CDU-OB-KandidatFrank Schönberger fordert Uwe Richrath heraus

Lesezeit 1 Minute
schoenberger-frank-ALF_7663

Der CDU-Vorsitzende Frank Schönberger.

Leverkusen – Frank Schönberger wird bei der Oberbürgermeister-Wahl am 13. September 2020 in Leverkusen als Kandidat der CDU antreten. Der Kreisvorsitzende der Partei wurde am Samstagmorgen in einer schwach besuchten Mitgliederversammlung mit 68 Ja- bei 13 Nein-Stimmen gewählt, was einer Zustimmung von 84 Prozent entspricht. Innerparteiliche Gegner seiner Kandidatur waren der Versammlung erklärtermaßen fern geblieben. 

Der 59-jährige Rechtsanwalt Schönberger ist gebürtiger Leverkusener, zurzeit Bezirksvorsteher im Stadtbezirk III (Schlebusch) und Voristzender der Werbegemeinschaft Wiesdorf. Als Oberbürgermeister wolle er die Stadtteile Leverkusens zusammenführen und ein Gesamtkonzept für die Entwicklung der Stadt in enger Abstimmung mit dem Chempark entwickeln und umsetzen, sagte Schönberger in seiner Bewerbungsrede. "Unser Schwerpunkt muss der Fortschritt sein."

Die CDU hat damit als erste Partei in Leverkusen ihren Kandidaten aufgestellt. Die SPD wird dies am 7. Dezember tun. Es ist davon auszugehen, dass Amtsinhaber Uwe Richrath sich erneut bewirbt.

KStA abonnieren