Urlaub im Westen10 besondere Orte auf Weltreise durch NRW

Lesezeit 4 Minuten
England in Arnsberg: Das Schloss Herdringen wurde im Tudor-Stil erbaut.

England in Arnsberg: Das Schloss Herdringen wurde im Tudor-Stil erbaut.

Als Lars von Trier den Film „Nymphomaniac“ in Nordrhein-Westfalen drehte, brauchte er was Hochgebirgiges. Am besten gleich nebenan. Dann führte ihn Rüdiger Jordan nach Olsberg im Sauerland und präsentierte ihm Felsformationen für die perfekte Illusion.

Tipps vom Location-Scout

Jordans Job ist sicher einer, der auf die Liste der Traumberufe gehört: Der Kölner ist Location-Scout für Film und Fernsehen und hat sich auf ausländische Anmutungen spezialisiert. Er kommt viel rum, ohne weit zu reisen. Jordan hat uns seine Lieblingsplätze verraten. Es sind Orte, an denen er sich besonders fremd und wohl fühlt und die er mitunter schon als Motive in Filmen unterbringen konnte.

Wandern wie in den Alpen

Wer will, kann also wandern wie in den Alpen, Kaffee trinken wie in Wien und frisches Wild verspeisen wie in Großbritannien, ohne das Bundesland zu verlassen. Was man braucht, ist die Freude daran, sich etwas vorzumachen. Dürfte also kein Problem sein.

10 außergewöhnliche Orte und Lieblingsplätze in NRW

Die Schweiz im Ruhrgebiet

Elfringhauser_Schweiz_cc30Simplicius

Elfringhauser Schweiz in Hattingen

Satte Wiesen, Holzzäune, Hügeli. Sieht so aus, heißt auch so: Schweiz, genauer, Elfringhauser Schweiz. Im Ruhrgebiet. Schon von der Hattinger Altstadt aus zu sehen, die mit ihrer Fülle an Fachwerk wiederum aussieht, als stünde sie im Elsass. Die höchsten Erhebungen sind zwar selten höher als 300 Meter, aber in Ausschnitten lässt es sich hier wandern wie im Alpenland.

Zwischen Hattingen, Velbert und Wuppertal www.ruhr-guide.de

USA in Gelsenkirchen

Starchiefdinerjpg

Das StarChief Diner in Gelsenkirchen

Es gibt, zugegeben, viele Läden, die versuchen, wie ein amerikanischer 50er-Jahre-Diner auszusehen. „Aber dieser ist perfekt“, versichert Jordan. Hier wird auch noch um Mitternacht Frühstück serviert, was in der Tat überlegenswert ist, weil dann die Retro-Neonreklame besonders schön zur Geltung kommt.

Star-Chief-Diner, Grimbergstr. 14, 45889 Gelsenkirchen www.starchiefdiner.com

Adria in Düren

1280px-Sonnenuntergang_am_Dürener_Badesee

Sonnenuntergang am Dürener Badesee

„Hier fühle ich mich wie im Ex-Jugoslawien der 70er“, sagt Jordan und verweist entzückt auf die sozialistisch anmutende Badebrücke am Baggersee in Düren, die in der Tat Erinnerungen an einstige Zeltferien an der Adria weckt. Der Strand ist riesig und der See bietet angeblich – wegen biologischer Selbstreinigung – kristallklares Wasser.

Am Badesee, 52349 Düren-Gürzenich www.wolff-Dienstleistungen.de

Alpen im Sauerland

1280px-Bruchhauser_Steine_Gipfel

Bruchhauser Steine: Blick vom Feldstein auf den Goldstein und Bornstein

Dieses Gestein ging bei Lars von Trier als Gebirge durch. Jordan lockte den Regisseur für dessen Film „Nymphomaniac“ hierher. Genauso wie Pieter Verhoeff, der hier „Der Brief für den König“ drehte. Gesucht war eine alpine Landschaft, und die hat das Sauerland auch im Portfolio. Gerade die Bruchhauser Steine lösen Hochgefühle aus.

