Abo

Bahn-SanierungsstauMüngstener Brücke droht die Sperrung

Lesezeit 2 Minuten
Die Müngstener Brücke - legendäres Denkmal, marode Konstruktion. (Bild: Bahn)

Die Müngstener Brücke - legendäres Denkmal, marode Konstruktion. (Bild: Bahn)

REMSCHEID/SOLINGEN - Die Müngstener Brücke, die mit 107 Metern das Tal der Wupper überspannt und seit 113 Jahren die bergischen Städte Solingen und Remscheid verbindet, ist berühmt. Und bedroht: Das Eisenbahnbundesamt hat die Bahn aufgefordert, bis zum 30. September die Standsicherheit der denkmalgeschützten Stahlkonstruktion nachzuweisen. Sonst droht zum Oktober die Sperrung. Die Bonner Behörde, für die Sicherheit des Bahnbetriebs verantwortlich, hat den Zugverkehr bereits eingeschränkt.

Die Regionalbahn 47 (Solingen-Ohligs - Remscheid - Wuppertal), „Der Müngstener“ genannt, darf die Brücke nur noch im Schritttempo passieren. Außerdem dürfen sich die Triebwagen nicht mehr begegnen. Für Güterzüge ist sie inzwischen ganz gesperrt. Die Aufsichtsbehörde fordert, dass die Lager auf beiden Seiten der Brücke ausgewechselt werden. Sie fangen die Schwingungen ab, die von den Zügen erzeugt werden. Sind sie defekt, kann es zu Rissen und Brüchen in der Konstruktion kommen.

Skepsis wegen Schwebebahn-Sperrung

Weil im Bergischen Land erhebliche Zweifel daran bestehen, ob die Bahn überhaupt an der Sanierung des Bauwerks interessiert ist, hat die grüne Landtagsabgeordnete Sylvia Löhrmann Anfang Mai Bahnchef Rüdiger Grube um eine Stellungnahme gebeten. Die liegt inzwischen vor. Darin sichert Grube zu, das Bauwerk in Abschnitten zu sanieren. Das werde mindestens fünf Jahre dauern. Bis Ende September werde man die Auflagen des Eisenbahnbundesamt erfüllt haben. Derzeit investiert die Bahn jährlich rund 400.000 Euro in die Instandhaltung des Bauwerks. „Ich gehe davon aus, dass die Bahn ihre Zusagen einhält“, sagt Löhrmann. Die Menschen im Bergischen sind da skeptisch. Ihnen ist die plötzliche Stilllegung der Wuppertaler Schwebebahn 2009 wegen baulicher Mängel noch gut in Erinnerung. Die Bahn ist nahezu gleich alt und in ähnlicher Weise konstruiert worden. (mit ddp)

KStA abonnieren