Abo

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Karneval im Zülpicher Viertel
Anzeige

Wie die Kölner Politik eine Katastrophe an Weiberfastnacht verhindern will

In der Kölner Politik herrscht Konsens, dass etwas an der Situation auf der Zülpicher Straße geändert werden muss. Wie das geschehen soll, ist jedoch bislang ungeklärt. Die Parteien haben verschiedene Ideen.

von Paul Gross
Viele verkleidete Karnevalisten feiern den 11.11. auf den Uniwiesen bei der Universität zu Köln. Viele verkleidete Karnevalisten feiern den 11.11. auf den Uniwiesen bei der Universität zu Köln.
Paul Gross
Reichsbürger NRW
Anzeige

Wirre Hetze von bewaffneten Staatsfeinden

Querdenker, Rechtsextremisten, rechtsgerichtete Esoteriker und Reichsbürger eint vor allem eines: Die Feindschaft zur hiesigen Republik. Wo die Behörden ihnen in NRW auf der Spur sind.

von Axel Spilcker, Tim Stinauer
Sichergestellte Waffen von «Reichsbürgern» am 17.11.2016 im Polizeipräsidium in Wuppertal Sichergestellte Waffen von «Reichsbürgern» am 17.11.2016 im Polizeipräsidium in Wuppertal
„Letzte Generation“ blockiert in München
Anzeige

So bereiten sich Flughäfen in NRW auf mögliche Klimaproteste vor

In Berlin und München haben Klimaaktivisten Airports blockiert. Nun bereiten sich auch die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf auf mögliche Stör-Aktionen vor.

von Thorsten Breitkopf, Lena Heising, Gerhard Voogt
Durch einen zerschnittenen Zaun hindurch sieht man die Klimaaktivisten auf einer Art Straße, die zum Rollfeld führt. Um sie herum sind Polizisten. Durch einen zerschnittenen Zaun hindurch sieht man die Klimaaktivisten auf einer Art Straße, die zum Rollfeld führt. Um sie herum sind Polizisten.
Thorsten Breitkopf

Nachrichten des Tages

Kölner Stunksitzung
Anzeige

Comeback mit viel Biss, viel Wolle und toller Musik

Nach zwei Jahren Corona ist das Ensemble der alternativen Karnevalssitzung zurück im Kölner E-Werk. Mehr als 50.000 Tickets sind bereits verkauft, aber es gibt noch Karten. Die Premiere im Advent wurde mit stehenden Ovationen gefeiert.

von Anna Westkämper
Fantastisches Bühnenbild: Schauspieler verkleidet als Lorelei, Vater Rhein, Fische und Pflanzen tummeln sich auf der Bühne, Kulissen und Kostüme zur Unterwasserwelt des Rhein sind komplett handgestrickt bei der Premiere der Stunksitzung 2023 im E-Werk. Fantastisches Bühnenbild: Schauspieler verkleidet als Lorelei, Vater Rhein, Fische und Pflanzen tummeln sich auf der Bühne, Kulissen und Kostüme zur Unterwasserwelt des Rhein sind komplett handgestrickt bei der Premiere der Stunksitzung 2023 im E-Werk.
Anna  Westkämper
Augustiner am Heumarkt
Anzeige

Neues Brauhaus für Köln – Eröffnung kurzfristig abgesagt

Die Münchener Traditionsbrauerei Augustiner Bräu beerbt das ehemalige Maredo am Kölner Heumarkt. Doch die geplante Eröffnung ist jetzt kurzfristig abgesagt worden.

Außenaufnahme vom Gebäude des Maredo auf dem Heumarkt Außenaufnahme vom Gebäude des Maredo auf dem Heumarkt
Jan  Wördenweber
1. FC Köln
Anzeige

Das sagt Baumgart zum Trainingsstart, zur WM und zu Flick

Der 1. FC Köln hat am Donnerstag das Training aufgenommen. Trainer Steffen Baumgart blickt auf die kommenden Wochen des Bundesligisten und die jüngsten Entscheidungen des DFB.

von Lars Werner
Die Spieler des 1. FC Köln um Eric Martel (am Ball) nahmen am Donnerstag das Training wieder auf. Die Spieler des 1. FC Köln um Eric Martel (am Ball) nahmen am Donnerstag das Training wieder auf.
Lars Werner
Von Woelki befördert
Anzeige

Erzbistum Köln spricht Pfarrer von Missbrauchsverdacht frei – mit einer Auflage

Strafrechtlich sind die Vorwürfe verjährt, kirchenintern gibt es einen Freispruch: Ein umstrittener Pfarrer darf nach Missbrauchsvorwürfen wieder arbeiten.

Wolken ziehen am dunklen Dom vorbei. Nur die Domspitzen sind zu sehen. Wolken ziehen am dunklen Dom vorbei. Nur die Domspitzen sind zu sehen.
Warntag
Anzeige

Stadt Köln zieht Bilanz zum Probealarm – zwei Gebiete nicht abgedeckt

Die Stadt Köln hat nach dem Probealarm am Donnerstag Bilanz gezogen. Zwei Kölner Gebiete waren von den Sirenen nicht abgedeckt.