Bruchhauser Steine, 59939 Olsberg-Bruchhausen www.sauerland.com

Japan in Niederkassel

Düsseldorf_-_Brüggener_Weg_-_EKO-Haus_-_Japanischer_Garten_30_ies

Japanischer Garten in Düsseldorf

„Hier fühle ich mich wirklich ganz woanders“, sagt Jordan und empfiehlt einen Abstecher in die fernöstliche Stille. Zum japanischen Kulturzentrum in Düsseldorf gehören ein buddhistischer Tempel, japanische Gärten und ein Haus mit Teeraum. Das ist nicht einfach nur Kulisse, hier pflegen Japaner tatsächlich alte Traditionen.

Japanischer Garten im EKO-Haus, Brüggener Weg 6, Düsseldorf-Niederkassel www.eko-haus.de

Monaco in Düsseldorf

1280px-Düsseldorf,_Stresemannplatz,_August_2012

Stresemannplatz in Düsseldorf

Wer es mondän mag, der fährt wie gewohnt Richtung Düsseldorf und macht auf dem Weg zum Medienhafen Halt am Stresemannplatz. Hier stehen Yuccas aus Mexiko, von Pflanzenkünstlerin Tita Giese (Bild) eingefasst in gestapelten Winterreifen. Ein Verkehrsknotenpunkt de luxe. „Im Winter sieht das sehr skurril aus, und im Sommer erinnert mich dieser Ort an Monaco “, sagt Jordan.

Stresemannplatz, 40210 Düsseldorf www.duesseldorf.de

Verdon am Meisterstein

Siedlinghausen_DSCN8753WP

Bergsee in Siedlinghausen

Ein französisches Postkarten-Panorama: dichter Wald, klares Wasser, ein Traum für Wanderer und Taucher. Die Augen ein wenig zusammenkneifend, sieht man sich doch am Rande einer der Schluchten in der Provence stehen. Das findet Jordan auch. Dafür muss man nicht weit fahren. Nur bis nach Siedlinghausen in Winterberg. Der Bergsee liegt am Berg Meisterstein und ist ein Überbleibsel des Schieferabbaus.

Am Bergsee, 59955 Winterberg www.siedlinghausen-info.de

Finnland in Engelskirchen

Engelskirchen_-_Kastor_-_NSG_Grube_Kastor_13_ies

Finnischer Flair in Engelskirchen

Lust auf Abgeschiedenheit, auf eine Kargheit, die sich für einen Film des Finnen Aki Kaurismäki anböte? Dann auf zur Grube Kastor an der Agger, einst eines der größten Bleierzbergwerke im Bensberger Bergrevier. Sehr skandinavisch, sehr weitläufig, mit schütterem Grün. Jordan: „Hier kann man lange gucken und gehen, ohne gestört zu werden.“

Grube Kastor, Engelskirchen www.engelskirchen.de

Wien in Köln

Das Römerpark Café in der Südstadt.

Das Römerpark Café in der Südstadt.

„Das Caféhaus Römerpark versprüht für mich echten Wiener Charme“, schwärmt Jordan. Es sei eines der wenigen Cafés, das sich nicht an eine ausgesuchte Kundschaft richte. Es kommen Alte und Junge, zum Abendessen oder um sich altmodisch auf Kaffee und hausgemachte Torte zu treffen. „Schlicht und von stiller Eleganz.“

Teutoburger Str. 42, 50678 Köln www.cafe-roemerpark.de

England in Arnsberg

England in Arnsberg: Das Schloss Herdringen wurde im Tudor-Stil erbaut.

England in Arnsberg: Das Schloss Herdringen wurde im Tudor-Stil erbaut.

Das Schloss Herdringen ist Sitz der Freiherren von Fürstenberg. Das Rittergut stammt aus dem 14. Jahrhundert. 500 Jahre später wurde das Herrenhaus im Tudor-Stil neu gebaut. Das ist so englisch, dass hier in den 60ern zwei Edgar-Wallace-Filme gedreht wurden, unter anderem der „Der Fälscher von London“. Passend zum britischen Ambiente wird hier frisches Wild aus eigenem Forst verkauft. Das Schloss kann leider nicht besichtigt werden, da es sich in Privatbesitz befindet.

Zum Herdringer Schloss 7, 59757 Arnsberg www.schloss-herdringen.de

Weitere Tipps für Kurztripps finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren