Auktionator Ralf ChristochowitzTraumautos unterm Hammer

Lesezeit 3 Minuten
Das Prunkstück der Versteigerung: Ein „Alfa Romeo 6C 1750 Zagato Grandsport“ aus dem Jahr 1931.

Das Prunkstück der Versteigerung: Ein „Alfa Romeo 6C 1750 Zagato Grandsport“ aus dem Jahr 1931.

SCHLEIDEN/BERGHEIM – Ralf Christochowitz, amtlich zugelassener Versteigerer und Sachverständiger für Maschinen und Industrieanlagen, hat schon manche Kuriosität unter den Hammer gebracht. Mal war es das technische Inventar einer Klinik, bei anderer Gelegenheit war es das Fahrgeschäft eines Kirmes-Schaustellers oder eine Müllpresse, die für gut eine Million Mark den Besitzer wechselte. Am Samstag, 28. Februar, ist aber selbst für den 49-Jährigen, der bislang rund 60 Versteigerungen leitete und etwa 4000 Verfahren von Kreditinstituten und Insolvenzverwaltern unterstützte, ein sehr ungewöhnlicher Tag.

Dann bringt er im Auftrag der Sparkasse Essen in Bergheim 14 hochkarätige Oldtimer zur Versteigerung - darunter echte Traumautos und Rennsport-Legenden. Interessenten aus der ganzen Welt haben sich bereits angemeldet. Mehrere hundert Bieter werden zu dem höchst ungewöhnlichen Ereignis erwartet.

Christochowitz kam 2001 von Köln in die Eifel und kaufte eine der ungenutzten Hallen des früheren Fertighaus-Herstellers Kewo in Oberhausen. Der 49-Jährige: „Ich wollte, dass meine Kinder nicht in Köln aufwachsen. Den Kunden aus Hamburg oder München ist es egal, ob sie nach Köln oder in die Eifel kommen müssen.“ Seither nutzt er die 800 Quadratmeter große Halle und ein doppelt so großes Freigelände für Versteigerungs- und Sicherstellungszwecke. Im Versteigerungsgeschäft ist Christochowitz seit 19 Jahren tätig.

Sammler aus aller Welt

Dass einzelne Oldtimer versteigert werden, kommt bisweilen vor. Dass aber eine komplette Sammlung von 14 absolut fantastischen Traumautos und zwei Motorrädern im siebenstelligen Euro-Wert auf einen Schlag unter den Hammer kommt, gibt es extrem selten. Entsprechend groß ist das Interesse von Sammlern aus aller Welt.

Das Prunkstück bei der Versteigerung ist ein „Alfa Romeo 6C 1750 Zagato Grandsport“. Dieser Wagen nahm sechs Mal an der legendären „Mille Miglia“ teil, 1993 gewann er die Platzierung „Bestes deutsches Team“. Tag der Erstzulassung war der 1. Juli 1931. Nur dieses eine Fahrzeug des Typs wird derzeit nach Einschätzung von Versteigerer Christochowitz zum Kauf angeboten.

Die Freunde von Chromschätzchen werden sich wohl auch auf den Porsche Pan Americana 356 A, Typ 1500, stürzen. Das ist eine weitere Rennsport-Legende. Als Basisfahrzeug diente ein Porsche 356 Cabrio 1500 aus dem Baujahr 1952, von dem nur 37 Stück gebaut wurden. Er fuhr unter anderem bei der Pan Americana mit, daher der Name.

Dann gibt es noch einen ebenso liebevoll wie detailversessen nachgebauten Gullwing 300 SL. Das ist eine Replik des legendären Mercedes-Flügeltürers 300 SL. Nur etwa 80 Stück wurden in Kalifornien gebaut. Aber auch die anderen Schätzchen werden nach Einschätzung von Christochowitz ihre Liebhaber finden. So etwa ein Jaguar XK 150 Roadster von 1960 oder ein Rolls Royce Silver Cloud II, Baujahr 1961. Der Werbeslogan für die Nobelkarosse lautete damals: „Das lauteste Geräusch an Bord ist das Ticken der Uhr.“ Und das bei einem Hubraum von 6141 ccm.

Daneben kommen auch ein Rolls Royce Silver Dawn mit bescheidenen 4,5 Litern Hubraum unter den Hammer (Baujahr 1954), eine Corvette Sting Ray 327, ein Excalibur SSK S 1 Roadster, ein Ferrari Testarossa und andere noble Kraftprotze. Für Freunde außergewöhnlicher Zweiräder gibt es zwei amerikanische „Brummer“ aus dem Hause Harley Davidson: eine „V-Rod 100th“ und eine „FLT 1340 Road King“.

Die Oldtimer-Sammlung stammt von der MTW Motor Group Friedrich Winkelmann GmbH. Christochowitz versteigert die Nobelkarossen im Namen der Sparkasse Essen, mit der er seit langem zusammenarbeitet. Die Vorbereitung für die Auktion läuft derzeit auf vollen Touren. Da wartet auf den Schleidener Versteigerer eine Menge Arbeit. Die reicht von der Sicherung der in einer Bergheimer Halle aufbewahrten Oldtimer durch ein Wachunternehmen bis zur Bereitstellung von Sitzplätzen und Parkmöglichkeiten für die erwarteten Interessenten.

Die Versteigerung beginnt am Samstag, 28. Februar, um 13 Uhr in der Halle an der Walter-Gropius-Straße 6 in Bergheim. Informationen zu dem ungewöhnlichen Ereignis findet man auch im Internet.

KStA abonnieren