Abo

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Serie: Wo steht Köln?
Anzeige

Das sind mächtigsten Menschen der Verwaltung – neben OB Reker

Die Dezernenten sind mit der OB die mächtigsten Menschen in den Dienststellen der Stadt. Ihre Arbeit im Spannungsfeld zwischen Politik und Verwaltung ist selten einfach. Eine Arbeitsbilanz.

von Anne Burgmer, Tim Attenberger, Paul Gross, Oliver Görtz, Matthias Hendorf
Die Dezernentinnen und Dezernenten sitzen im Ratssaal neben der Oberbürgermeisterin. Die Dezernentinnen und Dezernenten sitzen im Ratssaal neben der Oberbürgermeisterin.
Anne  Burgmer
Neue Folge bei True Crime Köln
Anzeige

Totschlag im Kinderzimmer

Die neue Folge der Podcast-Reihe „True Crime Köln“ begibt sich tief in menschliche Abgründe: Ein kleines Mädchen muss sterben, weil sie vom Lebensgefährten der Mutter brutal misshandelt wird und die Mutter ihrem Kind nicht hilft.

von Helmut Frangenberg
Kerzen, Stofftiere und ein Bild der ermordeten Lea Sofie sind auf einer Mauer am Pariser Platz in Chorweiler aufgestellt worden Kerzen, Stofftiere und ein Bild der ermordeten Lea Sofie sind auf einer Mauer am Pariser Platz in Chorweiler aufgestellt worden
Rechtsrheinische Bande
Anzeige

Wie ein Kölner Clan mit einer gekauften Braut Senioren ausraubte

Ein Bandennetzwerk mit Sitz in Köln soll alte und demente Menschen abgezockt haben. Mit der Beute und Sozialleistungsbetrug soll sich die Familie eine Villa in Ostheim finanziert haben.

von Axel Spilcker, Detlef Schmalenberg
Polizisten bei einer Razzia vor einer Villa im Kölner Stadtteil Ostheim Polizisten bei einer Razzia vor einer Villa im Kölner Stadtteil Ostheim
Detlef  Schmalenberg

Nachrichten des Tages

Polizeiermittlungen, wütende Händler und ein Veedelsbeirat
Anzeige

So geht es mit dem autofreien Verkehr in Deutz weiter

Es ging hoch her: Ein Veedelsbeirat, der öffentlich tagt, soll helfen, die Konflikte wegen der Deutzer Freiheit zu befrieden und alle Beteiligten miteinander ins Gespräch kommen zu lassen.

von Stefan Rahmann
Schilder und Baken markieren das Durchfahrtsverbot für Autos auf der Deutzer Freiheit. Im Vordergrund sieht man Radfahrer, im Hintergrund steht St. Heribert. Schilder und Baken markieren das Durchfahrtsverbot für Autos auf der Deutzer Freiheit. Im Vordergrund sieht man Radfahrer, im Hintergrund steht St. Heribert.
Stefan Rahmann
ipartment aus Köln
Anzeige

Wohnungen für Business-Nomaden und geschasste Ehemänner

Die Firma ipartment vermietet Wohnungen für einige Wochen oder Monate. Zu den Kunden gehören Geschäftsleute – aber auch andere Gutbetuchte.

von Corinna Schulz
Ralph Stock (links) und Matthias Rincón Leiter der Firma ipartment, in einem ipartment. Ralph Stock (links) und Matthias Rincón Leiter der Firma ipartment, in einem ipartment.
In Sachen Liebe
Anzeige

Weihnachten in der Patchwork-Familie ohne Streit – geht das überhaupt?

Das Weihnachtsfest wird gerade in Patchworkfamilien oft zu einer Zerreißprobe. Sinnvoll ist es deshalb, schon im Vorfeld die Bedürfnisse aller Beteiligten zu erfragen, rät Psychotherapeut Daniel Wagner.

von Daniel Wagner
Finger mit Weihnachtsmannmützen und aufgemalten Gesichtern als streitendes Paar mit weinendem Kind. Finger mit Weihnachtsmannmützen und aufgemalten Gesichtern als streitendes Paar mit weinendem Kind.
Medizinischer Notfall
Anzeige

Besucher stirbt bei Konzert der Kelly Family

Ein Besucher ist auf dem Konzert der Kelly Family in Halle gestorben. Das Konzert wurde abgebrochen.

Joey (l-r), Patricia, John (verdeckt), Jimmy, Kathy und Paul Kelly von der Kelly Family während dem Tour-Auftakt der «Mega Christmas-Show». Joey (l-r), Patricia, John (verdeckt), Jimmy, Kathy und Paul Kelly von der Kelly Family während dem Tour-Auftakt der «Mega Christmas-Show».
Illegales Rennen?
Anzeige

Mann rast mit Lamborghini über A4 – Polizei sichert 650-PS-Wagen

Auf der Autobahn 4 sollen sich zwei Autofahrer ein Rennen geliefert haben. Ein Streifenwagen konnte bei Elsdorf einen der Fahrer anhalten. Sein Lamborghini wurde beschlagnahmt.

Ein Streifenwagen der Autobahnpolizei Köln fährt mit Blaulicht und Martinshorn auf der Autobahn 4. Ein Streifenwagen der Autobahnpolizei Köln fährt mit Blaulicht und Martinshorn auf der Autobahn 4.
Nach WM-Aus
Anzeige

Sedlaczek für Bierhoff-Interview gefeiert – „Natürlich keine Argumente“

Nach dem WM-Aus der Nationalmannschaft in Katar stellten sich Bundestrainer Hansi Flick und DFB-Direktor Oliver Bierhoff den Fragen von Esther Sedlaczek. Die ARD-Moderatorin überzeugte dabei mit Beharrlichkeit.

von Olivier Keller
Moderatorin Esther Sedlaczek und WM-Experte Bastian Schweinsteiger Moderatorin Esther Sedlaczek und WM-Experte Bastian Schweinsteiger
KStA-Adventskalender
Anzeige

Jeden Tag ein Türchen öffnen und gewinnen

Jeden Tag tolle Preise: Hier können Sie mitmachen und gewinnen.

www.ksta.de
Der KStA-Adventskalender Der KStA-Adventskalender
So Happy it Hurts Tour 2022
Anzeige

Gewinnen Sie Konzertkarten für Bryan Adams

Als einziger Halt in NRW, tritt Bryan Adams im Rahmen seiner „So Happy It Hurts“-Tour 2022 am 11. Dezember in der Kölner LANXESS arena auf. Wir verlosen Tickets für das Konzert!

Der Rocksänger Bryan Adams Der Rocksänger Bryan Adams
In 10.000 Metern Höhe
Anzeige

Deutsche Boeing meldet Notfall auf dem Weg zu den Kanaren

Eine Boeing der deutschen Fluggesellschaft Tuifly hat am Freitagmittag einen Notfall an Bord gemeldet. Die Maschine war in Richtung Fuerteventura unterwegs.

Eine Boeing 737 Max 8 der Fluggesellschaft Tui ist im Landeanflug. Die Maschine ist in weiß und blau gestrichen. Eine Boeing 737 Max 8 der Fluggesellschaft Tui ist im Landeanflug. Die Maschine ist in weiß und blau gestrichen.
Sebastian Hahn
„Schreck in die Glieder gefahren“
Anzeige

„Tatort“-Star Liefers spricht über letztes Treffen mit Tobias Langhoff

An seinem 60. Geburtstag ist Schauspieler Tobias Langhoff plötzlich gestorben. Jan Josef Liefers trauert um seinen langjährigen Freund und macht sich auch ein paar Vorwürfe.

Die Schauspieler und Freunde Jan Josef Liefers (r) und Tobias Langhoff stehen in Motorradmonturen an ihren Motorrädern. Die Schauspieler und Freunde Jan Josef Liefers (r) und Tobias Langhoff stehen in Motorradmonturen an ihren Motorrädern.
Durchbruch in der Krebs-Forschung?
Anzeige

Ursache für Entstehung von Metastasen wohl entdeckt

Warum treten Metastasen häufig erst dann auf, wenn der Tumor chirurgisch entfernt worden ist? Diese Frage beschäftigt Mediziner schon seit langer Zeit. Krebsforscher haben nun einen Erklärungsansatz.

Eine 3D-Ansicht einer Krebszelle im menschlichen Körper Eine 3D-Ansicht einer Krebszelle im menschlichen Körper
Peter Stroß

Für mich empfohlen

Erzbistum Köln
Anzeige

Woelki kündigt seinem Medienchef

Beben in der Führungsetage des Erzbistums Köln: Für den Sprecher von Kardinal Rainer Woelki ist überraschend am 31. Dezember Schluss. Vorangegangen war ein Aufruhr in der gesamten Bistumsspitze

von Joachim Frank
Kardinal Rainer Woelki, der Erzbischof von Köln Kardinal Rainer Woelki, der Erzbischof von Köln
Joachim  Frank
Neue eAU
Anzeige

„Gelber Schein“ wird abgeschafft – wie man sich ab Januar krankmeldet

Rund 77 Millionen Krankschreibungen werden jährlich ausgestellt. Ab dem neuen Jahr wird das Verfahren für Arbeitnehmer einfacher. Wir erklären, wie Krankmeldungen funktionieren.

von Florian Holler
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und ein Stethoskop liegen auf einem Tisch. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und ein Stethoskop liegen auf einem Tisch.
Florian  Holler
Mieterverein schlägt Alarm
Anzeige

In Köln ist jede vierte Wohnung zu teuer

Köln ist gemessen an den Mietpreisen das teuerste Pflaster NRWs. Die SPD im Düsseldorfer Landtag fordert wegen der angespannten Situation in den meisten Großstädten jetzt ein Mietpreismoratorium.

von Gerhard Voogt
Die Friesenstraße in Köln ist ein beliebtes Wohnquartier. Die Friesenstraße in Köln ist ein beliebtes Wohnquartier.
Autobahn-Baustelle
Anzeige

Bauexperte hält „Megastelze“ an Leverkusener Rheinbrücke für „tot“

In die Ausbaupläne der A 1 am Kreuz Leverkusen könnte Bewegung kommen. Oliver Krischer hält eine Verbreiterung der Autobahn für falsch. Hat der lange Tunnel, den Bauexperte Helmut Hesse fordert, doch noch eine Chance?

von Peter Berger
Autobahn 1; Stelze, Sportpark, Küppersteg. Foto: Ralf Krieger Autobahn 1; Stelze, Sportpark, Küppersteg. Foto: Ralf Krieger
Peter Berger
Reisereporter.de
Anzeige

Schloss Bensberg landet auf Platz 15 der besten Hotels in Deutschland

Das Portal Reisereporter.de hat wieder die 100 besten Hotels in Deutschland gewählt, das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg hat es wieder in die Top 20 geschafft.

Das weiße Barockschloss Bensberg von unten fotografiert. Das weiße Barockschloss Bensberg von unten fotografiert.
Wrack wird nicht geborgen
Anzeige

Zwischenbericht liefert neue Details zum Flugzeugabsturz von Peter Griesemann

Peter Griesemann und seine Familie stürzten bei einem Flug von Spanien nach Köln in die Ostsee. Ein Zwischenbericht liefert nun neue Details zum Cessna-Unglück. Das Flugzeugwrack soll zudem nicht geborgen werden.

von Florian Teichert
Eine Person zeigt mit einem Stift auf die letzte bekannte Position der Cessna. Eine Person zeigt mit einem Stift auf die letzte bekannte Position der Cessna.
Florian  Teichert

Nachrichten aus Köln

Soziale Spaltung in Köln sichtbar
Anzeige

Warum viele Eltern ihre Kinder am Gymnasium anmelden – und trotzdem für die Hauptschule plädieren

Die Stadt wollte herausfinden, welche Schulform Eltern wählen. Das Ergebnis offenbart eine zunehmende soziale Spaltung.

von Alexandra Ringendahl
Schülerinnen und Schüler sitzen nebeneinander im Klassenraum einer Grundschule. Schülerinnen und Schüler sitzen nebeneinander im Klassenraum einer Grundschule.
Alexandra  Ringendahl
Annenmaykantereit-Bassistin
Anzeige

„Ich dachte, das ist eine Männerband. Da passt du nicht rein“

Sophie Chassée ist die neue Bassistin bei Annenmaykantereit. Sie erzählt von ihrem Weg in die Kölner Erfolgsband und warum es noch immer schwer ist, als Frau am Instrument wahrgenommen zu werden.

von Anna Westkämper
Sophie Chassée steht zwischen zwei grünen Stangen auf dem Spielplatz am Brüsseler Platz in Köln. Sie lächelt in die Kamera, trägt die Haare offen und eine schwarze Jeansjacke. Sophie Chassée steht zwischen zwei grünen Stangen auf dem Spielplatz am Brüsseler Platz in Köln. Sie lächelt in die Kamera, trägt die Haare offen und eine schwarze Jeansjacke.
Anna  Westkämper
Rätselraten um Kölner Brauhaus
Anzeige

Das steckt hinter der Schließung des „Schmitze Lang“

Rätselraten um die Gaststätte „Schmitze Lang“ an der Severinstraße: Die Türen sind verschlossen, ein Konzert wurde kurzfristig abgesagt. Und auch geplante Weihnachtsfeiern finden dort nicht statt.

von Florian Teichert
Häuserfront des Brauhauses Schmitze Lang auf der Severinstraße. Häuserfront des Brauhauses Schmitze Lang auf der Severinstraße.
Florian  Teichert

Nachrichten aus der Region

Organisator von Protest warnt
Anzeige

Immer mehr Landwirte im Rhein-Sieg-Kreis geben auf

150 Traktoren werden am 3. Dezember durch den Rhein-Sieg-Kreis rollen. Der Organisator erklärt, warum Landwirte gerade jetzt einen „Funken Hoffnung“ brauchen – und warum viele von ihnen aufgeben müssen.

von Ralf Rohrmoser-von Glasow
Ein Landwirt steht mit einem Protestschild vor einem Traktor. Ein Landwirt steht mit einem Protestschild vor einem Traktor.
„Schwer, das Projekt zu stemmen“
Anzeige

GWG legt Bau von 40 Wohnungen in Hürth-Kalscheuren auf Eis

Drei Neubauten hatte die GWG Rhein-Erft an der Ursulastraße in Hürth-Kalscheuren geplant: Eine Wohneinrichtung für Menschen mit seelischen Erkrankungen und zwei Mehrfamilienhäuser. Letztere werden doch nicht realisiert.

von Andreas Engels
Die Projektverantwortlichen stehen vor dem Neubau des Wohnheims. Die Projektverantwortlichen stehen vor dem Neubau des Wohnheims.
Nach Unfall Bein verloren
Anzeige

Dachdecker fand in Reifferscheider Firma den Weg zurück zum Bau

Nach einem Unfall und langer Leidenszeit hat der damals 27-jährige Dachdecker Stefan Züll ein Bein verloren. Doch trotz schwerer Behinderung hat er es auch dank des Engagements einer Firma zurück auf den Bau geschafft.

von Julia Reuß
An einem Arbeitsplatz ist ein Mitarbeiter im Rollstuhl mit Montagearbeiten beschäftigt. An einem Arbeitsplatz ist ein Mitarbeiter im Rollstuhl mit Montagearbeiten beschäftigt.

Fußball-WM 2022

WM 2022 live
Anzeige

Schweiz sichert sich letztes Achtelfinal-Ticket – Brasilien trotz Niederlage gegen Kamerun weiter

Wer spielt gerade? Wie steht es? Was passiert bei der Fußball-Weltmeisterschaft? Der Liveticker zu allen WM-Spielen in Katar gibt die Antwort.

Granit Xhaka und Schweizer Teamkollegen jubeln im Spiel gegen Serbien. Granit Xhaka und Schweizer Teamkollegen jubeln im Spiel gegen Serbien.
WM-Blog
Anzeige

Südkorea folgt Portugal ins Achtelfinale – DFB-Team abgereist

Wir berichten und informieren in unserem Liveblog rund um die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

Weint nach dem Weiterkommen: Heungmin Son von Südkorea Weint nach dem Weiterkommen: Heungmin Son von Südkorea
Sebastian Hahn
Gastbeitrag von Philipp Lahm
Anzeige

Die deutsche Mannschaft wirkt führungslos

Als Weltmeister und langjähriger Nationalspieler hat Philipp Lahm einen besonderen Blick auf die Leistungen des DFB-Teams in Katar. Ein Gastbeitrag zum WM-Aus der deutschen Mannschaft.

von Philipp Lahm
Philipp Lahm Philipp Lahm

1. FC Köln

„Großartige Bestätigung“
Anzeige

So überraschend interpretieren FC-Bosse Urteil zu Ausbauplänen auf Gleueler Wiese

Seit Jahren tobt der Streit über die Ausbaupläne des 1. FC Köln im Äußeren Grüngürtel. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat den Bebauungsplan für unwirksam erklärt. Doch die FC-Spitze äußerst sich jetzt überraschend positiv.

von Tim Attenberger, Jan Wördenweber
Luftaufnahme von der Gleueler Wiese, eingerahmt von Baumbestand. Luftaufnahme von der Gleueler Wiese, eingerahmt von Baumbestand.
Tim Attenberger
U 21 bei Schalke 04
Anzeige

Westduell für den 1. FC Köln zur Mittagszeit

Kölns Trainer Mark Zimmermann fehlen nach wie vor einige Spieler. Doch Joshua Schwirten und Georg Strauch sind nach ihrer USA-Reise mit den Profis ins Training zurückgekehrt.

von Daniel Mertens
Ein Fußballspieler schlägt eine Flanke und schaut dem Ball hinterher. Ein Fußballspieler schlägt eine Flanke und schaut dem Ball hinterher.
„Mit Verboten erreichst du nichts“
Anzeige

FC-Trainer Baumgart fordert „Umdenken“ bei Pyrotechnik im Stadion

Über Pyrotechnik in Fußballstadien wird immer wieder hitzig diskutiert. Verbote seien jedoch keine zielführende Lösung für das Problem, findet der Kölner Cheftrainer Steffen Baumgart.

Ein Kölner Fan mit Pyrotechnik auf der Südtribüne beim Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg (Archivbild) Ein Kölner Fan mit Pyrotechnik auf der Südtribüne beim Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg (Archivbild)
David  Schmitz

Freizeit

Was ist los in und um Köln?
Anzeige

11 Tipps für das Wochenende

Weihnachtsmärkte auf Burgen und Schlössern, Theater, Winterzauber: Bei diesen Ausflugstipps ist für alle etwas dabei.

von Corinna Heyde
Ein orangegoldener Sonnenaufgang über der Stadtsilhouette mit dem Fernmeldeturm Colonius und dem Dom Ein orangegoldener Sonnenaufgang über der Stadtsilhouette mit dem Fernmeldeturm Colonius und dem Dom
Corinna Heyde
Kölner Steak-Restaurant serviert's
Anzeige

Künstliches Fleisch aus dem 3D-Drucker – Wie schmeckt das?

