Abo

Am Anfang stand eine großzügige Schenkung

Lesezeit 2 Minuten
In der Schenkung des alten Mathildenstift begann am 27. Mai 1903 die lange Historie des Evangelischen Altenheims Wahlscheid. Stifter war Wilhelm Frackenpohl aus Kreuznaaf. REPROS: RALF JOHNEN

In der Schenkung des alten Mathildenstift begann am 27. Mai 1903 die lange Historie des Evangelischen Altenheims Wahlscheid. Stifter war Wilhelm Frackenpohl aus Kreuznaaf. REPROS: RALF JOHNEN

Den 100. Jahrestag seines Bestehens feiert ab Sonntag das Evangelische Altenheim Wahlscheid.

Lohmar - Begonnen hat die reichhaltige Historie des Hauses im Jahre 1903, als Wilhelm Frackenpohl aus Kreuznaaf der Evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid ein Wohnhaus an der Hauptstraße schenkte. Haus, Grundstück und ein Geldbetrag von 10 000 Mark wurden in Gedenken an seine verstorbene Gattin Mathilden-Stift genannt. Im Jahre 1950 wurde der Beschluss gefasst, das im Krieg stark beschädigte Haus mit beträchtlichem Aufwand wieder in Stand zu setzen. Pfarrer Fritz Pleuger bringt den Neubau, der 1951 fertig gestellt wird, auf die Pflegestandards des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Bis 1981 wird mit zahlreichen An- und Neubauten die Kapazität weiter erhöht. In drei Bauabschnitten wurde von 1999 bis 2003 abermals ein Neu- und Umbau vollzogen. Mit einem Investitionsaufwand von neun Millionen Euro konnte das Altenheim erweitert und modernisiert werden, ohne dass die Bewohner ihre Zimmer räumen mussten.

Unter der gemeinsamen Leitung von Iudit Klein und Michaela Baumann bietet das Altenheim nun 95 großzügige Einzelzimmer und zwölf Doppelzimmer. In unmittelbarer Nähe stehen außerdem 34 Altenwohnungen zur Verfügung.

Der Auftakt der Festwoche findet am Sonntag, 12. Oktober, dort statt, wo Frackenpohl einst seine Schenkung vornahm: In der Evangelischen St. Bartholomäus-Kirche auf dem Berge, wo um 10.15 Uhr ein festlicher Gottesdienst beginnt. Ab 12.30 Uhr können Interessenten sich im Rahmen eines Tages der offenen Tür ein Bild von dem Altenheim machen. Um 19 Uhr tritt dann in der Heimkapelle der russische Akademiechor Minsk auf. Der Chor ist Dienstag, 14. Oktober, auch in der Bartholomäus-Kirche zu hören (20 Uhr). Weitere Veranstaltungen werden in der Terminrubrik angekündigt.

KStA abonnieren