Abo

AntichristFrüher Einsatz im finstren Wald

Lesezeit 3 Minuten
Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg stehen zurzeit im Wald - für die Drehabreiten zu „Antichrist“, versteht sich. BILD: INA KARABASZ

Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg stehen zurzeit im Wald - für die Drehabreiten zu „Antichrist“, versteht sich. BILD: INA KARABASZ

Eitorf – 250 filmbegeisterte Damen und 20 Männer dürfen sich in diesem Tagen zum Dreh in die Wälder der Nutscheid bei Eitorf begeben. Wie nämlich inzwischen bekannt geworden ist, hat die Agentur Eick bei ihrem Casting vor drei Wochen (wir berichteten) vor allem weibliche Darsteller gesucht, als sie in Eitorf mehr als 900 Interessenten für Statistenrollen im Film „Antichrist“ begutachtete. Alles andere aber bleibt weiterhin ein großes Geheimnis: Details zu den Dreharbeiten, den genauen Schauplätzen oder den Drehzeiten verrät die Kölner Produktionsfirma „Zentropa International“ nämlich nicht.

Die Ausgewählten sollen als Statisten im Film „Antichrist“ mitwirken, der zurzeit im Rhein-Sieg-Kreis gedreht wird. Regisseur des Films ist der renommierte Däne Lars von Trier („Breaking the Waves“). Dass er für sein neues Projekt auch den Hollywood-Star William Defoe und die französische Actrice Charlotte Gainsborough an die Sieg gebracht hat, sorgt für Aufsehen im gesamten Rheinland.

Früh aufstehen heißt es nun allerdings für die Kleindarstellerinnen und ihre männlichen Kollegen. Um 5 Uhr morgens bereits startet der Drehtag im Wald. Bevor sie in die Maske gehen, wird zunächst ihre Garderobe gecheckt und bei Bedarf aus dem Kostümfundus ergänzt.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Während etwa für einen der Drehtage um ein Outfit „Grau in Grau“ gebeten wurde, sollten die Damen an einem anderen Drehtag elegant erscheinen, berichtet Christoph Kaesberg von der Musik- und Tanzschule in Eitorf, mit der die Casting-Agentur zusammen arbeitet.

Volle Konzentration

Wo genau der Drehort liegt, soll nicht öffentlich werden, damit die Arbeit in Ruhe vonstatten gehen kann. Auf die Statisten warte ein langer Tag mit vielen Pausen, denn sie seien nicht dauernd im Einsatz. Dafür biete sich aber umso mehr Gelegenheit, den Stars bei der Arbeit zu zuschauen, erzählt Kaesberg.

Für einige männliche Schauspielinteressenten hat sich das Vorsprechen beim Casting aus einem anderen Grund gelohnt. Die Agentur habe nämlich außerdem noch 50 Herren ausgesucht, so war aus Eitorf zu erfahren, die bei einer anderen Hollywood-Produktion mitspielen werden. „International aussehende Typen“ habe man ausgewählt, um bei einem Film über das Milosevic-Tribunal in Den Haag Anwälte und Zuschauer bei Gericht darzustellen. Dieser Film, so heißt es, werde jedoch nicht in Eitorf gedreht.

Die Zusammenarbeit mit der Casting-Agentur beim Auswahl-Tag Anfang September gab der halböffentlichen Musik- und Tanzschule Eitorf den Anstoß, eine lange gehegte Idee Wirklichkeit werden zu lassen: Künftig soll es dort auch die Sparte „Schauspiel“ geben. In den Räumen der Schule im Theater am Park können Kinder und auch Erwachsene in Gruppen oder einzeln Schauspielunterricht nehmen. Als Dozentinnen sind die Schauspielerinnen Veronika Prühs und Anja Michels verpflichtet worden. Stimm- und Körpertraining werden wesentliche Bestandteile des Unterrichts sein, aber auch die Improvisation und das Entwickeln kleiner Spielszenen.

Neben den regelmäßigen Kursstunden besteht die Möglichkeit, Kompaktseminare zu besuchen, zum Beispiel um Casting-Situationen zu trainieren und ein eigenes Demovideo für Bewerbungen bei Film und Fernsehen zu produzieren. Das Casting-Seminar wird gemeinsam mit einer Casting-Agentur angeboten. Nach den Herbstferien soll der Kursbetrieb starten.

KStA abonnieren