Eine Sirene ist auf einem Dach in Köln zu sehen. Im Hintergrund Hochhäuser der Stadt Eine Sirene ist auf einem Dach in Köln zu sehen. Im Hintergrund Hochhäuser der Stadt
Probealarm 2022
Anzeige

Keine Warnung auf Ihrem Smartphone? Daran könnte es liegen

Zum Warntag am 8. Dezember blieben einige Handys still, die Probewarnung kam nicht an. Wie Sie das Problem lösen können.

Eine Cell-Broadcast-Botschaft ist am allgemeinen Warntag kurz nach 11 Uhr auf dem Display eines Smartphones zu sehen Eine Cell-Broadcast-Botschaft ist am allgemeinen Warntag kurz nach 11 Uhr auf dem Display eines Smartphones zu sehen
Dem Navi gefolgt
Anzeige

Lieferdienst-Fahrerin fährt sich in Waldweg bei Hennef fest

Zu einer nicht alltäglichen Bergung musste die Feuerwehr im Wald unterhalb des Hennefer Ortsteils Altenbödingen ausrücken. Ein Fahrzeug drohte, eine Böschung herunterzukippen.

von Ralf Rohrmoser-von Glasow
Feuerwehrleute stützen einen Van des Lieferdienstes Picnic in einer steilen Böschung. Feuerwehrleute stützen einen Van des Lieferdienstes Picnic in einer steilen Böschung.
„Nur Verheiratet“
Anzeige

Kölner Comedy-Paar sprechen über unfreiwilliges Ende ihres Podcasts

Das Kölner Comedy-Paar Hazel Brugger und Thomas Spitzer ist traurig über das plötzliche Ende ihres Podcasts „Nur Verheiratet“ - Streaming-Riese Spotify verlängerte den Vertrag nicht.

von Kerstin Meier
Comedian Thomas Spitzer küsst seine Frau Hazel. Comedian Thomas Spitzer küsst seine Frau Hazel.
Kerstin Meier
Weiteres Mitglied ausgestiegen
Anzeige

Streit bei Scooter scheinbar eskaliert – H.P. Baxxter jetzt allein

Nachdem Keyboarder Sebastian Schilde seinen Ausstieg bereits Anfang der Woche bekannt gegeben hatte, hat ein weiteres, langjähriges Mitglied nun nachgezogen.

H.P. Baxxter (r), Frontmann und Sänger der Band Scooter, und seine Bandmitglieder Sebastian Schilde (l) und Michael Simon bei einem Fototermin nach einem Interview 2021. H.P. Baxxter (r), Frontmann und Sänger der Band Scooter, und seine Bandmitglieder Sebastian Schilde (l) und Michael Simon bei einem Fototermin nach einem Interview 2021.
Jan Gebauer
„Kleine Verhütungsrevolution“
Anzeige

Frankreich führt Gratis-Kondome ein

Junge Französinnen und Franzosen zwischen 18 und 25 Jahren sollen 2023 Kondome gratis in Apotheken bekommen. Das verkündete Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Kondome liegen auf einem Leuchttisch. Kondome liegen auf einem Leuchttisch.
Filmklassiker
Anzeige

Diese Weihnachtsfilme gucken die Deutschen am liebsten

Das Meinungsforschungsinstituts YouGov hat eine Umfrage im Auftrag des Radiosenders MDR Jump gemacht und die beliebtesten Weihnachtsfilme der Deutschen herausgefunden.

Zwei Hände greifen in eine Popcorn-Schüssel. Im Hintergrund sind verschwommen ein Fernsehen, ein Weihnachtsbaum und Lichterketten. Zwei Hände greifen in eine Popcorn-Schüssel. Im Hintergrund sind verschwommen ein Fernsehen, ein Weihnachtsbaum und Lichterketten.

Für mich empfohlen

KStA-Adventskalender
Anzeige

Jeden Tag ein Türchen öffnen und gewinnen

Jeden Tag tolle Preise: Hier können Sie mitmachen und gewinnen.

www.ksta.de
Der KStA-Adventskalender Der KStA-Adventskalender
Nach bundesweiter Razzia
Anzeige

Zahl der „Reichsbürger“ in NRW drastisch gestiegen

Eine bewaffnete Gruppe aus „Reichsbürgern“ und Querdenkern soll einen Staatsstreich geplant haben. Auch in Nordrhein-Westfalen wird die Gruppierung immer mehr zum Problem.

von Axel Spilcker
Sichergestellte Waffen von „Reichsbürgern“ im Polizeipräsidium in Wuppertal. Zu sehen sind mehrere Schusswaffen. Sichergestellte Waffen von „Reichsbürgern“ im Polizeipräsidium in Wuppertal. Zu sehen sind mehrere Schusswaffen.
KStAlaaf
Anzeige

Unser Karnevals-Newsletter rund um die Jubiläums-Session

Wir freuen uns, Ihnen zur Jubiläumssession 2022/2023 das erste Mal auch einen eigenen Karnevals-Newsletter anbieten zu können.

