A-capella-GruppeHusta verlässt die Wise Guys

Lesezeit 2 Minuten
Ferenc Husta singt den Bass bei den Wise Guys. (Bild: Agentur)

Ferenc Husta singt den Bass bei den Wise Guys. (Bild: Agentur)

Köln – Wise Guys Ferenc Husta verlässt die Wise Guys. Der 44-jährige Bassist der A-capella-Gruppe fühle sich durch die vielen Aktivitäten der Band zu sehr belastet. „Ich stehe gern auf der Bühne und singe auch gern. Aber die zusätzlichen Aufgaben wie Workshops an Schulen oder Stadtführungen belasten mein Privatleben in einer Weise, die ich so nicht mehr will“, sagte Husta am Donnerstag im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Beim Bad in der Menge nach Konzerten fühle ich mich mehr und mehr unbehaglich“, so Ferenc Husta weiter.

Bis Ende des Jahres bleibt Husta noch Bandmitglied. Was danach kommen soll, weiß er noch nicht so genau. „Ich kann mir vorstellen, weiterhin mit meiner Stimme zu arbeiten. Sei es im Bereich der Synchronisation oder im Hörfunk. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

Die Stimmung in der Band sei „trotz dieser Entscheidung entspannt“, sagt Bandkollege Edzard „Eddi“ Hüneke. „Wir haben diesen Schritt allerdings schon länger befürchtet. Die letzten Monate waren für uns alle nicht immer einfach. Wir werden alle fünf versuchen, das kommende gemeinsame Jahr so gut wie möglich zu genießen. Ab 2013 hoffen wir, mit einem neuen Mann durchzustarten.“ Mit der Suche nach einem neuen Bass müsse man jedoch recht bald beginnen, damit die Einarbeitung bis Januar 2013 abgeschlossen werden könne, so Daniel „Dän“ Dickopf.

Ferenc Husta ist seit 1995 Mitglied bei den Wise Guys und betreut auch deren Internetauftritt. Er stammt aus der Nähe von Karlsruhe, lebt in Hürth und ist verheiratet. (Nah)

KStA abonnieren