Ausgerechnet in den beiden Kölner Steak-Restaurants „The Ash“ gibt es jetzt komplett veganes, künstliches Fleisch aus dem 3D-Drucker. Wie schmeckt das bloß? Wir haben es probiert.

von Tanja Wessendorf
Teller mit dem "Redefine Flank Steak" im Restaurant The Ash im Köln. Teller mit dem "Redefine Flank Steak" im Restaurant The Ash im Köln.
Tanja Wessendorf
Winterwanderung im Bergischen Land
Anzeige

Unterwegs zum Christkind

Wer seine Post an das Christkind in Engelskirchen persönlich einwerfen möchte, hat dazu auf dieser kinderfreundlichen Winterwanderung die Gelegenheit, kann zudem am dritten Adventswochenende den Christkindmarkt besuchen.

von Guido Wagner
Wintersonne auf einer Wanderung Wintersonne auf einer Wanderung

Ratgeber

In Sachen Liebe
Anzeige

Weihnachten in der Patchwork-Familie ohne Streit – geht das überhaupt?

Das Weihnachtsfest wird gerade in Patchworkfamilien oft zu einer Zerreißprobe. Sinnvoll ist es deshalb, schon im Vorfeld die Bedürfnisse aller Beteiligten zu erfragen, rät Psychotherapeut Daniel Wagner.

von Daniel Wagner
Finger mit Weihnachtsmannmützen und aufgemalten Gesichtern als streitendes Paar mit weinendem Kind. Finger mit Weihnachtsmannmützen und aufgemalten Gesichtern als streitendes Paar mit weinendem Kind.
Kinderrechte auf Instagram
Anzeige

„Kinder können sich nicht gegen Veröffentlichung ihrer Fotos wehren“

Die Soziologin Sara Flieder hat eine Petition für Kinderrechte auf Instagram gestartet. Darin geht es um mehr als die Frage, ob Influencerinnen und Familienblogger den Alltag ihrer Kinder komplett offenlegen sollten.

von Alexandra Eul
Influencerin nimmt ein Selfie mit ihrer Tochter auf Symbolbild. Influencerin nimmt ein Selfie mit ihrer Tochter auf Symbolbild.
Alexandra Eul
Heizkosten sparen
Anzeige

15 Tipps – So halten Sie Wärme möglichst lange in der Wohnung

Auch ohne viel Geld und Aufwand lassen sich Heizkosten mit einigen Tricks senken.

von Tim Lievertz
Pantoffeln stehen auf einem Holzboden neben einem Schaffell. Pantoffeln stehen auf einem Holzboden neben einem Schaffell.

Panorama

Zu Besuch in Boston
Anzeige

Prinz William trifft US-Präsident Biden

Während eines Besuch mit seiner Frau Kate in Boston hat sich Prinz William mit US-Präsident Joe Biden getroffen.

US-Präsident Joe Biden und der britische Thronfolger Prinz William gehen nebeneinander her. US-Präsident Joe Biden und der britische Thronfolger Prinz William gehen nebeneinander her.
Anschläge auf Synagogen
Anzeige

Spur nach antisemitischen Übergriffen führt zu deutsch-iranischer Rockergröße

Stecken staatliche Stellen des Irans hinter den Anschlägen auf jüdische Einrichtungen in Essen und Bochum? Die Ermittlungen führen in viele Richtungen.

von Axel Spilcker
Einschusslöcher sind auf einer verglasten Tür zu sehen. Sie wurden am Rabbinerhaus bei der Alten Synagoge in Essen entdeckt. Die Bundesanwaltschaft wird die Ermittlungen zu Anschlägen auf jüdische Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen übernehmen. Einschusslöcher sind auf einer verglasten Tür zu sehen. Sie wurden am Rabbinerhaus bei der Alten Synagoge in Essen entdeckt. Die Bundesanwaltschaft wird die Ermittlungen zu Anschlägen auf jüdische Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen übernehmen.
Noch mehr Streit im Verkehr?
Anzeige

E-Scooter und Fahrräder sollen auch auf Autoparkplätzen stehen

In Berlin sollen Fahrräder, E-Roller und Motorräder sich künftig die gleichen Parkplätze teilen. Dadurch drohe jedoch neues Konfliktpotenzial, warnt ein Verkehrspsychologe.

von Laura Beigel
E-Scooter und Roller stehen auf einer Straße in Berlin. E-Scooter und Roller stehen auf einer Straße in Berlin.

Unsere Meinung

Antisemitismus-Vorwürfe gegen Schauspiel Köln
Anzeige

Warum Stefan Bachmann ganz richtig handelt

Im Wirbel um das Stück „Vögel“ wählt Köln einen besonderen Weg.