Eine verkleidete Karnevalistin in einer kostümierten Menschenmenge winkt in die Kamera, im Vordergrund rieselt Konfetti. Rechts oben ein Bild mit dem KStA-Logo und einer Narrenkappe. Eine verkleidete Karnevalistin in einer kostümierten Menschenmenge winkt in die Kamera, im Vordergrund rieselt Konfetti. Rechts oben ein Bild mit dem KStA-Logo und einer Narrenkappe.
65 Meter hoch
Anzeige

Neues Hochhaus wird Kölner Skyline verändern

Ein neues Hochhaus in Mülheim soll kommen, es wird die Kölner Skyline verändern. Nun wurde das Verfahren sogar beschleunigt. Die SPD sieht dadurch die Qualität und den sozialen Wohnungsbau in Gefahr.

von Paul Gross
Eine Aufnahme über den Mülheimer Süden. Eine Aufnahme über den Mülheimer Süden.
Paul Gross
„Unglaubliches Aroma“
Anzeige

Mit Tannennadeln kann man kochen – drei leckere Rezepte

Wie wäre es mal mit Tannenbaum im Weihnachtsmenü? Klingt verrückt, schmeckt laut Kräuterpädagogin Victoria Lorenz aber super. Sie erzählt, wie sie auf die Idee kam und was man alles davon essen kann.

von Tim Lievertz
Eine Schüssel mit jungen Trieben eines Nadelbaums. Eine Schüssel mit jungen Trieben eines Nadelbaums.
Kölner Schauspielerin im Gespräch
Anzeige

13 Dinge, die Eltern über Sex wissen wollen

Wird Sex braver, sobald man Kinder hat? Steigert Beckenbodentraining die Lust? Wie finden Eltern im Alltag intime Momente? Schauspielerin Birte Glang beantwortet 13 Fragen zum Thema Elternsex.

von Isabell Wohlfarth
Ein Paar lächelt sich kurz vor einem Kuss an. Ein Paar lächelt sich kurz vor einem Kuss an.
Isabell Wohlfarth

Nachrichten aus Köln

Entlastung für Zülpicher Straße
Anzeige

Das sagt OB Reker zur Idee eines Karnevalsumzugs am 11.11.

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn hat die Idee eines musikalischen Umzugs durch die Innenstadt ins Spiel gebracht, um das Zülpicher Viertel zu entlasten. Aber bei der Umsetzung deuten sich erste Probleme an.

von Tim Stinauer, Stefan Worring
Blick auf eine Menschenmasse auf der Zülpicher Straße. Blick auf eine Menschenmasse auf der Zülpicher Straße.
„Schlimmer geht es nicht mehr“
Anzeige

Politiker kritisieren desolate Kita-Situation in Köln-Chorweiler

Die Lokalpolitiker der Bezirksvertetung Chorweiler kritisieren die Versorgungsquote und die dadurch zunehmende soziale Spaltung. Eine Besserung ist vorerst nicht in Sicht.

von Christopher Dröge
Ein Kind spielt auf dem Spielplatz einer Kindertagesstätte. (Symbolbild) Ein Kind spielt auf dem Spielplatz einer Kindertagesstätte. (Symbolbild)
„Aktenzeichen XY“
Anzeige

Nach Bericht über Kölner Mordfall melden sich fünf Anrufer

Seit fast 35 Jahren ist der Mord an der damals 24-jährigen Kölnerin Petra Nohl ungeklärt. Nach der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ gibt es nun neue Hinweise.

Rudi Cerne steht im Studio der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ und schaut in die Kamera. Rudi Cerne steht im Studio der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ und schaut in die Kamera.
Jan  Wördenweber

Serie: True Crime

Neue Folge bei True Crime Köln
Anzeige

Totschlag im Kinderzimmer

Die neue Folge der Podcast-Reihe „True Crime Köln“ begibt sich tief in menschliche Abgründe: Ein kleines Mädchen muss sterben, weil sie vom Lebensgefährten der Mutter brutal misshandelt wird und die Mutter ihrem Kind nicht hilft.

von Helmut Frangenberg
Kerzen, Stofftiere und ein Bild der ermordeten Lea Sofie sind auf einer Mauer am Pariser Platz in Chorweiler aufgestellt worden Kerzen, Stofftiere und ein Bild der ermordeten Lea Sofie sind auf einer Mauer am Pariser Platz in Chorweiler aufgestellt worden

Nachrichten aus der Region

Meterhohe Flammen
Anzeige

Brand in Halle des Siegwerks in Siegburg ausgebrochen

In Siegburg hat es am Donnerstagnachmittag in einer Halle des Siegwerks gebrannt. Auch die Nina Warn-App hatte eine Warnung vor Brandrauch ausgelöst.

Feuerwehrwagen und Rettungswagen stehen vor einer Produktionshalle des Siegwerks. Feuerwehrwagen und Rettungswagen stehen vor einer Produktionshalle des Siegwerks.
Wenn gar nichts mehr geht
Anzeige

Rheinisch-Bergischer Kreis stellt neues Konzept für Notlagen vor

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat ein neues Konzept für Notlagen eingerichtet. Zentrale Notfallinformationspunkte sollen in Katastrophenfällen eine Anlaufstelle sein.

von Niklas Pinner
Zwei Mitarbeiter der Kreisleitstelle in weißem Hemd und Uniformhose stehen vor mehreren Bildschirmen an einem Stehpult in der Kreisleitstelle. Zwei Mitarbeiter der Kreisleitstelle in weißem Hemd und Uniformhose stehen vor mehreren Bildschirmen an einem Stehpult in der Kreisleitstelle.
Prozess in Bonn
Anzeige

Troisdorferin soll von Tinder-Bekanntschaft sexuell missbraucht worden sein

Beim zweiten Treffen mit einer Troisdorferin, die er bei Tinder kennengelernt hatte, soll ein Mann aus dem Oberbergischen die 26-Jährige sexuell missbraucht haben. Jetzt ist er am Landgericht Bonn angeklagt.

von Ulrike Schödel
Der Eingang des Landgerichts in Bonn. Der Eingang des Landgerichts in Bonn.

Fußball-WM 2022

WM-Blog
Anzeige

Luis Enrique darf für Spanien nicht weitermachen – Nachfolger steht fest

Wir berichten und informieren in unserem Liveblog rund um die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

Verlässt die spanische Nationalmnannschaft: Luis Enrique Verlässt die spanische Nationalmnannschaft: Luis Enrique
Sebastian Hahn
Auf WM-Pressekonferenz
Anzeige

Brasilien-Sprecher irritiert mit Katzen-Griff – Video geht viral

Der Sprecher der brasilianischen Nationalmannschaft hat sich auf einer Pressekonferenz einen Fehlgriff geleistet. Er griff eine Katze am Fell, um sich ihrer zu entledigen. Die Folge ist ein Aufschrei im Netz.

Vinicius Rodrigues, der Sprecher der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft greift eine Katze am Fell. Vinicius Rodrigues, der Sprecher der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft greift eine Katze am Fell.
DFB-Krisengipfel mit offenen Fragen
Anzeige

Hansi Flick bleibt trotz WM-Vorrunden-Aus Bundestrainer

Hansi Flick ist weiterhin Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Der 57-Jährige bleibt trotz des Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft in Katar im Amt.

Bundestrainer Hansi Flick geht über den Trainingsplatz. Bundestrainer Hansi Flick geht über den Trainingsplatz.

1. FC Köln

Zurück aus dem Urlaub
Anzeige

Der 1. FC Köln startet in die Vorbereitung

Zwei Wochen nach dem Ende der USA-Reise kehren Spieler und Trainer des 1. FC Köln am Donnerstag ins Training zurück. WM-Fahrer Ellyes Skhiri hat noch Sonderurlaub.

von Christian Löer
Steffen Baumgart steht mit seinen Assistenten André Pawlak, René Wagner und Kevin McKenna sowie dem Athletiktrainer Max Weuthen auf dem Trainingsplatz des 1. FC Köln. Steffen Baumgart steht mit seinen Assistenten André Pawlak, René Wagner und Kevin McKenna sowie dem Athletiktrainer Max Weuthen auf dem Trainingsplatz des 1. FC Köln.
Christian  Löer
Nach Ausschreitungen in Nizza
Anzeige

Anklage gegen fünf Fans des 1. FC Köln

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen fünf Anhänger des 1. FC Köln erhoben. Sie gehörten zu den randalierenden Fans beim Europapokal-Spiel in Nizza vor knapp drei Monaten.

von Tim Stinauer
Mehrere Fans des 1. FC Köln randalieren auf den Tribünen im Stadion von Nizza. Mehrere Fans des 1. FC Köln randalieren auf den Tribünen im Stadion von Nizza.
„Großartige Bestätigung“
Anzeige

So überraschend interpretieren FC-Bosse Urteil zu Ausbauplänen auf Gleueler Wiese

Seit Jahren tobt der Streit über die Ausbaupläne des 1. FC Köln im Äußeren Grüngürtel. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat den Bebauungsplan für unwirksam erklärt. Doch die FC-Spitze äußerst sich jetzt überraschend positiv.

von Tim Attenberger, Jan Wördenweber
Luftaufnahme von der Gleueler Wiese, eingerahmt von Baumbestand. Luftaufnahme von der Gleueler Wiese, eingerahmt von Baumbestand.
Tim Attenberger

Freizeit

Henns Geschmackssache
Anzeige

„Troyka" – Spitzenküche mit russischem Einfluss

In hochmodernem Ambiente bietet das „Troyka" spektakuläre Gerichte mit russischem Einfluss. Unser Restaurantkritker Carsten Henn war vor Ort und hat das Restaurant in Neu-Immenrath getestet.

