Abo

DreharbeitenLeidenschaft auf Plüsch

Lesezeit 1 Minute
Ross Anthony (l.) und Benn Northover spielen in dem Film „House of Boys“ neben Udo Kier und Stephen Fry. (Bild: Grönert)

Ross Anthony (l.) und Benn Northover spielen in dem Film „House of Boys“ neben Udo Kier und Stephen Fry. (Bild: Grönert)

In dem Film geht es geht um die tragische Liebesgeschichte zweier junger Männer in den 1980er Jahren - und die aufkommenden Aids-Epidemie zu dieser Zeit. „Ich finde diesen Film wegen des speziellen Themas sehr wichtig“, sagt Kier. „Viele meiner Freunde und Bekannten von früher - beispielsweise aus dem Fassbinder-Umfeld - sind mittlerweile daran gestorben. Damals war Aids ein Todesurteil.“ Einer der Drehorte der deutsch-luxemburgischen Produktion ist das Travestie-Cabaret-Theater „Star Treff“, das durch sein plüschig-goldenes Interieur einen perfekten Schauplatz bietet. Für das teilweise als Musikfilm konzipierte Drama hat Jimmy Sommerville den Titelsong geschrieben. Dschungel-Camp-König Ross Anthony ist mit einer Nebenrolle vertreten: „Jean Claude Schlim hat mich zufällig im Fernsehen gesehen und einfach angerufen“, erzählt der Ex- Bro Sis -Sänger. „Neben Udo Kier zu arbeiten, ist einfach großartig - er hat mich direkt in den Arm genommen und meinte: »Ich kenn dich doch, Jüngelchen«.“ Der britische Hauptdarsteller Benn Northover findet das gesamte Film-Projekt „unglaublich“: „Man merkt jedem Beteiligten die Leidenschaft bei den Dreharbeiten an.“ Schlim sei ein wunderbarer Regisseur: „Er ist so detailversessen - und man spürt, dass er jeden einzelnen Film-Charakter wirklich liebt.“ Die Dreharbeiten laufen noch zwei Wochen, der Film soll im Herbst in die Kinos kommen. (kag)

KStA abonnieren