von Christian Bos
Vögel von Wajdi Mouawad Regie: Stefan Bachmann Bühne und Kostüme: Jana Findeklee Joki Tewes Komposition und musikalische Einrichtung: Gajek Licht: Michael Gööck Dramaturgie: Lea Goebel Sprachunterricht Hebräisch: Avraham Applestein Alexander Schneider Sprachunterricht Arabisch: Hans Peter Speicher Sprachunterricht Englisch: Sabina Perry Foto: Tommy Hetzel Premiere am 20.09.2019 im Depot 1 Kontakt des Fotografen: hello@tommyhetzel.de HONORARFREI Auf dem Bild sehen Sie: Melanie Kretschmann, Bruno Cathomas und Margot Gödrös Vögel von Wajdi Mouawad Regie: Stefan Bachmann Bühne und Kostüme: Jana Findeklee Joki Tewes Komposition und musikalische Einrichtung: Gajek Licht: Michael Gööck Dramaturgie: Lea Goebel Sprachunterricht Hebräisch: Avraham Applestein Alexander Schneider Sprachunterricht Arabisch: Hans Peter Speicher Sprachunterricht Englisch: Sabina Perry Foto: Tommy Hetzel Premiere am 20.09.2019 im Depot 1 Kontakt des Fotografen: hello@tommyhetzel.de HONORARFREI Auf dem Bild sehen Sie: Melanie Kretschmann, Bruno Cathomas und Margot Gödrös
Kommentar zum deutschen WM-Aus
Anzeige

Niedergang einer Fußballnation

Die DFB-Elf ist in der WM-Vorrunde gescheitert. Bundestrainer Flick hat es verpasst, aus einer Ansammlung von Klassespielern eine konkurrenzfähige Mannschaft zu machen.

von Frank Nägele
Deutschlands Trainer Hansi Flick an der Seitenlinie. Deutschlands Trainer Hansi Flick an der Seitenlinie.
Frank Nägele
Kommentar zum Sondertopf
Anzeige

NRW-Regierung gibt sich ahnungslos

Die Landesregierung von NRW will noch vor sechs Wochen nicht geahnt haben, wie hart die Energie- und Flüchtlingskrise das bevölkerungsreichste Bundesland treffen könnte.

von Peter Berger
Zu sehen ist Marcus Optendrenk (CDU), Finanzminister von Nordrhein-Westfalen. Er spricht während einer Pressekonferenz. Zu sehen ist Marcus Optendrenk (CDU), Finanzminister von Nordrhein-Westfalen. Er spricht während einer Pressekonferenz.
Peter Berger

Ihre Meinung

Leserbriefe zu Klimaaktivisten:
Anzeige

Mehr Gelassenheit ist angebracht

Mitglieder der „Letzten Generation“ legen mit ihren Protestaktionen Infrastruktur lahm. Werden sie dadurch zu „Kriminellen“, wie Unionspolitiker ihnen vorwerfen, oder ist ihr Protest gerechtfertigt? Leser diskutieren.

In der Bildmitte sitzen Klimaaktivisten in orangen Leuchtwesten auf der gesamten Fahrbahnbreite einer Autobahn in einer Reihe und blockieren so den Verkehr. Vor und hinter ihnen stehen Autos. In der Bildmitte sitzen Klimaaktivisten in orangen Leuchtwesten auf der gesamten Fahrbahnbreite einer Autobahn in einer Reihe und blockieren so den Verkehr. Vor und hinter ihnen stehen Autos.
Leserbriefe zum Reker-Interview:
Anzeige

„Schuld sind immer die anderen“

Im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker Stellung zur Kritik an ihrer Arbeit und der von Verwaltung und Rat der Stadt Köln genommen. Leser kommentieren ihre Aussagen.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker sitzt an einem Tisch in einem Büro, weshalb man nur ihren Oberkörper sieht. Sie gestikuliert mit den Händen, um einen Redebeitrag zu unterstreichen. Sie trägt eine weiße Bluse und einen grauen, gemusterten Pullover. Im Bildhintergrund hängt ein gelbgründiges Bild vom Kölner Dom. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker sitzt an einem Tisch in einem Büro, weshalb man nur ihren Oberkörper sieht. Sie gestikuliert mit den Händen, um einen Redebeitrag zu unterstreichen. Sie trägt eine weiße Bluse und einen grauen, gemusterten Pullover. Im Bildhintergrund hängt ein gelbgründiges Bild vom Kölner Dom.
Leserbriefe zur Hand-vor-Mund-Geste:
Anzeige

Deutschland als Moral-Weltmeister?

Die Protest-Geste der deutschen Nationalmannschaft vor dem Spiel gegen Japan hat eine Diskussion über Bekenntnisse und Haltungen, auch außerhalb des Sports, entfacht. Leser sehen Haltungsbezeugungen kritisch.

Die deutschen Fußball-Nationalspieler David Raum, Manuel Neuer, Antonio Rüdiger, Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Jamal Musiala halten sich mit der jeweils rechten Hand den Mund zu. Das Foto zeigt einen Ausschnitt der gesamten Mannschaft vor dem WM-Vorrundenspiel gegen Japan. Die deutschen Fußball-Nationalspieler David Raum, Manuel Neuer, Antonio Rüdiger, Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Jamal Musiala halten sich mit der jeweils rechten Hand den Mund zu. Das Foto zeigt einen Ausschnitt der gesamten Mannschaft vor dem WM-Vorrundenspiel gegen Japan.

Rubriken

Politik

Ukraine-Krieg
Anzeige

EU, G7 und Australien wollen Preis für russisches Öl deckeln – Kritik aus Moskau

Alle Neuigkeiten rund um den russischen Angriff auf die Ukraine in unserem Newsblog.

Brandenburg, Schwedt: Die Anlagen der Erdölraffinerie auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH sind abends beleuchtet. In der Erdölraffinerie kommt Rohöl aus Russland über die Pipeline «Freundschaft» an. Brandenburg, Schwedt: Die Anlagen der Erdölraffinerie auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH sind abends beleuchtet. In der Erdölraffinerie kommt Rohöl aus Russland über die Pipeline «Freundschaft» an.
Veit Ellerbrock
Mehrere Lockdowns aufgehoben
Anzeige

In China hat ein „neues Stadium“ der Pandemie begonnen

In China werden trotz weiterhin hoher Infektionszahlen Lockdowns aufgehoben – eine direkte Reaktion auf die jüngsten Proteste. Auch wenn es das Regime so offen nie zugeben würde.

von Fabian Kretschmer
China: Arbeiter in Corona-Schutzkleidung versammeln sich zu ihrem Dienst. Sie stehen als Gruppe auf der rechten Seite des Bildes. Auf der linken Seite steht ein Mann in ziviler Kleidung. China: Arbeiter in Corona-Schutzkleidung versammeln sich zu ihrem Dienst. Sie stehen als Gruppe auf der rechten Seite des Bildes. Auf der linken Seite steht ein Mann in ziviler Kleidung.
Fabian Kretschmer
Staugefahr am Montag
Anzeige

Klimaaktivisten wollen Proteste verstärken

Trotz Geldstrafen, Gefängnis und scharfer Kritik wollen die Klimaschützer der „Letzten Generation“ ihre Proteste ausweiten. Die Politik ringt um den richtigen Umgang damit.

Klimaaktivisten sitzen mit dem Rücken zur Kamera auf einer mehrspurigen Kreuzung. Vor ihnen stehen Autos und LKW. Klimaaktivisten sitzen mit dem Rücken zur Kamera auf einer mehrspurigen Kreuzung. Vor ihnen stehen Autos und LKW.

Wirtschaft

Was tut die Landesregierung?
Anzeige

Jeder Fünfte in NRW lebt in Armut

Die Armutsquote in NRW liegt 2,1 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Unternimmt Schwarz-Grün zu wenig, um die Betroffenen aus der Not zu befreien? Die SPD wirft der Wüst-Regierung soziale Kälte vor.

von Gerhard Voogt
Ein Flaschensammler kontrolliert einen Mülleimer. Ein Flaschensammler kontrolliert einen Mülleimer.
IHK
Anzeige

Sanierung des Kammergebäudes kostet mindestens 100 Millionen Euro

Die Zentrale der Kammer ist wieder Streit-Thema der Vollversammlung. Ein Neubau im Gerling-Quartier könnte noch deutlich teurer ausfallen.

von Thorsten Breitkopf, Corinna Schulz
Visualisierung des sanierten IHK-Gebäudes Unter Sachsenhausen. Visualisierung des sanierten IHK-Gebäudes Unter Sachsenhausen.
Thorsten Breitkopf
Paketflut vor den Feiertagen
Anzeige

Welche Fristen für das Verschicken von Weihnachtspost gelten

In der Weihnachtszeit herrscht bei Paketdienstleistern Hochbetrieb.

von Eliana Berger
Pakete liegen in einer Halle der Deutschen Post. Pakete liegen in einer Halle der Deutschen Post.
Eliana Berger

Kultur & Medien

Norbert Krickes 100. Geburtstag
Anzeige

Das Zusammenspiel von Raum und Zeit

Zu seinem 100. Geburtstag wird der Bildhauer Norbert Kricke in Duisburg mit drei Ausstellungen geehrt. Seine struppigen oder elegant gebogenen Drahtskulpturen stehen in vielen deutschen Innenstädten.

von Katja Behrens
Eine struppige Raumplastik von Norbert Kricke, die entfernt an eine Fernsehantenne erinnert. Eine struppige Raumplastik von Norbert Kricke, die entfernt an eine Fernsehantenne erinnert.
VOLLKONTAKTTOUR 2022
Anzeige

Gewinnen Sie Konzerttickets für Marteria in Köln

Am Samstag, 17. Dezember, macht der Rapper Marteria mit seiner VOLLKONTAKT-Tour Halt in der Kölner LANXESS arena. Wir verlosen Tickets für das Konzert!