von Carsten Henn
gedeckte Tische in einem Raum mit zwei großen Fensterfronten gedeckte Tische in einem Raum mit zwei großen Fensterfronten
Carsten Henn
Was ist los in und um Köln?
Anzeige

11 Tipps für das Wochenende in und um Köln

Weihnachtsmärkte auf Burgen und Schlössern, Theater, Winterzauber: Bei diesen Ausflugstipps ist für alle etwas dabei.

von Corinna Heyde
Die Spitzen des Kölner Doms vor einem strahlend blauen Winterhimmel, im Vordergrund sind kahle Äste eines Baumes zu sehen. Die Spitzen des Kölner Doms vor einem strahlend blauen Winterhimmel, im Vordergrund sind kahle Äste eines Baumes zu sehen.
Corinna Heyde
Rezepte aus dem Kloster
Anzeige

Stollen aus Maria Laach und Nervenkekse von Hildegard von Bingen

Pünktlich zum Advent erschien ein kleines Buch mit Geschichten, Liedern und Rezepten aus dem Kloster. Wir haben drei Rezepte aus der „Kloster-Weihnacht“ zum Nachbacken herausgesucht - ein Buchtipp aus dem Kloster.

Backblech mit Plätzchen und Puderzucker Backblech mit Plätzchen und Puderzucker

Ratgeber

Steigende Energiepreise
Anzeige

Wann lohnt sich ein Anbieterwechsel bei Strom und Gas?

Die Preise steigen. Fast jede und jeder kann das im Alltag spüren. Besonders stark sind die Anstiege bei Strom und Gas. Aber was lässt sich dagegen machen?

Strommasten des vierten Abschnitts der Westküstenleitung sind vor der Offiziellen Inbetriebnahme in Klixbüll neben dem TenneT-Umspannwerk Klixbüll/Süd zu sehen. Strommasten des vierten Abschnitts der Westküstenleitung sind vor der Offiziellen Inbetriebnahme in Klixbüll neben dem TenneT-Umspannwerk Klixbüll/Süd zu sehen.
Kölner Schauspielerin im Gespräch
Anzeige

13 Dinge, die Eltern über Sex wissen wollen

Wird Sex braver, sobald man Kinder hat? Steigert Beckenbodentraining die Lust? Wie finden Eltern im Alltag intime Momente? Schauspielerin Birte Glang beantwortet 13 Fragen zum Thema Elternsex.

von Isabell Wohlfarth
Ein Paar lächelt sich kurz vor einem Kuss an. Ein Paar lächelt sich kurz vor einem Kuss an.
Isabell Wohlfarth
Neue Funktion
Anzeige

Bei WhatsApp gibt's jetzt auch personalisierte Emojis

Emojis sind beliebt, um in Chats Gefühle auszudrücken. Wer sich dabei selbst in Szene setzen möchte, greift zum Avatar – dem personalisierten Emoji.

Verschiedene Avatar-Stickern für das „digitale Ich“ in Chats. Verschiedene Avatar-Stickern für das „digitale Ich“ in Chats.

Panorama

Probealarm erreicht nicht alle
Anzeige

Warntag mit Fehlern – Trotzdem positive Bilanz

Beim zweiten bundesweiten Warntag sollte alles besser laufen als im Jahr zuvor. Die offizielle Bilanz ist positiv - doch viele Bürger wurden offenbar nicht erreicht.

Eine Cell-Broadcast-Botschaft ist am allgemeinen Warntag, 08.12.2022 kurz nach 11 Uhr auf dem Display eines Smartphones zu sehen. Eine Cell-Broadcast-Botschaft ist am allgemeinen Warntag, 08.12.2022 kurz nach 11 Uhr auf dem Display eines Smartphones zu sehen.
Royals auf Netflix
Anzeige

„Harry & Meghan“-Doku: Ist das nun die Wahrheit?

Die mit Spannung erwartete Netflix-Doku „Harry & Meghan“ ist vor allem ein Angriff auf die Boulevardmedien. Doch auch die Königsfamilie kommt nicht gut weg.

von Anne Burgmer
Prinz Harry und Herzogin Meghan küssen einander in einer Küche. Prinz Harry und Herzogin Meghan küssen einander in einer Küche.
Anne  Burgmer
Massenmörder Breivik als Vorbild
Anzeige

Prozess gestartet: Essener Gymnasiast plante Anschlag auf Schule

Im Mai diesen Jahres soll ein damals 16-jähriger Gymnasiast einen Anschlag auf seine Schule in Essen geplant haben. Nun startet der Prozess vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht.

von Axel Spilcker
Polizeifahrzeuge stehen vor dem Don-Bosco-Gymnasium. "Wir können bestätigen, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 16-jährigen deutschen Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums handelt", schrieb die Polizei auf Twitter. Eine Polizeisprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur, ein SEK-Kommando habe am frühen Morgen die Wohnung des Gymnasiasten durchsucht. Polizeifahrzeuge stehen vor dem Don-Bosco-Gymnasium. "Wir können bestätigen, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 16-jährigen deutschen Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums handelt", schrieb die Polizei auf Twitter. Eine Polizeisprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur, ein SEK-Kommando habe am frühen Morgen die Wohnung des Gymnasiasten durchsucht.

Unsere Meinung

Kommentar
Anzeige

Hans-Joachim Watzke ist als Retter des Fußballs ein seltsamer Held

Der Dortmunder Klubchef soll den DFB, die DFL und die Nationalmannschaft retten. Dabei hat er sich weder als Erneuerer, noch als Freund der Frauen hervorgetan. Seine Macht resultiert aus der Schwäche anderer.

von Frank Nägele
Hans Joachim-Watze, Klubchef, DFB-Vizepräsident und DFL-Aufsichtsratsboss Hans Joachim-Watze, Klubchef, DFB-Vizepräsident und DFL-Aufsichtsratsboss
Frank Nägele
Demokrat Warnock gewinnt
Anzeige

Trumps ultimative Demütigung

Reihenweise sind die Kandidaten von Trump bei den Zwischenwahlen durchgefallen. Nun scheitert er in Georgia erneut. Doch die US-Demokraten könnten ein Problem bekommen.

von Karl Doemens
Donald Trump, ehemaliger US-Präsident, spricht in seinem Anwesen Mar-a-Lago. Er schaut ernst nach oben. Donald Trump, ehemaliger US-Präsident, spricht in seinem Anwesen Mar-a-Lago. Er schaut ernst nach oben.
Karl Doemens
Kommentar zu Klima-Aktivisten
Anzeige

Sitzblockaden der „Letzten Generation“ sind Nötigung

In seinem Kommentar erklärt der frühere Präsident des NRW-Verfassungsgerichtshofs Michael Bertrams, warum die Sitzblockaden der „Letzten Generation“ als verwerflich anzusehen sind.

von Michael Bertrams
In einer Reihe sitzen Klimaaktivisten der Umweltschutzbewegung „Letzte Generation“ sitzen auf der Münchner Prinzregentenstraße und blockieren den Verkehr. In einer Reihe sitzen Klimaaktivisten der Umweltschutzbewegung „Letzte Generation“ sitzen auf der Münchner Prinzregentenstraße und blockieren den Verkehr.
Michael Bertrams

Ihre Meinung

Leserbriefe zum WM-Aus:
Anzeige

„Zu viel negatives Drumherum“

Nach dem Vorrunden-Aus Deutschlands bei der WM in Katar diskutieren Leser über die Gründe fürs Scheitern, die Zukunft von Bundestrainer Hansi Flick und die mitunter zu hohen Ansprüche an die Nationalmannschaft.

Im Stadion in Katar stehen sechs Spieler der deutschen Nationalmannschaft enttäuscht auf dem Spielfeld vor bereits halbleeren Rängen. Fünf von ihnen schauen nach oben, vermutlich auf die Anzeigentafel, die den Punktestand der Vorrundengruppe zeigt. Rechts winkt Thomas Müller Fans zum Abschied zu. Im Stadion in Katar stehen sechs Spieler der deutschen Nationalmannschaft enttäuscht auf dem Spielfeld vor bereits halbleeren Rängen. Fünf von ihnen schauen nach oben, vermutlich auf die Anzeigentafel, die den Punktestand der Vorrundengruppe zeigt. Rechts winkt Thomas Müller Fans zum Abschied zu.
Leserbriefe zur Serie Wo steht Köln?
Anzeige

„Die große Linie fehlt“

Leser schildern, welche Fehlentwicklungen und Pannen sie in Köln beobachten, formulieren Verbesserungsvorschläge und zeigen auf, welche Potenziale die Domstadt besser nutzen sollte.

Blick aus südlicher Richtung auf den Kölner Dom, vor dem sich eine riesige Baustelle befindet, auf der das neue Laurenz-Carré entstehen soll. Baustellenfahrzeuge, Kräne und Bagger arbeiten auf der Baustelle. Blick aus südlicher Richtung auf den Kölner Dom, vor dem sich eine riesige Baustelle befindet, auf der das neue Laurenz-Carré entstehen soll. Baustellenfahrzeuge, Kräne und Bagger arbeiten auf der Baustelle.
Leserbriefe zu Klimaaktivisten:
Anzeige

Mehr Gelassenheit ist angebracht

Mitglieder der „Letzten Generation“ legen mit ihren Protestaktionen Infrastruktur lahm. Werden sie dadurch zu „Kriminellen“, wie Unionspolitiker ihnen vorwerfen, oder ist ihr Protest gerechtfertigt? Leser diskutieren.

In der Bildmitte sitzen Klimaaktivisten in orangen Leuchtwesten auf der gesamten Fahrbahnbreite einer Autobahn in einer Reihe und blockieren so den Verkehr. Vor und hinter ihnen stehen Autos. In der Bildmitte sitzen Klimaaktivisten in orangen Leuchtwesten auf der gesamten Fahrbahnbreite einer Autobahn in einer Reihe und blockieren so den Verkehr. Vor und hinter ihnen stehen Autos.

