Polizei-GroßeinsatzHausbesetzung durch Autonomes Zentrum in Köln-Ehrenfeld

Lesezeit 2 Minuten
ehrenfeld einsatz

Die Polizei ist am Samstag nach Ehrenfeld ausgerückt.

Köln – Mit einem Großaufgebot ist die Polizei am späten Samstagnachmittag in Köln-Ehrenfeld ausgerückt. Auf Nachfrage bestätigte die Polizei, dass sie alarmiert wurden, weil sich eine Gruppe von circa 25 bis 30 Personen vor einem Haus in der Glasstraße versammelt hatte.

Autonomes Zentrum verkündet Hausbesetzung

Zunächst waren der Polizei 50 Personen gemeldet worden, die mit „pyrotechnischen Gegenständen“ hantiert hätten. Beim Eintreffen der Beamten war die Lage friedlich aber unübersichtlich, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Unterdessen gab das Autonome Zentrum (AZ) Köln via Twitter an, das leerstehende Haus Nr. 6 in der Glasstraße besetzt zu haben.

„Es wurden Transparente an dem unbewohnten Haus angebracht, aber im Objekt selbst haben die die Beamten keine Menschen angetroffen“, erklärte der Polizei-Sprecher auf Nachfrage. Das Haus würde nun verschlossen.

Man habe die Personalien der Protestler kontrolliert und die spontane Versammlung schließlich aufgelöst, da die Autonomen laut Polizei „keinen Versammlungsführer benennen konnten“. Die Beamten waren mit rund 30 Einsatzwagen vor Ort.

„Köln soll sehen, dass wir da sind“

Mit der Aktion in Ehrenfeld will das Autonome Zentrum gegen den Misstand der „Verdrängung von Mensch und Kultur aus dem Stadtzentrum“ und für bezahlbaren Wohnraum protestieren. Weitere Aktionen in der Stadt sind geplant, wie ein Sprecher mitteilte. „Köln soll sehen, dass wir da sind“. Man wolle auf den Wert, den das Autonome Zentrum für Köln habe, aufmerksam machen. (red)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren