Drei Smileys mit einer Narrenkappe

Lesezeit 3 Minuten
Mit einer La-Ola-Welle treten die Mitglieder der neuen KIG "De Schwaadlappen" in ihre erste Session.

Mit einer La-Ola-Welle treten die Mitglieder der neuen KIG "De Schwaadlappen" in ihre erste Session.

Sie möchten den Karneval vor der Haustüre mitgestalten. Es sollen nicht immer die anderen sein, die für die Leute im Ort die Feiern organisieren. Und vor allem haben sie jetzt immer einen guten Grund, sich regelmäßig zu treffen, in der Gemeinschaft zu feiern und zusammen Pläne auszuhecken, was sie während der fünften Jahreszeit und überhaupt im gesamten Jahr anstellen wollen. Das sind die Gründe, warum sich bereits im vergangenen Jahr mehrere Jugendliche und Erwachsene aus Brühl-Badorf und Eckdorf zusammengetan haben. Die Freundesgruppe hat es nun offiziell gemacht und die Karnevalsinteressengemeinschaft „De Schwaadlappen“ gegründet. Und die Mitglieder des Festausschusses Badorf-Eckdorfer Karnevalsfreunde waren hocherfreut, einen neuen Verein im Ort zu haben, dem viele junge Leute angehören.

„Viele von uns sind in den letzten Jahren mit anderen Vereinen bei Karnevalszügen mitgegangen“, erzählt Frank Offermann (24), Präsident der „Schwaadlappen“. „Da haben sich immer mehr Freunde angeschlossen, weil wir gemeinsam Spaß haben wollten.“ Im Frühjahr 2006 trafen sich dann 17 Freunde und Nachbarn im Alter von 20 bis 30 Jahren. Der Partykeller von Vize-Präsident Michael Willerscheid (30) wurde schnell zum Stammlokal deklariert. Sein Bruder und seine Eltern gehörten auch ganz schnell dem Verein an.

Drei Smileys mit einer Narrenkappe sind das Logo der „Schwaadlappen“. Das haben sie auch auf ihre Vereinshemden nähen lassen. Ihren Namen haben sie einstimmig beschlossen - warum sie so heißen, das hört angeblich jeder, der einmal auf einem Treffen der Truppe war. Denn da wird geplaudert und gelacht, bis die Balken krachen.

An einer Tanzgruppe, einem Musikzug oder Ähnlichem wollen die Jungkarnevalisten gar nicht erst arbeiten. „Da müsste man wirklich viel Arbeit und Zeit investieren“, sagt Offermann. „Da haben wir alle nicht die Möglichkeit zu.“ Es geht hauptsächlich um den Spaß in der Gemeinschaft - die langsam aber stetig wächst. Das jüngste Mitglied ist die zweieinhalbjährige Leonie. Mit ihr, ihrer Mutti und Omi sind gleich drei Generationen in dem Verein vertreten.

Mindestens einmal im Monat halten „De Schwaadlappen“ eine Versammlung ab. Hinzu kommen Geburtstagfeiern, Weihnachtsfeiern sowie Grillfeste im Sommer. Auf dem Plan steht bereits ein Sommerfest, das „De Schwaadlappen“ in Badorf / Eckdorf organisieren möchten.

Doch jetzt steht erst einmal die erste Session an, bei der der Verein offiziell in Erscheinung tritt. Bereits bei der Prinzenproklamation sind die „Schwaadlappen“ in ihren Einheitshemden aufgetreten. Zwei von ihnen sitzen im Elferrat des Festausschusses.

Derzeit wird eifrig geplant, gebastelt und geschneidert, damit der Tag perfekt wird, auf den sich alle Vereinsmitglieder besonders freuen: der Karnevalssamstag. Da beteiligen sich „De Schwaadlappen“ als Fußgruppe am Badorf / Eckdorfer Zug. Welche Kostüme sie sich ausgesucht und genäht haben, soll bis zur letzten Minute geheim gehalten werden. Nur so viel: „De Schwaadlappen“ haben sich bislang viel Mühe gemacht und wollen in ihrem Veedel auffallen - positiv natürlich.

KStA abonnieren