Rubriken

Politik

Bürgerrechtler äußern Kritik
Anzeige

US-Kongress stimmt für Gesetz zum Schutz gleichgeschlechtlicher Ehen

In den USA hat der Kongress für ein Gesetz zum Schutz von gelichgeschlechtlichen Ehen gestimmt. Es schützt auch die Ehe zwischen Menschen verschiedener Ethnien.

Ein doppelter Regenbogen steht am Himmel über dem Weißen Haus. Ein doppelter Regenbogen steht am Himmel über dem Weißen Haus.
Rohstoffe aus Abholzungsgebieten
Anzeige

EU will mit Importverbot den Regenwald schützen

Kakao, Soja oder Palmöl sollen nur noch in die EU importiert werden dürfen, wenn für ihren Anbau keine Wälder neu gerodet wurden. Umweltschützer sehen bei dem Vorhaben „schmerzende Lücken“.

Ein Lastwagen steht in einem abgeholzten Gebiet des Amazonas. Ein Lastwagen steht in einem abgeholzten Gebiet des Amazonas.
Newsblog
Anzeige

Scholz sieht gesunkenes Risiko für Atomwaffen-Einsatz im Ukraine-Krieg

Alle Neuigkeiten rund um den russischen Angriff auf die Ukraine in unserem Newsblog.

Bundeskanzler Olaf Scholz Bundeskanzler Olaf Scholz
Veit Ellerbrock

Wirtschaft

„Wollen das Unmögliche wagen“
Anzeige

Bahngewerkschaft plant große Tarifverhandlungen für Anfang 2023

Im kommenden Jahr geht es für die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft wieder in Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn. Die Arbeitnehmervertretung will dabei erstmalig alle Beteiligten an einen Tisch holen.

von Jan-Philipp Chluba
Ein ICE der Deutschen Bahn verlässt den Bahnhof Deutz. Ein ICE der Deutschen Bahn verlässt den Bahnhof Deutz.
Jan-Philipp  Chluba
Nach vielen Debatten
Anzeige

Kölner IHK entscheidet heute über künftigen Sitz

Sanierung oder Neubau - das müssen die Mitglieder der IHK Vollversammlung bei ihrer Sitzung heute entscheiden. Der Entscheidung gingen viele Debatten voraus.

von Thorsten Breitkopf, Corinna Schulz
Das Gebäude der IHK Köln Unter Sachsenhausen Das Gebäude der IHK Köln Unter Sachsenhausen
Thorsten Breitkopf
„6 aus 49“
Anzeige

27 Millionen Euro Lottogewinn gehen nach NRW

Beim Lotto „6 aus 49“ kreuzte ein Spieler oder eine Tippgemeinschaft aus NRW die richtigen Gewinnzahlen an.

Die Kugeln für die Ziehung der Lottozahlen liegen in einem Fernsehstudio des ZDF vor der Ziehung bereit. Die Kugeln für die Ziehung der Lottozahlen liegen in einem Fernsehstudio des ZDF vor der Ziehung bereit.

Kultur & Medien

Eiskunstlauf-Legende
Anzeige

ZDF plant Spielfilm über Katarina Witts Leben

Katarina Witts Leben wird Stoff für eine Fernsehfilm. „Kati“ wird das Comeback des Eiskunstlauf-Stars thematisieren.

Die Eiskunstläuferin Katarina Witt zeigt am Samstag (16.02.2008) während ihrer Abschieds-Tournee in der Max-Schmeling-Halle in Berlin eine Kür auf dem Eis. Sie hat ihre Arme weit ausgestreckt und schaut gequält. Die Eiskunstläuferin Katarina Witt zeigt am Samstag (16.02.2008) während ihrer Abschieds-Tournee in der Max-Schmeling-Halle in Berlin eine Kür auf dem Eis. Sie hat ihre Arme weit ausgestreckt und schaut gequält.
Rosalía in Düsseldorf
Anzeige

Dieser Sängerin gehört die Zukunft

Rosalía füllt in Spanien und Lateinamerika Stadien. Bei einem ihrer ersten Deutschlandauftritte immerhin die Mitsubishi Electric Halle. Hier konnte man die ungewöhnlichste und wohl auch beste Show des Jahres erleben.

von Christian Bos
Rosalia at the Altice Forum Braga Braga, 11/26/2022 - The artist Rosalia performed this evening at the Altice Forum Braga, in front of a sold-out crowd with 30,000 people watching. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY GoncaloxDelgado Rosalia at the Altice Forum Braga Braga, 11/26/2022 - The artist Rosalia performed this evening at the Altice Forum Braga, in front of a sold-out crowd with 30,000 people watching. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY GoncaloxDelgado
Christian  Bos
Streaminganbieter im Vergleich
Anzeige

Was Sie zum Start von Paramount+ wissen müssen

Die große Übersicht zu allen Anbietern.

