Abo

Gewerbegebiet in LindlarRat lehnt Antrag auf Stopp der Klause-Erweiterung ab

Lesezeit 2 Minuten
Das Ortsschild von Klause

Das Ortsschild von Klause

Lindlar – Mit zwei Gegenstimmen und bei zwei Enthaltungen hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einen Antrag der Interkommunalen Interessengemeinschaft für den Erhalt des Waldgebietes Klause V abgelehnt.

Die Initiative hatte gefordert, die Planungen zur Erweiterung des Gewerbegebietes Klause V bis auf Weiteres zu beenden. Angesichts der Corona-Krise könne es kein „Weiter so“ geben, so Stefan Fiedler in der Ratssitzung, die für die Stellungnahme unterbrochen wurde, den Antrag.

Industriegebiet soll neu geplant werden

Die Erweiterung des Gebietes sei sicher eine Frage des Wie und Wann, aber momentan gebe es auch andere und wichtigere Dinge, so Fiedler. Er kritisierte, dass man sich bei den Planungen mit der Wirtschaft abstimme, die Bürger aber nicht ausreichend beteiligt würden. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig sagte, dass es ein falsches Signal sei, den Unternehmen jetzt keine Perspektive zu gebe.

Widerspruch von der CDU

Die CDU widersprach den Ausführungen und betonte, dass es eine frühe und ausführliche Bürgerbeteiligung gegeben habe und es sei gerade jetzt wichtig, weiter zu planen, damit es nach der Krise auch wieder aufwärts gehen könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die SPD dankte der Initiative für ihre Arbeit, aber die alternativen Planungen sollten jetzt nicht gestoppt werden, die Interessen der Bürger könnten und müssten stärker berücksichtigt werden. Man müsse Mobilität anders denken und könne nicht einfach großflächig den Wald roden, so die Grünen. Corona zeige, dass es alternative Arbeitsmöglichkeiten mit weniger Platzverbrauch gebe.

KStA abonnieren