankfurt am Main

Zu diesen Gästen zählten auch Svenja und Natascha, die eine rund 200 Kilometer lange Anfahrt aus Frankfurt am Main auf sich genommen hatten. „Wir waren schon im letzten Jahr zusammen hier und es war einfach großartig“, freute sich Svenja. „Heute wollen wir endlich einmal DJ Oliver Magenta live erleben, den wir bisher nur auf Video gesehen haben“, stimmte Freundin Natascha zu.

Obwohl sich die Organisatoren des Beachzauber-Festivals durchaus an größeren Veranstaltungen Europas orientieren möchten, sei der lokale Bezug ebenfalls ein wichtiges Thema in der Planung der Veranstaltung, wie Tobias Fabian betonte. „Die Schausteller, die in diesem Jahr mit einem Autoscooter und einer Bungee-Schaukel für Abwechslung sorgen, suchen wir immer im näheren Umfeld. Auch einige DJs stammen aus der Region.“ Dies sei einer der Aspekte, warum sich das Beachzauber-Festival auch preislich deutlich von seinen Vorbildern unterscheide. „Während ein Besuch beispielsweise im Tomorrowland schnell mal einige Hundert Euro kostet, erhält man unser Wochenendticket für nur 25 Euro.“

Dass dieses Konzept bei den Musikfans großen Anklang findet, zeigte sich auch an diesem Wochenende. Mit ihrer überbordenden Feierstimmung zauberten die Gäste auch den Veranstaltern ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

www.beachzauber.de

KStA abonnieren