Tom Cruise als Captain Pete „Maverick“ Mitchell in „Top Gun: Maverick“. Er sitz in einem Flieger und spricht in ein Mikrofon an seiner Kleidung. Tom Cruise als Captain Pete „Maverick“ Mitchell in „Top Gun: Maverick“. Er sitz in einem Flieger und spricht in ein Mikrofon an seiner Kleidung.

Wir helfen

Spende
Anzeige

Kreissparkasse Köln stiftet 20.000 Euro für Kinder in Not

Seit 1994 unterstützt die Kreissparkasse Köln „wir helfen“, die Aktion des „Kölner Stadtanzeiger“ für Kinder und Jugendliche in Not. 570.000 Euro sind in all den Jahren auf das Vereinskonto geflossen. Auch dieses Jahr spendete die Kreissparkasse wieder 20.000 Euro - anstelle von Präsenten für ihre Kundschaft.

von Caroline Kron
Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Köln Alexander Wüerst überreicht vor einem großen Weihnachtsbaum einen symbolischen Scheck über 20.000 Euro an Hedwig Neven DuMont und Karl-Heinz Goßmann von „wir helfen“. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Köln Alexander Wüerst überreicht vor einem großen Weihnachtsbaum einen symbolischen Scheck über 20.000 Euro an Hedwig Neven DuMont und Karl-Heinz Goßmann von „wir helfen“.
Caroline Kron
Bildung
Anzeige

Jugend glaubt nicht mehr an faire Chancen

In einer aktuellen Forsa-Umfrage, die die Meinungen und Einschätzungen unserer Jugend zu Bildungschancen und Zukunftsperspektiven beleuchtet, schneidet das deutsche Bildungssystem schlecht ab.

von Caroline Kron
Drei Schulkinder sitzen in einem Klassenraum, in der Mitte ein schwarzes Mädchen. Drei Schulkinder sitzen in einem Klassenraum, in der Mitte ein schwarzes Mädchen.
Caroline Kron
Tiergestützte Pädagogik
Anzeige

Hund Merlin bringt Kindern friedliches Miteinander bei

In der Hunde-AG der Finkenberger GGS Konrad-Adenauer-Straße lernen Grundschülerinnen und Grundschüler mithilfe des Therapiebegleithundes Merlin einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander.

von Claudia Mund
Vier Grundschüler sitzen im Stuhlkreis, der American-Staffordshire-Terrier-Mischling Merlin läuft von Kind zu Kind, um seine Leckerlies zu ekommen. Vier Grundschüler sitzen im Stuhlkreis, der American-Staffordshire-Terrier-Mischling Merlin läuft von Kind zu Kind, um seine Leckerlies zu ekommen.

Das gute Ende

Das läuft gut für Köln
Anzeige

Diese Nachrichten sind Licht neben all dem Schatten

An schlechten Meldungen mangelt es nicht – aber es gibt auch gute.

Luftaufnahme auf Köln mit dem Dom. Luftaufnahme auf Köln mit dem Dom.
Jan  Wördenweber

Podcast

„Stadt mit K“
Anzeige

Beurlaubter Priester darf nach Missbrauchsvorwürfen wieder arbeiten

Tägliche News aus Köln im neuen Podcast des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Hier geht es zur neusten Folge.

„Putin ist ein Massenmörder“
Anzeige

Strack-Zimmermann über die Vernichtungsstrategie Russlands

FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann spricht im Podcast „Die Wochentester“ ausführlich über Wladimir Putins Vernichtungs-Strategie. Der russische Präsident verstehe nur eine Sprache.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)
Sarah Brasack
Alice Schwarzer
Anzeige

„Ich war noch nie unglücklich verliebt“

Alice Schwarzer spricht im Podcast „Talk mit K“ über ihr Leben, die Ächtung von Prostitution, ihre Haltung zum Kopftuch und die Situation der Frauen im Iran.

von Sarah Brasack
Autorin und Feministin: Alice Schwarzer, die seit vielen Jahren in Köln lebt Autorin und Feministin: Alice Schwarzer, die seit vielen Jahren in Köln lebt
Sarah Brasack
„Ich bin Überlebende“
Anzeige

Sarah Bora über Gewalt in ihrer Ex-Beziehung

Im Podcast „Talk mit K“ spricht die Kölner Sängerin Sarah Bora über Gewalt an Frauen – und ihr eigenes Schicksal. Sarah Bora wurde von ihrem Ex-Partner über Jahre geschlagen und gestalkt.

von Sarah Brasack
Die Kölner Musikerin Sarah Bora Die Kölner Musikerin Sarah Bora
Sarah Brasack

Das tägliche Sudoku

Sudoku
Anzeige

Hier können Sie jeden Tag den Logik-Klassiker online spielen

Der Klassiker unter den Rätseln: Für unser tägliches Sudoku brauchen Sie keinen Stift und kein Papier.

Ein teilweise ausgefülltes Sudoku-Rätsel Ein teilweise ausgefülltes Sudoku-Rätsel
Timo Schillinger