Abo

Bob im Boulettenmobil

Lesezeit 2 Minuten

Rechtzeitig zum Kinostart des Zeichentrickabenteuers „Der Spongebob Schwammkopf Film“ ist bei THQ die Videospielumsetzung für den Nintendo Gamecube erschienen. Der gemeine Plankton hat einen teuflischen Plan ausgeheckt: Er stiehlt die Krone von König Neptun und schiebt den Diebstahl Mr. Krabs in die Schuhe. Sobald dieser vom zornigen König kaltgestellt wird, raubt der winzige Bösewicht auch noch dessen wohl gehütetes Krabbenburger-Rezept.

Mit dieser wohlschmeckenden Speise lockt er die hungrigen Einwohner von Bikini Bottom in sein Restaurant und unterzieht sie einer Gehirnwäsche. Mit einer ganzen Stadt voller willenloser Lakaien sieht sich Plankton am Ziel seiner Träume: Der Weltherrschaft. Aber er hat die Rechnung ohne Spongebob und seinen leicht debilen Freund, dem Seestern Patrick, gemacht. Diese begeben sich auf die abenteuerliche Reise zur Muschelstadt, um die Krone zurückzubringen und Bikini Bottom zu retten. In bester Jump'n'run-Tradition bestreiten die Helden Schwammkopf und Patrick abwechselnd die Level. Jeder der beiden Charaktere verfügt dabei über unterschiedliche Fähigkeiten zur Überwindung der Hindernisse und Gegner. Stehen anfangs nur wenige Aktionen wie Sprung und Karateschlag zur Verfügung, erlernen sie später Po-Platscher, Radschlag oder den Seifenblasen-Schlag. Diese sind auch bitter notwendig, da der Schwierigkeitsgrad in den höheren Level kräftig anzieht. Zahlreiche Minispiele und Aufgaben lockern das Spielgeschehen auf. In einigen Abschnitten muss der Held in einem fahrendem Hamburger, dem Boulettemobil oder einem Schwammboard in aberwitzigem Tempo einen Parkours bestreiten. Neben dem Spielspaß kommen auch Grafik und Sound nicht zu kurz. Die fantasievoll gestalteten Level bestechen durch ansprechendes Design. Fans des Tiefseeschwamms können bedenkenlos zugreifen, das ohne Altersbeschränkung frei gegebene Spiel sorgt für viel Spaß. Hervorzuheben sind die gute Grafik, der ausgewogene Schwierigkeitsgrad und die abwechslungsreichen Aufgaben. Nahezu identische Versionen sind auch für Playstation 2, Xbox und PC erschienen. Ulrich Wimmeroth (ddp)

KStA abonnieren