Die Geschichte einer KarnevalslegendeEin kölsches Jahrhundert mit Ludwig Sebus

Lesezeit 1 Minute
1909_LUDWIG_SEBUS

Was für eine unvergleichliche, kölsche Legende – der Sänger Ludwig Sebus. Der Kölner-Stadt-Anzeiger Redakteur Helmut Frangenberg nimmt uns mit auf eine kunterbunte Reise durch die bewegte Lebensgeschichte des außergewöhnlichen Unterhaltungskünstlers Ludwig Sebus. Ein lesenswerter Rückblick auf fast einhundert Jahre kölscher Kultur- und Zeitgeschichte.

Ludwig_Sebus_Ein_koelsches_Jahrhundert_Buch

Jetzt versandkostenfrei bestellen für 14,99 €

Geboren im Jahr 1925 lebte Sebus ein Leben voller Veränderungen, Herausforderungen und spannenden Abenteuern.  Der Sänger ist nicht nur ein leidenschaftlicher Vertreter der typisch kölschen Liedkultur, er ist ebenfalls ein ganz besonderer Zeitzeuge. Seine Erlebnisse als Mitglied einer unangepassten Jugendbewegung und später als Soldat im Zweiten Weltkrieg motivieren ihn, sich für ein tolerantes und weltoffenes Köln einzusetzen.

Ludwig_Sebus

Nach der Rückkehr aus der russischen  Kriegsgefangenschaft trifft er auf ein Köln, das nichts mehr wissen will von Schuld und Verstrickungen. Die NS-Zeit wird noch Jahrzehnte lang verdrängt - auch im Kölner Karneval, wo sich Ludwig Sebus als „Krätzjersänger“ etablieren kann. Eine sehr faszinierende Geschichte einer außergewöhnlichen Kölner Legende. 

Diese und weitere Bücher jetzt im Kölner-Stadt-Anzeiger-Shop entdecken.

KStA abonnieren