75 Jahre Kriegsende in Köln400 Seiten Bildband mit der kompletten Fotoedition

Lesezeit 1 Minute
0-Banner- 1945Buch

Es sind die schicksalhaftesten Tage der Kölner Stadtgeschichte, die hier auf 400 großformatigen Seiten mit über 1.200 Original-Abbildungen, wie unter einem Brennglas erscheinen. In dem Bildband 1945 Kriegsende in Köln - Die komplette Fotoedition schildert der Kölner Journalist Hermann Rheindorf die militärische Einnahme Kölns durch die US-Armee und die Bemühungen der Besatzer, an dieser „toten Stadt“ im Frühsommer 1945 eine Art Wiederbelebungsmaßnahme durchzuführen.

0-Packshot-1945Buch

Jetzt bestellen für 24,80 €

Kapitelübersicht

  • Abschnitt 1: Der Angriff
  • Abschnitt 2: Der Kampf um die Innenstadt
  • Abschnitt 3: Köln ist eine geteilte Stadt
  • Abschnitt 4: Exkurs: "Was Sie und der Rest der Welt nicht wissen".
  • Abschnitt 5: Quellenteil
1-1945 BuchPRINT2020 Bild3

Für die zweite Auflage wurden viele der Abbildung, Fotos und Dokumente überarbeitet und ergänzt. Zahlreiche Zeitzeugen kommen zu Wort: Ehemalige US-Soldaten und Wehrmachtsangehörige, Fotografen, Kriegsreporter und Zivilisten. Die Zeitdokumente helfen uns das Unvorstellbare zu begreifen, denn nahezu jede Familienbiografie war im 20. Jahrhundert schicksalhaft geprägt mit Traumatisierungen. 

Weitere historische Bücher jetzt im Kölner-Stadt-Anzeiger-Shop entdecken!

KStA abonnieren