Marteria bei der 1LIVE Krone 2021 Marteria bei der 1LIVE Krone 2021
Das ist los in Köln
Anzeige

Fünf Kulturtipps für das Wochenende

Gleich zwei fantastische Gitarristen gibt es an diesem Wochenende in Köln zu hören. Auch für Kunst- und Theaterfreude gibt es besondere Veranstaltungstipps und das Römisch-Germanische Museum läutet mit einer thematischen Führung die festliche Jahreszeit ein.

von Rafael Greboggy
Andy McKee sitzt auf einer cremefarbigen Steintreppe. Er hat seine Westerngitarre auf dem Schoß und trägt ein schwarzes T-Shirt. Andy McKee sitzt auf einer cremefarbigen Steintreppe. Er hat seine Westerngitarre auf dem Schoß und trägt ein schwarzes T-Shirt.
Rafael Greboggy

Wir helfen

Tiergestützte Pädagogik
Anzeige

Hund Merlin bringt Kindern friedliches Miteinander bei

In der Hunde-AG der Finkenberger GGS Konrad-Adenauer-Straße lernen Grundschülerinnen und Grundschüler mithilfe des Therapiebegleithundes Merlin einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander.

von Claudia Mund
Vier Grundschüler sitzen im Stuhlkreis, der American-Staffordshire-Terrier-Mischling Merlin läuft von Kind zu Kind, um seine Leckerlies zu ekommen. Vier Grundschüler sitzen im Stuhlkreis, der American-Staffordshire-Terrier-Mischling Merlin läuft von Kind zu Kind, um seine Leckerlies zu ekommen.
Traumaarbeit
Anzeige

Ein Zuhause für zerbrechliche Seelen

Der Kölner Verein Hennamond e.V. unterstützt mit dem von „wir helfen“ geförderten Projekt „Zerbrechliche Seelen“ vom Krieg geflüchtete und andere traumatisierte Jugendliche.

von Christopher Dröge
Zwei geflüchtete Jugendliche sitzen am Rhein und blicken auf den Kölner Dom. Zwei geflüchtete Jugendliche sitzen am Rhein und blicken auf den Kölner Dom.
Benefiz-Aktion
Anzeige

Friseurmeister spendet 6.275 Euro an „wir helfen“

Sein soziales Engagement ist ungebrochen: Seit vielen Jahren lässt sich der Kölner Friseurmeister Ralph Schwalbach samt Team originelle Aktionen einfallen, darunter auch die wohl kleinste Gala der Welt, um Spenden für „wir helfen“ zu sammeln. Mit seiner aktuellen Schmuckbörse sind so schon 67.156,22 Euro auf das Vereinskonto geflossen.

von Caroline Kron
Friseurmeister Ralph Schwalbach steht in seinem Salon an der Luxemburger Straße und hält eine Kanne aus Silber in der Hand. Friseurmeister Ralph Schwalbach steht in seinem Salon an der Luxemburger Straße und hält eine Kanne aus Silber in der Hand.
Caroline Kron

Das gute Ende

Das läuft gut für Köln
Anzeige

Diese Nachrichten sind Licht neben all dem Schatten

An schlechten Meldungen mangelt es nicht – aber es gibt auch gute.

Luftaufnahme auf Köln mit dem Dom. Luftaufnahme auf Köln mit dem Dom.
Jan  Wördenweber

Podcast

„Stadt mit K“
Anzeige

Elternbefragung: Die größten Befürworter der Hauptschulen schicken ihre Kinder aufs Gymnasium

Tägliche News aus Köln im neuen Podcast des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Hier geht es zur neusten Folge.

„Putin ist ein Massenmörder“
Anzeige

Strack-Zimmermann über die Vernichtungsstrategie Russlands

FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann spricht im Podcast „Die Wochentester“ ausführlich über Wladimir Putins Vernichtungs-Strategie. Der russische Präsident verstehe nur eine Sprache.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)
Sarah Brasack
Alice Schwarzer
Anzeige

„Ich war noch nie unglücklich verliebt“

Alice Schwarzer spricht im Podcast „Talk mit K“ über ihr Leben, die Ächtung von Prostitution, ihre Haltung zum Kopftuch und die Situation der Frauen im Iran.

von Sarah Brasack
Autorin und Feministin: Alice Schwarzer, die seit vielen Jahren in Köln lebt Autorin und Feministin: Alice Schwarzer, die seit vielen Jahren in Köln lebt
Sarah Brasack
„Ich bin Überlebende“
Anzeige

Sarah Bora über Gewalt in ihrer Ex-Beziehung

Im Podcast „Talk mit K“ spricht die Kölner Sängerin Sarah Bora über Gewalt an Frauen – und ihr eigenes Schicksal. Sarah Bora wurde von ihrem Ex-Partner über Jahre geschlagen und gestalkt.

von Sarah Brasack
Die Kölner Musikerin Sarah Bora Die Kölner Musikerin Sarah Bora
Sarah Brasack

Das tägliche Sudoku

Sudoku
Anzeige

Hier können Sie jeden Tag den Logik-Klassiker online spielen

Der Klassiker unter den Rätseln: Für unser tägliches Sudoku brauchen Sie keinen Stift und kein Papier.

Ein teilweise ausgefülltes Sudoku-Rätsel Ein teilweise ausgefülltes Sudoku-Rätsel
Timo Schillinger