Abo

Den Karnevalsflirt wiederfinden

Lesezeit 3 Minuten
Auf der Suche nach Clown, Wikinger oder Gorilla?

Auf der Suche nach Clown, Wikinger oder Gorilla?

Ein roter Zettel klebt einsam an einem Laternenpfahl am Alter Markt, darauf steht mit schwarzem Filzstift: „Panzerknacker sucht Indianerin: Haben hier am Rosenmontag geknutscht! Möchte dich wiedersehen!“ Die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Wer versäumt hat, sich rechtzeitig die Telefonnummer seiner Karnevalsbekanntschaft zu sichern, ist nach Aschermittwoch mitunter zu ungewöhnlichen Methoden gezwungen. Etwas aussichtsreicher ist, über Online-Portale zu suchen, die nach Karneval spezielle Rubriken anbieten. Ein aktueller Aufruf auf der Dating-Seite des „Kölner Stadt-Anzeiger“ lautet zum Beispiel: „Auf der Party nach der Karnevalsmesse in der Martin-Luther-Kirche habe ich, der Schneemann mit Zylinder und Brille, dich sehr oft angesehen. Wenn du dich auch erinnerst, sollten wir miteinander reden.“ Auf der Flirtseite bei „ Kalaydo“ heißt es: „Hey, du echter Bayer in Trachten, hab dich - Weiberfastnacht - auf der Zülpicher Straße im Demmer gesehen ...“ Im vergangenen Jahr seien nach Karneval über 900 solcher Such-Anzeigen geschaltet worden, sagt Sven Hoffmann, Marketingleiter des Internetsuchportals. Einige Unermüdliche hätten die Anzeige sogar vier- mal aufgegeben. Ob die Suche von Erfolg gekrönt wird, bleibt allerdings fraglich: Die Seite gibt darüber keinen Aufschluss und die Betreiber von „Kalaydo“ halten die Erfolgsquote auch nicht nach - aber immerhin gebe es bisher über 12 000 Zugriffe, sagt Hoffmann.

Hilfreich bei der Suche könne in jedem Fall eine sorgfältige Formulierung der Anzeige sein, rät Diplom-Psychologe Volker Drewes vom Single-Portal „Elite-Partner“. „Die Anzeige sollte nicht verzweifelt klingen“, sagt er. „Auch wer schreibt, er hätte an Karneval die Liebe seines Lebens kennengelernt, schreckt eher ab. Man sollte es mit Humor angehen - so hat es ja auch begonnen.“ Der Gesuchte nehme die Anzeige auf jeden Fall als Kompliment wahr. „Das macht Eindruck, weil jemand sich wirklich große Mühe gemacht hat.“ Komme es tatsächlich zu einem Treffen, gebe es für das Paar einen „unschlagbaren“ Vorteil, sagt Drewes: „Zu Karneval haben beide ein sehr spontanes und deshalb echtes Gesicht des jeweils anderen zu sehen bekommen. Das Vorspielen von Eigenschaften gibt es häufiger, wenn man sich unter anderen Umständen trifft.“ Allerdings dürfe man nicht davon ausgehen, dass die Leichtigkeit der Beziehung dauerhaft bestehen bleibe. Das Treffen könne sich natürlich als Enttäuschung herausstellen. Auch das solle man - ganz karnevalistisch - mit einem Augenzwinkern akzeptieren.

Haben auch Sie sich an Karneval verliebt, aber leider versäumt, nach der Telefonnummer zu fragen? Das Online-Portal Kalaydo.de bietet einen kostenlosen Wiedersehen-Service für Karnevalsbekanntschaften an. Einfach eine Suchanzeige aufgeben unter:

www.kalaydo.de/karneval

Alles zum Thema Alter Markt

Alles über die Session 2007/2008 finden Sie unter:

www.ksta.de/karneval

KStA abonnieren