Abo

CDU-ParteitagHauchdünne Mehrheit für Clemens Pick

Lesezeit 2 Minuten
Clemens Pick (links) setzte sich mit einer denkbar knappen Mehrheit gegen Günter Rosenke durch. (Bild: Züll)

Clemens Pick (links) setzte sich mit einer denkbar knappen Mehrheit gegen Günter Rosenke durch. (Bild: Züll)

Schleiden-Gemünd – Der Putsch ist gelungen, allerdings nur mit einer hauchdünnen Mehrheit. Bei der Wahl des CDU-Landratskandidaten erhielt Clemens Pick 299 Stimmen, auf seinen Kontrahenten Günter Rosenke entfielen 289 Stimmen. Es gab vier Enthaltungen. 602 Stimmberechtigte waren zur Wahl des CDU-Landratskandidaten in den Gemünder Kursaal gekommen. Die beiden Bewerber hielten kämpferische Reden. "Sparsamkeit ist das höchste Gebot", sagte Clemens Pick. Wenn er Landrat werde, soll der nächste Dienstwagen kleiner und die Verfügungsmittel geringer werden. Alle zusätzlichen Einkünfte als Landrat werde er sozialen Zwecken zur Verfügung stellen. Pragmatismus statt Bürokratie sei vonnöten.Pick listete seine politischen Verdienste auf, so etwa Geburtshilfe beim Nationalpark, bei der Folgenutzung Vogelsangs und bei vielen Straßenbauprojekten. Die Entscheidung zur Kandidatur als Landrat sei die schwerste Entscheidung seines Lebens gewesen. Aber eine neue Politik sei für den Kreis Euskirchen nötig.

Der Waldkauf durch den Kreis sei eine Chance, denn große Energieunternehmen planten mit Milliardenaufwand den Bau regenerativer Kraftwerke. So könne möglicherweise der Kreis Euskirchen als erster in Deutschland energieautark werden.Günter Rosenke verwies auf seine Erfolge als Landrat. Er zeigte sich aber auch reuig: "Ich weiß, dass ich manches Mal ein bisschen zu rustikal mit einigen unserer Bürgermeister umgegangen bin." Er entschuldigte sich auch dafür, Clemens Pick der Lüge bezichtigt zu haben: "Ich hätte das anders regeln können, da hat es bei mir gemenschelt, da sind mir wohl auch mal die Pferde durchgegangen." Eine Diskussion wurde nicht zugelassen.

KStA abonnieren